Erfahrungen zu Einleitung

Hallo ihr Lieben,
morgen ist es so weit, ich werde bei 38+3 eingeleitet.

Was erwartet mich? Natürlich läuft das bei jedem anders ab und jeder reagiert unterschiedlich auf die verschiedenen Einleitungsmöglichkeiten.

Wie wurdet ihr eingeleitet, wie war es für euch und wie lange hat es gedauert?
Würde mich sehr über ein paar kurze Berichte freuen!
Meine FA meinte heute, eine Einleitung könnte sich bis zu drei Tagen ziehen...

Vielen lieben Dank euch allen schon mal :-)

1

Ich bekam am 04.12 gegen 11:00 die erste Tablette und es passierte nichts. Dann gegen 15:00 die nächste Tablette und dann hatte ich starke Wehen bis ca Mitternacht, die hörten dann wieder auf und ich durfte bis 06:30 schlafen. Dann musste ich ans Ctg und um ca. 07:30 gab es die doppelte Dosis Tabletten. Um 08:10 ist die Fruchtblase geplatzt, um 08.20 war ich im Kreissaal und um 10:45 war der kleine Mann nach einem mega Wehensturm da. Viel Glück ich würde es nie mehr so machen! Achja Eingeleitet wurde bei 38+0

2

Danke für deine Nachricht!
Was würdest du im Nachhinein anders machen? Eine andere Methode wählen oder warten ob es nicht doch von alleine geht?
Wir reden schon die zweite Woche über die Einleitung, lässt sich wohl nicht mehr vermeiden... Und inwieweit ich bei der Wahl der Methode zur Einleitung miteinbezogen werde, kann ich noch nicht sagen...

3

Da Du als Patient Recht hast kannst Du ALLES ablehnen. Du kannst die Einleitung an sich ablehnen, Du kannst die vorgeschlagene Wahl ablehnen wenn es dir nicht gefällt.

Ich selbst musste 2x eingeleitet werden und kann Dir leider leider keine positiven Erfahrungsberichte schildern.

4

Hallo,
ich habe 2 Einleitungen hinter mir.

Geburt 1: 9.30 Uhr Einleitung mit Tampon, 16 Uhr erste Wehen, wurden immer schlimmer mit Wehensturm, Wehentropf, PDA usw. ging die ganze Nacht so weiter. MuMu vollständig eröffnet, aber Kind drehte sich nicht richtig in Geburtskanal. Sekundärer KS nach einer schlimmen Nacht am nächsten Tag um ca 11.30 Uhr... war nicht so schön.

Geburt 2: 8.30 Uhr Einleitung mit Gel... leichte Wehen, tat sich nichts. 2. Versuch am nächsten Tag um 8.30 Uhr. Ab 9.00 Uhr leichte Wehen, 11.00 Uhr schon richtig starke Wehen, um 12.25 Uhr wunderschöne natürliche Geburt unserer Kleinen ohne jegliche Schmerzmittel mit Dammschnitt (hab ich aber nicht gemerkt)🙂

Wie auch immer, du wirst es meistern! Ich wünsche dir ganz viel Glück und eine wunderschöne Geburt

5

Darf ich fragen, wieso du denn eingeleitet werden musst?

6

Mein Blutdruck ist immer wieder zu hoch, bzw an der Grenze. Und da die kleine Maus schon so groß ist (wird auf 3500g - 3900g geschätzt), tief im Becken liegt, der Mumu 2cm offen und weich ist, spricht nichts dagegen der Geburt auf die Sprünge zu helfen. Mit Tabletten wollte ich jetzt auch nicht mehr anfangen...

7

Kann dir leider auch nichts positives zur Einleitung erzählen. Würde das so auch nicht nochmal machen...

Solltest du dich doch für eine Einleitung entscheiden, ja es ist deine Entscheidung, dann solltest auch du diejenige sein, die sich für eine Methode entscheidet und du solltest das Tempo angeben können.

Ich wurde durch einen Tropf eingeleitet, da auch schon 2-3cm offen und gmh komplett verstrichen. Habe einen Wehensturm erlebt. Die diensthabende Hebamme wollte den Tropf jedoch nicht runterstellen. Es war eine Qual. Nach einer Std kam eine andere Hebamme wegen Schichtwechsel. Die hat den Tropf sofort runtergestellt, jedoch darf man das nur langsam. Nach gut 3std war die Quälerei vorbei und ich durfte meine eigenen Wehen spüren mit normaler Pause dazwischen. Die waren 10x angenehmer...

Wie bei so vielen eingeleiteten Geburten, gab es eine PDA wegen Erschöpfung durch den Wehen Sturm und endete dann auch im KS...

Im Kh werden Einleitungen immer so harmlos geredet... Man sollte sich vorher richtig informieren und sich nicht vom kh beeinflussen lassen.

Und wenn man bei dir noch mit Blutdrucksenkenden Tabletten arbeiten kann, dann würde ich die nehmen anstatt in die Geburt eingreifen zu lassen.