Dammriss 4 mit Schliessmuskeldurchriss

Hallo ihr Lieben!
Hab leider bei meiner ersten Geburt vor 3 Monaten einen Dammriss 4 zugezogen was mich echt fertig macht, weil ich es immernoch nicht glauben kann was passiert ist. Leider hat die Hebamme und der Arzt verbockt 😭

Wie gehts euch wer das auch hatte?
Seid ihr öfters zum Spezialisten gegangen ?
Habt ihr Therapien gemacht?
Hattet oder habt ihr auch leichtes Nachschmieren nach dem Stuhlgang?

Liebe Grüße

1

Hallo candypop111,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt....

Ich habe 2012 meinen Sohn bekommen und hatte einen Dammriss 3. Grades.

Nach der Entbindung hatte ich etwas Angst auf die Toilette zu gehen, habe aber im Krankenhaus schon etwas zum stuhlauflockern bekommen und dann ging es....

Es ist problemlos abgeheilt und mein Frauenarzt hat auch gesagt, dass es sehr gut vernäht worden ist!

Habe auch nie Probleme mit der Narbe gehabt....
Aktuell mache ich mir nur sorgen, dass bei der nächsten Entbindung wieder alles aufgeht und ich dann Probleme bekomme....
Meine Hebamme hat aber gemeint, dass passiert kein 2. mal! Hätte sie auf jeden Fall noch nicht erlebt!

Lg Fabs

3

Puh, mir wurde bei einem zweiten Kind zu einem Kaiserschnitt geraten...

4

Ohje, aber war der Schließmuskel auch durch bei dr 3?
Oh man ich mache mir einfach nur noch sorgen. Kann keine Veränderungen im Körper akzeptieren. Würdest du echt wieder normal entbinden?ich habe bei mir echt vertrauen bei Hebammen verloren. Was sie bei mir voll verbockt haben ärgert mich sehr, weil man das verhindern konnte.

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte es auch bei der Geburt meines Sohnes vor 2,5 Jahren. Wurdest du unter Vollnarkose operiert?

Bei mir wurde es echt super gerichtet und ich habe keinerlei Probleme mehr. Ich habe darüber immer mit meinem Gyn gesprochen. Außerdem war ich zur Rückbildung und zum Schließmuskel trainieren bei einer speziellen Physio. Danach noch mal im KH zur Kontrolle.

Schmieren sollte es eigentlich nicht mehr. Wenn du Probleme damit hast, solltest du zum Arzt. Je früher desto besser.

5

Ja ich wurde unter Vollnarkose genäht. War alles kaputt bis auf Darm. Der war nur leicht angekratzt. 😢
Mir wurde gesagt wegen nachschmieren soll ich abwarten und beckenbodentraining machen. Ich weiß net ob ich daran glauben soll.
Ich lasse mir mal Ultraschall machen. Will wissen ob gut vernäht wurde. Hatte Pech im kkh, alles lief komisch.

8

Wurdest du auch unter Vollnarkose genäht ?

weiteren Kommentar laden
9

Huhu,
darf ich fragen, wie du darauf kommst das der Arzt und Hebamme Schuld am Dammriss sind? Also was hätten sie anders machen können? War dein Kind denn zu groß? Nicht bös verstehen, bin nur neugierig 🙈

Ich hatte zwar "nur" einen Dammriss 2. Grades und einen Scheidenriss, aber auch das bereitet mir nach wie vor Probleme.
Bei mir kam es allerdings dazu, weil die Geburt total schnell ablief. Der Muttermund öffnete sich sehr schnell und die Presswehen kamen auch heftig und schnell. Ich war irgendwann wie unter einer Käseglocke und hab gar nichts mehr mitbekommen. Mir wurde zb mehrfach zugerufen, dass ich aufhören soll zu pressen, aber das kam überhaupt nicht bei mir an. Ich denke dadurch bin ich auch so gerissen, weils schnell und heftig war.

Mein Sohn ist jetzt 3 Monat alt. Rückbildung ist die Woche zum letzten Mal, aber ich werde weiter Übungen machen müssen für den Beckenboden und hoffe, dass sie die ganze Schließmuskulatur weiter normalisiert.

LG Mandy

10

Naja Die Hebamme ist in der austreibungsphase aufgestanden und hat ne Lampe für den Arzt geholt. Er war auch mit der Lampe beschäftigt. Die beiden haben gar nicht nach mir geschaut. Die Hebammen Studentin meinte nur zu mir ich soll ruhig fester pressen. Also hab ich gemacht noch fester gepresst und länger. Sie hat nur zugeguckt nicht gehalten oder sowas und die anderen beiden waren mit der Lampe beschäftigt und dann kam mein kleiner Sohn schon selber rausgeschossen. Das durfte nicht passieren ...

13

Ja das hört sich tatsächlich so an, als wäre da was schief gelaufen bei der Geburt. Tut mir leid für dich, dass du das so erleben müsstest.

14

Huhu, du arme, schlimm!
Ich habe vor 3 Monaten entbunden und die Geburt war auch sehr schlimm. Ich hab einen Dammschnitt bekommen, sehr groß war der. Dabei wurde der Schließmuskel verletzt. Hatte wochenlang Probleme, die „winde“ zu halten, totale Panik dass das bleibt. Meine Hebamme meinte aber, dass sich das legt.
Jetzt ist die Rückbildung rum, ich habe wochenlang täglich Übungen gemacht und war beim proktologen.
Jetzt nach 12 Wochen ist alles wieder soweit gut.
Es ist wichtig, dass du spezielle Übungen machst, damit der Muskel sich wieder aufbaut/stärkt.lass dich beraten, am besten beim Proktologen.
alles gute für dich.
LG

15

Ich hatte Dr 4 beim
Zweiten Kind 2014. Ursache bei mir war eine sehr schnelle Geburt in falscher Position und ein großer Kinderkopf. Ich hatte zwischen erster Wehe und erster und letzter Presswehe 30 min. Habe es gerade noch in den Kreißsaal geschafft und mich umgezogen... dann kam die Hebamme den mumu messen... waren 3cm.
5 min später war er da.kreich.
Ich stand und die fruchtplase sprang. Mein Mann klingelte und die Hebamme Hiefte mich in der Presswehe auf die liege.dann war der Kopf schon da. Und der Schaden eben auch.
Mit darmeinriss wie du.
Ich hatte eine Op vom proktologen am
Anschluss. 3 Monate habe ich lactolose genommen um die heftige Naht am Damm und im Darm zu schützen. Extra beckenbodentraining bei einer Physiotherapeutin und elektrostimulation. Meine dammnaht ließ ich 6 Monate später korrigieren, da sie zu kurz war... ich hatte einfach kein gutes Gefühl mehr.
Es hat ewig gedauert. Aber mein Gefühl kam wieder. Allerdings weis ich, das die echten Spätfolgen erst im Alter kommen werden. Der Beckenboden ist Eimer. Mein drittes Kind kam ungeplant... wurde dann eine sectio wegen der Vorgeschichte. Insgesamt habe ich heute nach 4 Jahren aber trotzdem noch leichte Probleme. Ein Ständiges aktives beckenbodentraining ist das einzige was hilft.