Kaiserschnitt mamis

Hey Mädels ich wollte mal Fragen wer von euch einen Kaiserschnitt hatte und wie das so für euch war?
Vor allem wie waren die Schmerzen danach?
Vielleicht kann mir ja mal jemand So ein Ablauf erzählen.
Ich bekomme meinen am Dienstag gemacht und hab schon etwas Angst davor.
Danke schonmal für eure antworten😊

LG mami122019 mit babyboy💙noch im Bauch 😊

1

Huhu,

Ich hatte zwar meinen geplanten Kaiserschnitt, sondern einen wg Geburtsstillstand, aber denke es ist relativ ähnlich..
Ich habe eine Narkose in den Rücken bekommen, das war ok, es hat sich nur kurz etwas unangenehm angefühlt.
Das war im Kreißsaal. Danach ging es in den OP, währenddessen hat mein Freund sich für den OP umgezogen.
Ich wurde auf den OP Tisch gehoben und links und rechts wurden meine Arme auf eine Schiene gelegt und ich hab 2 Zugänge bekommen. Ein Tuch wurde gespannt, sodass ich nichts unterhalb der Brust sehen konnte. Dann habe ich schon gespürt wie irgendwas am Bauch gemacht wurde. Da kam dann endlich auch mein Freund dazu. Die Geräusche wie der Bauch aufgerissen wurde war echt widerlich, da haben wir gabz viel geredet um das zu übertönen. Würde es mit zerreißen von Stoff vergleichen. Man hat auch gespürt wie da unten rumgezogen und gedrückt kt wurde. Schmerzen hatte ich aber keine. Also die Kleine rausgehilt wurde, hat man sie über das Tuch gehalten und ins gezeigt. Dann nahm die Hebamme sie mit und hat sie in ein handtuch gewickelt. Dann hab ich sie kurz zu mir bekommen.
Während ich zu Ende genäht wurde ging mein Freund mit ihr in den Kreißsaal zurück und durfte mit ihr kuscheln bis ich in den Kreißsaal zurück kam. Dann habe ich sie zu mir bekommen und durfte kuscheln und stillen.
Ich fand es soweit ganz ok.
In 3 Wochen wird unser zweites Kind per geplanten Kaiserschnitt geholt. Denke da wird es ähnlich sein.. Wir hätten nur gerne diesmal oropax dabei für den OP :D

3

Hey OK. Danke für deine Antwort. Dann werde ich die Ohropax mal mitnehmen 😊
Hast du auch einen Katheter gelegt bekommen

21

Ja, den Katheter hab ich natürlich auch bekommen. Hab ich wahrscheinlich verdrängt 😂
War aber auch halb so schlimm. Ich war durch die ewige Einleitung plus Schmerzmittel nämlich schon etwas neben mir 🙈
Mir ging es hinterher übrigens auch gut. Hatte den KS gegen 21 Uhr. Am nächsten Tag waren die Schmerzen eher sehr unangenehm aber danach mit jedem Tag viel besser. Wurde 3 Tage später entlassen und war direkt ne Runde spazieren 😊
Meiner Schwester ging es zb nicht so gut danach, da sie mehr Blut verloren hat als ich. Denke wenn alles normal verläuft dürftest du keine argen Probleme bekommen!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo ich hatte keinen geplanten KS aber denke der grobe Ablauf ist gleich. Ich hab die schicke OP Kleider bekommen also das Hemdchen und einen Tropf noch (ich musste lang warten da noch NotkS dazwischen kam vielleicht der Tropf deshalb) und dann gings mit der Hebamme runter in den OP. Mein Mann hat sich in der Umkleide fertig gemacht und kam dann als ich schon die Spinalanästesi (Gott wie schreibt ma das egal). Ich bin da auf dem Stuhl gesessen und lag sozusagen in den Armen der Hebamme die meinte dann ruhig bleiben und tief atmen und vom Stich hab ich nix bemerkt (also echt keine Schmerzen) hab mich dann hingelegt und die haben das Tuch aufgespannt und kurz getestet ob ich noch was spüre. Dann war mein Mann neben mir und ca 5 min später war meine Tochter da.

Hinterher hatte ich schon Schmerzen allerdings lag ich vorher auch drei Tagen in den Wehen also hatte evtl auch damit zu tun. Allerdings mit etwas Ibu konnte ich das auch gut regeln.

Vergiss nicht am Dienstag nüchtern zu kommen bei meiner Freundin kam eine zum geplanten KS nach einem ausgiebigen Frühstück :-) und dann wurde meine Freundin vorgezogen.

Viel Glück natürlich am Dienstag und eine schöne Kuschelzeit

5

Huhu das ging bei dir ja ziemlich schnell. Ich hoffe bei mir gehts auch so schnell 🙈
Aber schön zu hören das es bei dir gut war.
Ohjee die kam mit einem ausgiebigem Frühstück. Aber das bekommt man doch vorher extra gesagt

10

der tropf war (vermutlich) ein wehenhemmer.

4

Ich denke es macht keinen Sinn in die Runde zu fragen . Es wird alle Varianten an KS Erfahrungen geben.
Mein KS zb verlief optimal. Ich hatte nie Schmerzen und es war nicht nötig Schnerztabletten zu nehmen eine Drainage
war danach auch nicht nötig. Habe mit der Narbe nie Probleme gehabt, sie ist kaum sichtbar. Die darauffolgende Geburt war zwar mit Einleitung aber verlief normal.

6

Ich denke schon das es für mich Sinn macht sonst hätte ich ja nicht gefragt. Mich interessiert es halt wie es so bei anderen war. Das es bei jedem anders ist ist schon klar. Aber ich denke so paar Tipps kann man sich ruhig holen 😉
Schön das es bei dir so super War 😊

7

Ja stimmt. Es macht Sinn über den Vorgang mehr zu erfahren.wie es im Endeffekt ausging ist natürlich bei jedem anders . Aber mein KS war ein Musterbeipiel denke ich. Ich hoffe dir wird es auch so ergehen.

weitere Kommentare laden
13

Hi,
ich hatte eine sek. sectio nach Geburtsstillstand, aber ganz in Ruhe, keine notsectio.
Ich erinnere mich an: Papierkram ausfüllen, hemdchen anziehen und zugänge legen, mann muss auch was unterschreiben (dass sich im zweifel nachrangig um ihn gekümmert wird, sollte er im op umkippen,
dann wird man in den op gebracht, getestet op die pda wirkt (schmerztest). wenn das tuch gespannt ist, wird der mann an deinem kopf platziert. dann geht es schnell, es wird geschnitten, dann gerissen (das ruckelt und drückt, aber laut war es nicht) und dann wird das baby rausgedrückt, nicht rausgehoben).
wenn alles gut ist, bekommst du es dann gleich auf die brust und darfst es behalten beim zunähen...was dann kam weiß ich nicht genau, habe das baby bewundert.
schmerzen waren ok, du kannst ruhig am Anfang alle 4 h ein schmerzmittel nehmen, wenn dir danach ist.
das erste aufstehen ist fies, du bekommst aber gezeigt, wie du druck mit der hand auf den bauch ausübst, damit es weniger wehtut. mach das unbedingt, auch beim lachen oder niesen.
dann wird es schnell besser, wenn die Wundheilung gut ist. lg und alles gute

15

Ja die Papiere habe ich heute ausfüllen müssen 😊danke dir für deine Antwort. Bei uns ist es leider So das ich den kleinen Nur ganz kurz sehn darf aber er dann mit Papa Weg geschickt wird wenn ich genäht werde.
Das mit dem Druck ausüben ist gar keine schlechte Idee

18

Also bei mir war es ein Notkaiserschnitt weil die Herztöne von meiner Tochter ganz schlecht waren. Der Ablauf ist identisch wie bei den anderen, bloß ich habe nichts "reißen" hören. Sie wurde mittags geholt, ab Abends kamen dann schon ganz schöne Schmerzen. Ich habe ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Bin am nächsten Morgen aufgestanden. Ach und ja es wird ein Katheter gelegt. Bei mir nach der Spinalanästhesie.

20

OK. Also wie fandest du es mit der Vollnarkose?

26

Ich hatte keine Vollnarkose. Es musste nur sehr schnell gehen :) war kurzzeitig etwas in Panik das auf einmal so ein "Stress" war, aber es musste sein und sie kam gesund zur Welt. Meine Narbe ist anschließend sehr gut verheilt.

weiteren Kommentar laden
23

Huhu!

Ich bekam am Montag Abend einen Notkaiserschnitt und die Schmerzen sind definitiv auszuhalten. Bin schon seit gestern wieder langsam auf den Beinen. Es ziept hier und da und mit dem Husten / Niesen muss man etwas aufpassen aber sonst ist es wirklich auszuhalten.

Da mein KS nicht geplant war, wird der Ablauf deines KS bestimmt viel entspannter und geordneter. Bei mir war dadurch alles sehr hektisch und man hatte wenig Zeit für Erklärungen etc.

Viel Glück und alles Gute für die bevorstehende Geburt 🍀

24

OK. Ja das ist sehr schade für dich aber Hauptsache euch beiden geht es gut. Aber super das du auch jetzt schon fast wieder auf den Beinen bist 😊

Danke dir das wünsch ich euch auch 🍀🍀🍀

25

Hallo,ich hatte am Dienstag einen geplanten.
Fand die Schmerzen schon enorm dieses mal. Das ist das dritte Kind, hatte ne Steri parallel.
Hatte ordentlich Nachwehen die kaum auszuhalten waren. Habe 4x tgl bis heute Ibu bekommen. Mobil war ich trotzdem relativ schnell aber mit Schmerzen. Nin am Abend des Kaiserschnitts zum ersten mal aufgestanden.
Alles Gute dir

27

Ohjee du arme. Das ist ja natürlich doof. Hoffe es geht dir bald besser 🍀🍀🍀

Danke das Wünsch ich dir auch 😊

29

Hi,

Ich hatte bei meinem Sohn einen nicht geplanten Kaiserschnitt. Ich hatte zuvor schon eine PDA bekommen und hatte bereits über eine Stunde lPresswehen, als ich in den OP kam (mein Sohn rutschte einfach nicht in den Geburtskanal). Sie versuchten die PDA aufzuspritzen, aber als der Arzt testete, ob ich noch was spürte, merkte ich noch alles sehr deutlich. Dann entschieden sie, mir eine Vollnarkose zu geben.

Ich fand die Schmerzen gut auszuhalten, bin auch wenige Stunden später das erste Mal aufgestanden. Habe die ersten drei, vier Tage Schmerzmittel genommen, soweit ich mich erinnere. Die Wochen danach waren problemlos, die Wundheilung auch.

Ich fand die Erschöpfung danach ganz furchtbar, aber das lag sicher an 24 Stunden Wehen + Presswehen + Vollnarkose beim Kaiserschnitt. Deswegen werde ich diesmal zu 100 Prozent einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen und hoffen, mein zweites Kind zwar unter Schmerzen, aber mit klarem Kopf empfangen zu können :) Und sehen würde ich es gerne. Also direkt, wenn es aus mir herauskommt - nicht erst zwei Stunden später :D

Wünsche dir alles Gute!

30

Ohjee du arme dann haste ja schon viel mitgemacht. Ich drücke dir für dieses mal ganz fest die Daumen das alles gut geht 🍀🍀🍀😊😊😊

31

Hallo,
Ich hatte im Sommer einen geplanten KS in der 37. Woche.
Zur Vorbereitung (Katheter und so) kam ich in den Kreißsaal. Danach ging es in den OP.
Den KS und die ganze Situation fande ich ganz schrecklich.
Schmerzen gingen. Bin am nächsten Morgen dass erste Mal aufgestanden.
Man darf bei Bedarf Ibu nehmen. Je schneller man wieder auf die Beine kommt um so schneller ist man auch wieder fit.
Ich hab am zweiten Tag zu Hause bei der Hitze schon wieder einen großen Spaziergang gemacht... Natürlich mit Kinderwagen 🥰
Ich wünsche dir alles Gute 🌻

32

Ohjee wieso fandest du das so schrecklich?
Ja das mit dem aufstehen ist auch besser. Umso schneller heilt auch alles