Nabelschnur auspulsieren lassen mit negativem Rhesusfaktor

Hallo Zusammen,

Ich bin rhesus negativ. Wollte gerne die Nabelschnur auspulsieren lassen. Nun habe ich mich pro Forma in der Klinik angemeldet (geplant ist aber Hausgeburt) und da wurde mir gesagt, bei negativem Rhesusfaktor würde man auf das Auspulsieren verzichten, da die Wahrscheinlichkeit größer sei, dass es zu einer Gelbsucht käme.
Stimmt das? Und wieso? Hab's nicht so richtig verstanden? Ich dachte es geht darum, dass ich als Mutter kein Blut vom Baby in meinen Kreislauf bekäme. Wieso spielt es andersrum plötzlich ach eine Rolle?

Im Internet habe ich dazu verschiedene Meinungen gelesen.

Gibt es vllt. Rhesus negativ Mütter hier, die auspulsieren lassen haben und können mir sagen, ob ihre Babys deswegen dolle gelb geworden sind?

1

Hallo,
Ich bin Rh-, meine ersten beiden Kinder ebenso, das dritte ist rh+.
Das 2. und dritte Kind kamen im Geburtshaus zur Welt, wo sich die Hebamme nicht beeilt hat die Nabelschnur zu kappen. Im Gegenteil vertritt sie die Meinung dem Kind auch den letzten Rest des Blutes zu schenken.

Lg, Logo

2

Servus ich bin auch Rh negativ und meine Kids positiv. Bei der großen wurde schnell gekappt und bei der kleinen wurde auspulsiert. Und keines meiner Kinder ist auch nur ansatzweise gelb geworden. Wüsste jetzt auch nicht was es damit zutun haben soll.

3

Ich kann mich leider gar nicht mehr erinnern wie es bei meiner Großen (rh+) war. Hab sie im Geburtshaus bekommen, aber den Teil mit der Nabelschnur hab ich nicht mehr auf m Zettel (ist fast 13 Jahre her). Gelb wurde sie glaub ich auch nicht.

Meine Hausgeburts-Hebamme hat mir auch bisher nicht gesagt, gesagt, dass man das nicht machen würde bei rh- Frauen und ich hatte ihr bereits gesagt, dass ich auspulsieren lassen möchte...nur die Hebamme in der Klinik meinte das halt jetzt.

Naja...aber dann lass ich mich Mal nicht verunsichern!

4

Ich bin rh negativ und hab 5 rh positive Kinder bekommen. 3 Mal ist Nabelschnur auspulsiert, 2 waren KS und die zwei waren am stärksten gelb, aber immernoch weit entfernt von Behandlungsbedürftig.

7

Dank Dir!

5

Hallo.
Ich bin Kinderkrankenschwester und versuch dir das mal zu erklären.
Jedes Neugeborene hat besondere rote Blutkörperchen damit es im Bauch mehr Sauerstoff binden kann. Diese Blutkörperchen werden nach der Geburt abgebaut und erneuert. Weshalb viele Neugeborene eine Gelbsucht entwickelt, die aber selten behandlungsbedürfig ist. (physiologischer Vorgang)
Es gibt aber Gründe, die eine Gelbsucht verstärken, z.B. Frühgeburt oder auch RH-Unverträglichkeiten, was evtl. dann bei dir der Fall wäre. Dafür muss aber dann das Kind Positiv sein und die Mutter muss schon Antikörper im Blut haben gegen das positive Blut ( müsste dann also die 2. Schwangerschaft sein) Um das zu verhindern wird die Schwangere ja mehrmals gespritzt!!!
Zu dem Abnabeln würde das so begründen, umso mehr Blut in dem kleinen Körper des Kindes ist, umso mehr Blut muss es abbauen und kann somit gelber werden. So meinte es die Ärztin bestimmt.

Würd mir da aber keine Gedanken drüber machen.

Wichtig ist nur die Blutgruppe des Kindes und dass du wenn nötig die Spritze erhältst. Wie wird das gehandhabt bei der Hausgeburt? Man hat nur 24 h Zeit!!!

Hoffe es ist verständlich für dich

Alles Gute

6

Ich hab die Spritze bereits zu Hause. Das wusste ich ja bereits und weiß die Hebamme ja ebenfalls :) und das rhesogarm liegt startklar im Kühlschrank

Ist meine zweite ss, hab natürlich die Spritzen bekommen und bisher haben sich keine Antikörper gebildet. Erste Geburt war im GH und da hab ich auch die Spritze direkt am nächsten Tag von meiner Nachsorge Hebamme bekommen

Danke für die Erklärung! Die Hebamme im KH hatte das irgendwie dramatischer erzählt als es scheinbar ist.