Hallo ihr Lieben,
ich soll am Freitag mit Cytotec eingeleitet werden. Könnt ihr mir eventuell etwas Angst nehmen? Wie schnell ging es bei euch?
Ich muss dazu sagen, dass bei mir eine primäre Wehenschwäche vermutet wird.
Danke euch und liebe Grüße,
Svenja
Einleitung mit Cytotec - Erfahrungen gesucht
Is unterschiedlich wie weit du bist..und is es dein 1. Kind? Also bei mir beim 1. Kind gings erst am 3.tag los der 2. Kam dann am gleichen Tag noch
und beim 4. Kind erst am 2. Tag aber der war dann nach 10 min da
Bin morgen in der 42. Woche und es ist mein erstes Kind. :)
Wie waren deine Erfahrungen bzgl der Schmerzen?
Und wie hast du allgemein das Medikament empfunden? Es ist ja eigentlich für die Einleitung nicht zugelassen.
Naja kann passieren dass du ein wehen sturm bekommst dass is heftig weil die wehen ganz schnell kommen u gehen..aber es is bei jedem Unterschiedlicu...lass dir sonst Medikamente geben
Wieso wird bei dir eine primäre Wehenschwäche vermutet?
Weil ich noch keine einzige Wehe hatte und das ganze scheinbar vererbbar ist laut meiner Ärztin (meiner Mutter erging es genauso)
Hey,
Ich hab am Montag bei 41+0 morgens eine Eipollösung bekommen und mittags eine „Testdosis“ Cytotec. Richtig einleiten wollten sie erst am Dienstag. 3 Ärzte haben mir gesagt, dass Montagabend nichts passieren wird und es bei Erstgebärenden 2-3 Tage dauern kann. Montagabend fingen um 8 die Wehen an, um halb 10 war der Muttermund auf 4 cm geöffnet. Dienstagmorgen war unsere Maus dann da. ❤️ Ich hab eine PDA bekommen, die dafür gesorgt hat, dass die Geburt auszuhalten war und ich zwischendurch schlafen konnte. Darüber war ich sehr froh.
Ich wünsche dir alles Gute. Hab Vertrauen in dich, deinen Zwerg und die Hebammen und Ärzte. Das wird schon
Ach wie schön. Das klingt doch mal aufmunternd. 😊
Dann wünsche ich euch eine wunderschöne Kennlernzeit. 🥰
Hallo,
ich bin mit Cytotec eingeleitet worden, da ich nach 16 Stunden Blasensprung (37+0) noch keine Wehen hatte und meine Entzündngswerte hoch gingen. Zusätzlich war ich mit einer Präklampsie und HELLP Syndrom betroffen. Vor der Einnahme war der Gebärmutterhals verstrichen und der Muttermund nur weich.
Habe um 19 Uhr sie erste Dosis bekommen. Ab circa 20 Uhr hatte ich Unterleibsziehen, so ähnlich wie bei der Periode. Ab 20:45 Uhr begannen dann Wehen alle 10 Minuten, die sich gut veratmen ließen. Ab 21:30 verkürzten sich die Abstände relativ schnell. Um 22 Uhr sollte ich zum ctg in den Kreissaal kommen. Bin dann hin, gute Wehen Muttermund komplett offen und um 22:26 Uhr war unsere Tochter da.
Ich habe die Wehen nicht als übermäßig stark empfunden, es war aber auch meine erste Geburt. Ich habe das Glück gehabt, dass die Tablette genau richtig angeschlagen hat und die Geburt dann ziemlich schnell und unkompliziert von statten ging.
LG Morgain
Huhu. Ich wurde 3 mal mit Cytotec eingeleitet. Ich will dir keine Angst machen jeder Körper reagiert anders.
2009 bei Et+ 10 Dientag morgen 1te Gabe alle 4Stunden und Nachts wurde Pausiert. Mittwoch morgen ging es weiter genau wie Dienstag. Donnerstag morgen nachdem aufstehen Bett nass. Die Krankenschwester holte die Hebamme die feststellte Fruchtwasser Abgang. Allerdings schon grün, dann gings sehr schnell. Ich sollte in den Kreißsaals ans Ctg. Die Hebamme stoch die Fruchtblase auf und immer noch keine Wehen. Sie hing nach Ärztlicher anweisung einen Wehentropf an und ich hatte von 10Uhr bis 19Uhr einen Wehensturm ich dachte ich sterbe. Um 20Uhr bekam ich eine Rückenmarksbetäubung. Um 1:08Uhr wurde meine Tochter geboren die war Et+14. Ich musste durch die Betäubung pressen auf Anweisung der Ärztin und der Hebamme.
2014 wurde mir dann bei Et+5 gesagt ich hätte eine Wehenschwäche. Also Dienstag morgen wieder mit Cytotec begonnen alle 4Stunden. Am nächsten Tag dann wurden wehen verzeichnet die ich aber nicht spürte. Darauf hin wurde mit Gel weiter gemacht. Donnerstag Nachts um 3Uhr die 1te Wehe um halb 11 an Et+7kam meine Tochter mit 3Presswehen und 4500gr zur Welt. Ich hatte eine 3 Stunden später eine Atonische Nachblutung, ich lag im Bett und konnte grade noch so nach der Schwester klingeln ich konnte nichts zu Ihr sagen was mir fehlt Sie rannte raus schrie was von Infusion die Sie mir auch prommt anhingen.
2019 An Et+3 wurde ich wieder eingeleitet wieder mit Cytotec alle vier Stunden. Diesmal wollten die Ärzte nicht solange warten aufgrund des grünem Fruchtwasser bei meiner 1ten Tochter umd des hohen Gewichtes meiner zweiten Tochter an Et+4 hatte ich die ersten Wehen. An Et +5 um 16Uhr bekam ich Wehen alle 2Minuten das Ctg schrieb diese nicht auf die Hebamme sie haben noch keine Wehen. Worauf ich Zu Ihr sagt das ist mein 3tes Kind ich weiss ja wohl was Wehen sind. 19:50Uhr wollte Sie mir die letzte Gabe geben die ich verweigerte. Sie untersuchte mich auf mein bestehen vaginalund meinte 2bis 3 cm es wird noch dauern ich könne um viertel nach 8 gerne in die Badewanne dort wurden die Wehen mir aber zu heftig und sie holte mich nach ca. 10 min wieder raus. Umd geleitete mich mit der Ärztin in den Kreißsaal um ein Ctg zu schreiben. Ich stand vor dem Entbindungsbett als eine heftige Wehe mich auf die Knie zwang und mit der nächsten Wehe lag meine Tochter auf dem Boden des Kreißsaals. Sie hatte ebenfalls grünes Fruchtwasser. Ich bin an allen möglichen
Stellen gerissen. Als sie mir dann auf das Bett halfen rutschte die Nachgeburt nur so hinterher. Ich konnte Wochen lang nicht zur Toilette es schmerzte und brannte. Habe mir dann wieder nach der 8 Wochen wieder die Spirale setzen lassen. Leider habe ich diese im Mai wohl mit meiner Periode verloren und bin erneut schwanger in der 30ten Woche für steht fest, da ich nach meiner Tochter keine Kinder mehr wollte das ich im Februar einen Kaiserschnitt machen lassen werde und mich gleich auch sterilisieren lassen werde. Lg und alles Gute.
Ich hatte Geburten mit und ohne Cytotec (also ohne und mit Einleitung) und konnte keinen Unterschied feststellen. Die Wehen waren damit nicht schmerzhafter. Die Kinder kamen circa 1-2 Stunden nach der ersten spürbaren Wehe und 3 Stunden danach habe ich uns entlassen (ambulante Geburt).
Ich kenne Horrorgeschichten mit Cytotec, weil die Schwangere vor ET eingeleitet wurde, eine zu hohe Dosis gegeben wurde oder noch weitere Medikamente/Methoden angewandt worden sind.
Alles Gute für die Geburt!
Ich würde ohne medizinischen Grund noch nicht einleiten lassen.
Ab ET +14 gilt es als Übertragung. Du hast also noch Zeit.
Du musst auch keine Wehen haben vorher, hatte ich bei meiner Großen nie und plötzlich ging’s los.
Die Ärzte sind schnell mit einleiten, das übrigens auch Tage dauern kann!
Ich wurde bei es+10 mit cytotec eingeleitet, mein Muttermund war auch noch komplett zu und ich hatte vorher keine einzige Wehe gespürt/gehabt. Morgens um 8, nachts gegen 12 kamen die ersten Wehen, mittags um 12 war die Kleine dann da. Ich hing eigentlich auch sehr viel am Wehentropf, da die Wehen ständig nachgelassen haben (evtl. auch eine Wehenschwäche?). Ich war kaputt und es tat auch weh, aber ich denke so ist das auch bei einer nicht eingeleiteten Geburt. Ich hatte auch keine pda, ich denke das wäre in meinem Fall auch nicht gut gewesen. Ich wünsche dir alles Gute, wenn du tatsächlich eine Wehenschwäche hast, wirst du bestimmt auch keinen Wehensturm erleben
Liebe Svenja.
Vor drei Jahren sollte ich auch am ET eingeleitet werden (Fruchtwassermenge sehr gering), hatte allerdings das große Glück, dass ich in der Nacht vor der Einleitung (gegen drei Uhr) ganz leichte erste Wehen bekommen habe. Morgens um neun im Krankenhaus gab es dann die "Testdosis", welche schon ausgereicht hat, um die Wehen weiter anzustupsen. Von da an wurden die Wehen stetig mehr, sodass es keiner weiteren Medikamente bedurfte. Kann also nichts negatives über Cytotec sagen (wobei eben der wirkliche Einfluss in meinem Fall fraglich ist).
Positiv denken! Viel Glück