Hallo ihr Lieben,
Vor 8 Tagen habe ich meine zweite Tochter vaginal entbunden (die erste war ein KS nach Geburtsstillstand). Ich habe lediglich Schürfwunden von der Geburt davon getragen, die beim Pipi zwar echt gebrannt haben, aber seit zwei Tagen geht das eigentlich.
Nun hab ich aber noch massive Probleme beim sitzen. Mir tut der Hintern und die Vagina einfach noch sooo weh. Es drückt so massiv, Niesen und anderer Druck auf den Beckenboden sind sehr schmerzhaft.
Wie lange bleiben diese Schmerzen? Ist das normal? War ja meine erste vaginale Geburt.. also klar, das wurde alles massiv belastet, gedehnt und gedrückt, aber ich höre immer nur "Wenn's draußen ist sind alle Schmerzen weg" .. na geht so 🙈 ich find das schon schmerzhaft. Länger laufen kann ich auch nicht, fühlt sich an als würde sich etwas aus der Scheide rauswölben.
Vg, Haselnuss
Wie lange schmerzt es noch?
Hallo meine Liebe,
hast Du eine Hebamme? Diese Fragen würde ich zuerst ihr stellen und sie einmal nachsehen lassen, was meine schon von sich aus gemacht hat.
Oder rufe mal bei deiner/deinem Gyn an.
8 Tage nach der Geburt darf das aber schon noch weh tun. Schmerzen empfindet ja auch jede anders, daher wäre es gut, wenn Hebamme oder Gyn mal drauf schauen.
Ich hatte bis 2 Wochen nach der Geburt (bis letzte Woche 😅) auch noch Schmerzen. Seitdem wird es besser und brennt nur noch manchmal, wenn ich versehentlich zu doll abwische statt mit lauwarmem Wasser zu spülen.
Ich habe einen leichten Damm- und Scheidenriss. Dammriss nur 1. Grades diesmal. Merke auch den Unterschied zum Dammriss 2. Grades bei meiner Großen damals. Das ging wesentlich länger mit dem Heilen und den Schmerzen.
Aber wie gesagt, lieber mal nachsehen lassen, denn Schmerzen empfindet jede anders. ❤️
Liebe Grüße
Franzi mit Layla 🤾♀️ (13) & Leen 🎀 (23 Tage)
Ja, ich hab eine Hebamme, aber irgendwie geht sie nicht so recht auf diese Beschwerden ein. Sie hat mir Tannolact Sitzbad dagelassen, weil ich ihr berichtet habe, dass ich nicht sitzen kann, wegen der Schmerzen IM Gesäß und der Scheide. Aber sie meint, das käme von den Schwürfwunden.. aber der Schmerz ist an einer ganz anderen Stelle und wirklich innerlich. Also gerade beim sitzen, als hätte ich riesige Blutergüsse oder so...
Dann würde ich doch mal zur Gyn gehen, sobald du kannst.
Das Sitzbad kann auch nicht schaden, aber zum Arzt würde ich trotzdem gehen.
Gute Besserung 🍀
Guten Morgen, erst einmal 🥳💐 Herzchen Glückwunsch 💐🥳
Ich habe vor 4 1/2 Wochen meinen Sohn entbunden und hatte einen Damm-/ und Scheidenriss.
Die Vagina ist nun auch ein empfindlicher Bereich.
Ich gehe schon davon aus, dass du das bestimmt noch 4/5 Tage als schmerzhaft empfinden wirst, was dann in unangenehm und dann nicht mehr spürbar rüber geht.
Allerdings mit dem "rauswölben" , solltest du bei deiner Hebamme oder Gyn ansprechen.
Hört sich nach einem leichten Prolaps an, Gebärmuttersenkung. Hab ich auch. Muss durch speziellen Beckenbodentraining behandelt werden, sonst besteht die Gefahr, dass es sich weiter senkt und dann muss operiert werden, zu dem kommt Inkontinenz.
Eine schöne Kuschel- und Kennenlernzeit 🤱
LG Kathi mit 👦🧒👧, 5 ⭐ fest im ❤ und 🌈🤱 Minnimann 4+4 Wochen alt 💙
Danke sehr! 😄
Meine Hebamme weiß zwar um die Schmerzen und auch, dass es sich anfühlt als würde sich etwas raus wölben, aber sie schaut nicht nach. Sie tastet ja die Gebärmutter, das ist wohl immer in Ordnung.
Hey!
Also ich hatte das auch. Unser Sohn war sehr groß und da hatte ich anfangs auch diese Schmerzen. Nach 2-3 Wochen haben sie nachgelassen. Das Gefühl, es würde sich etwas vorwölben, fühlte sich bei mir an, als würde was rausfallen und das hatte ich jedes Mal wenn ich zuviel gemacht habe und zu lange gelaufen bin. Der Beckenboden ist halt einfach mitgenommen.
Alles Gute!
Genau das habe ich auch. Wie lange hattest du das Gefühl das etwas raus fällt? Hab echt Angst das es gar nicht mehr weg geht. Habe vor 3 Wochen entbunden.
Vielleicht 6 Wochen? Ich musste mich wirklich zurücknehmen. Habe versucht auf schweres Heben zu verzichten und mich immer wieder auszuruhen. Nach 3/4 Wochen kam auch nochmal ein großer Blutkoagel raus und danach wurde es langsam besser.
Das ist der Beckenboden. Der ist ja total strapaziert worden, schon durch die Schwangerschaft.
Hatte ich beim 2. Kind stärker als beim ersten.
Beste Übung laut meiner Hebamme: auf harten Stühlen sitzen, dann vergeht es schneller.