Hallo ihr Lieben,
bin aktuell bei 6+6 mit dem 2. Baby und würde eigentlich super gerne meine damalige Hebamme haben, weil sie wirklich eine sehr tolle Hebamme ist. Einige meiner Freundinnen wurden auch durch sie betreut und alle waren mehr als zufrieden. So eine Hebamme möchte man nur ungern tauschen...
Mein ET ist voraussichtlich der 28.7. allerdings wurde der Termin noch nicht vom FA bestätigt.
Nun hatte ich die Hebamme schon sehr rechtzeitig über die Schwangerschaft informiert, jedoch ohne Angabe des ET.
Nun kamen wir ins Gespräch und stellten leider fest, dass sie vom 28.7.-2.8. Urlaub hat und danach nochmal vom 17.8.-6.9.
Ich hatte damals eine traumatische Geburt, die im KS geendet ist. Eigentlich möchte ich es nochmal auf natürlichem Wege versuchen, wenn die Voraussetzungen gegeben sind. Also kann ich ja auch durchaus über Termin gehen...in meiner 1. Schwangerschaft hatte ich es mit vorzeitigen Wehen zu tun und es kam fast zur Frühgeburt. Auch dieses Mal kann es ähnlich laufen...
Mir wäre es eigentlich am wichtigsten eine Hebamme in den ersten 2 Wochen da zu haben. Danach könnte ich ja übergangsweise zu einer offenen Hebammensprechstunde gehen, falls es Unsicherheiten gibt...
Nun weiß ich nicht was ich machen soll 😣 leider haben ihre Kolleginnen, die sie normalerweise vertreten würden, auch Urlaub...
Bin so traurig 😥
Würdet ihr euch trotzdem für sie entscheiden? Eigentlich ist es rationalgesehen Blödsinn...
Viele Grüße
Sunshine
Hebamme und Urlaub
Ich weiß zwar nicht, wie das genau geregelt ist, aber ich habe jetzt schon häufiger hier gelesen, dass Frauen eine Vor- und eine nachsorgehebamme haben. Kannst du dir vorstellen, dass sie dich die Schwangerschaft über begleitet und du eine andere für die nachsorge suchst? Im Wochenbett hast du dann natürlich niemand vertrautes, aber vielleicht kann dir "deine" hebamme schon während der Schwangerschaft helfen, mit deinen Ängsten umzugehen, sodass du sicherer in Geburt und Wochenbett gehst.
Danke für deine Nachricht.
Meine Hebamme macht nur die Nachsorge...sie hat mir nach der schweren Geburt und auch der schweren Anfangszeit so sehr geholfen 😞 kann mir nicht vorstellen, dass da eine andere an sie rankommt...zu ihr hab ich starkes Vertrauen, Vertrauen dass ich aufgrund des blöden Geburtserlebnisses zu anderen Hebammen verloren habe. Nun wollte ich mich wenigstens bei ihr während der Nachsorge sicher fühlen.
Puh... Deine Situation wirklich nachempfinden kann ich nicht, da ich selber noch gar nicht entbunden habe, aber ich habe auch großes Vertrauen zu meiner hebamme und kann mir schon jetzt nicht vorstellen, beim nächsten Kind eine andere zu haben. Aber ich glaube, mir wäre das Risiko zu hoch, am Ende niemanden zu haben. Und wenn du eine andere suchst, findest du vielleicht eben auch eine, die dich schon vor der Geburt begleiten kann.
Ich hatte eine ähnliche Situation wie du. Auch einen Ks und den großen Wunsch spontan zu entbunden. Ich kann dir dringendst dazu raten dir jetzt noch eine Beleghebamme zu suchen, die dich auch bei der Geburt begleiten kann. Das kann für den Zustand nach Sectio sehr hilfreich sein. Vielleicht findest du eine sehr liebe Hebamme. Dann wäre auch das andere Problem gelöst.
Vielen Dank für deinen Tipp. Eigentlich möchte ich auch eine Beleghebamme haben, jedoch ist es mega schwer hier bei uns in Hamburg. Viele sind in Elternzeit, viele machen das einfach nicht mehr und wiederum andere sind an ein Krankenhaus gebunden, die keine Frühchenstation haben. Eine sagte mir, dass ich aufgrund des KS und vorzeitigen Wehen in der letzten Schwangerschaft sehr wahrscheinlich als Risikoschwanger eingestuft werde und dann nicht in dem kh entbinden kann in dem sie entbindet...
Überlegung wäre noch eine Doula, aber ich weiß nicht... Ist sehr teuer. Eine Hebamme, die nur zur Geburtsbegleitung käme, wäre toll...
Ich versuche eine Vertretung zu finden für die Zeit in der meine Hebamme im Urlaub ist. Vllt gelingt das ja...
Eine Beleghebamme macht ja dann auch die Vorsorge und die Nachsorge. Ich kann dir das wirklich nur empfehlen. Auch die paar 100 Euro für die Rufbereitschaft sind eine super investion. Vielleicht kann die auch deine damalige Hebamme jetzt wertvolle Tipps geben wie du dich auf die Geburt vorbereiten kannst, vielleicht hat sie ja auch eine liebe Kollegin die dich begleiten und betreuen kann.