An die Mamis die einen Kaiserschnitt hatten🙂

Hallo,

Ich bin aktuell (noch) schwanger und habe morgen bei 37+6 meinen Kaiserschnitt. Ich habe zwar schon 2 Kinder per Kaiserschnitt bekommen allerdings waren meine Kinder Frühchen und kamen sofort auf die Intensiv und ich nach der Op in den Aufwachraum (nach der Spinalanastesie bis man die Beine wieder spürt) bsw später dann aufs normale Zimmer.

Wie ist es im Normalfall bekommt man sein Baby nach der OP mit in den Aufwachraum? Darf man da stillen oder ist das Baby dann solange bis man aufs normale Zimmer kommt auf der Babystation und das Baby bekommt dort die Flasche?

Mein Mann wird beim Kaiserschnitt nicht dabei sein können, da unsere Kleine (1,5 j) noch nicht fremdbetreuut wird.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
also während man zugenäht wird, flitzt einer mit dem Baby in den Nebenraum zum Kinderarzt. Da wird es untersucht und eingewickelt. Wenn man zu ist wird man in den Ruheraum geschoben und da wird dir gleich dein Baby gebracht zum anlegen und kuscheln.
Wir sind dann nach ca einer halben Stunde auf unser Zimmer gekommen.
Ich wünschr dir eine schöne Geburt und entspannte kuschelzeit.😊😊

LG Jenny mit Joyan 12 und Josie 15 Wochen

2

Huhu:)

Also bei meinen Kaiserschnitt letztes Jahr, war mein Mann dabei. Nachdem der kleine raus war, habe ich ihn auf die Brust bekommen. Etwas später wurde mein Mann mit dem kleinen in unseren Kreißsaal gebracht. Dort haben sie auf mich gewartet. Ich wurde in der Zeit im op noch geklammert. Danach bin ich mit in den Kreißsaal geschoben worden. Da war dann die u1 und ich habe ihn zum ersten mal angelegt.

Dann nach 1 oder 2 Stunden wurden wir auf station gebracht in unser Familienzimmer.

Liebe Grüße

3

Guten Morgen!
Ich hatte vor 11 Monaten den letzten Kaiserschnitt und es kommt sehr auf die Klinik an.
Ich habe meine Kleine nach Entbindung sofort auf meine Brust bekommen und da ist sie die nächsten drei Stunden geblieben.
Ich wurde genäht, bin mit ihr auf mir von der OP Liege auf das normale Bett gewuchtet worden und zurück in den Kreißsaal gebracht worden. Und da haben wir noch über zwei Stunden gekuschelt bevor sie mir abgenommen und gewogen / gemessen und gewickelt wurde.
Lg und eine wundervolle kennlernzeit!

4

Hallo,

habe insgesamt 4 KS hinter mir. Unsere Jüngste wurde bei 37+1 geboren.
In unserem KH ist es so das du das Baby direkt so bald es raus ist kurz gezeigt bekommst. Dann wird es im Nebenraum vom Kinderarzt kurz angeschaut und dann bekommst du deinen Schatz noch IM OP nackt auf die Brust und warme kuschelige Tücher drüber. Eine Hand hat man ja im Normalfall frei und kann schon kuscheln und streicheln. Währenddessen wird's du zugenäht und verbunden. Wenn es ans Abkabeln und Aufräumen geht, geht der Papa mit Baby und Hebamme voraus in den Kreißsaal und du direkt hinterher. Dort ist nochmal ausgiebig Zeit zum Kuscheln, erstem Stillen, erste Windel anlegen usw.
Nach 2-3 Stunden wird man mit Baby eingekuschelt unter der warmen Decke ins Zimmer gebracht, Papa schiebt das Babybett und transportiert den Rest.

Aus Erzählungen anderer weiß ich das auch die anderen 3 umliegenden KHs hier, dass so handhaben.

Würde nochmal vor dem KS bei der Vorbereitung die Hebamme und Ärzte vor Ort darauf ansprechen, dass du großen Wert auf direktes Bonding legst und dein Baby (am besten nackig) direkt bei dir haben möchtest.

Alles Gute

5

Hallo, meine Tochter wurde bei 38+2 geholt. Sie wurde direkt in den Nebenraum zum Kinderarzt gebracht. Danach durfte ich sie kurz nehmen und danach ist meine Mutter (sie war beim Kaiserschnitt dabei) mit ihr in den Kreißsaal. Als ich fertig war kam ich auch in den Kreißsaal, dort musste ich 2 Stunden bleiben und kam dann zusammen mit meiner Tochter ins normale Zimmer.

Alles gute für Morgen :)

6

Hallo!

Bei mir war es auch so.
Ich hatte den Kaiserschnitt in 40+2.

Mein Mann war mit im OP. Sobald unser Sohn geboren wurde, haben sie ihn uns gezeigt und dann haben sie ihn schnell für 10 Minuten in den Nebenraum zum Kinderarzt gebracht.
Anschließend haben sie ihn mir sofort auf die Brust gelegt und mit warmen Tüchern zugedeckt.
Dann wurde ich zugenäht und versorgt, umgelagert und in das Kreiszimmer gebracht. Bereits im Aufzug hat er nach meiner Brust gesucht. Und dort war er auch für 6 Stunden mit einer Unterbrechung zum wiegen und messen.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und eine schöne Kennenlernzeit! Alles alles Gute!!
Liebe Grüße, Bettina mit David (5 Monate)

7

Also bei mir war es so das als der kleine raus geholt wurde sie ihn in ein Handtuch haben und er dann ca 2 Minuten erstmal bei mir war.

Danach haben sie ihn schnell angeschaut als er dann wieder da war hat mein Mann ihn neben mein Gesicht gehalten das ich ihn kuscheln konnte während sie genäht haben.

Als sie dann fast fertig waren musste mein Mann mit Baby gehen und die zwei haben dann oben im Kreissaal auf mich gewartet.

Ich war noch ca 10 Minuten im Aufwachraum weil meine Beine immer noch sehr taub waren und die sicher gehen wollten das alles passt.

Danach durfte ich dann zu Mann und Baby.

Wie das ohne Mann ist weis ich leider nicht aber vllt hilft es dir ja. 😅

8

Frag doch mal im Krankenhaus nach bzw sag denen was du gerne hättest. Bei meinem letzten Ks hab ich mein Baby sofort auf die Brust bekommen und die ganze Zeit behalten. Voraussetzung ist natürlich dass es dem Kind gut geht. Mein mittlerer Sohn musste zb sofort mit der Hebamme und dem Papa in den Kreißsaal, da er zu viel Fruchtwasser in der Lunge hatte.

9

Also wenn ich das hier lese kommt es echt krass auf das Krankenhaus an.
Bei meinem KS vor 4 Monaten wurde mir der kleine direkt auf die Brust gelegt.Mein linker Arm (der ohne Zugänge) wurde abgemacht und ich durfte für den Rest der OP den kleinen bei mir haben. Wir sind dann zusammen abgerauscht.
Mein Mann und Baby zum Kinderarzt und zum Check, ich kurz in den Aufwachraum zur Überwachung. 30 Minuten später hatte ich meinen kleinen Stern im Kreissaal wieder im Arm und durfte dann nach zwei drei Stunden ins Zimmer :)
Also hatte ich wohl seeeeehr großes Glück we wir echt nur kurz voneinander getrennt waren 🤩