Hallo mädels
So heute bin ich 39+4.. am DO wäre der ET mal schauen wann der knirps kommen will.🙈
Was empfiehlt ihr mir zur schmerzlinderung falls ich das bedürfniss danach haben sollte.?
Und habt ihr was wo ihr richtig froh wart es in der Kliniktasche dabei zu haben? Habe schon so einiges eingepackt, würde mich aber über eure highlights freuen😊
Liebe grüsse 💙👶🏽💙
Was empfiehlt ihr zur geburt? Schmerzlinderung und wichtiges in der Kliniktasche?
Mein Highlight war flüssiges DextroEnergy! Ich hätte unter Wehenschmerzen NIE etwas kauen können, brauchte aber trotzdem dringend die Energie.
Zum Thema Schmerzmittel kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich keine hatte (Geburtshausgeburt).
Hallo
Schmerzmittel empfehle ich dir keine. Frau schafft es wirklich ohne. Medikamte können den Verlauf der Geburt stören und daher zu Komplikationen führen.
Aber es sei natürlich jeder Frau freigestellt, ob sie welche möchte. (Bitte nicht falsch verstehen!)
Ich habe bei Geburt Nr. 2 die Erfahrung gemacht, dass ich noch nicht mal dran gedacht habe, weil einfach keine greifbar waren. (Geburtshaus - Geburt)
Bei Geburt Nr. 1 hingegen, hatte ich die volle Dröhnung an Medikamten und diese führten zu Komplikationen. So meine Erfahrung.
Gebraucht habe ich unter der Geburt tatsächlich fast nichts. Ich hatte meine Kleidung an bis ich in die Wanne bin.
In der Wanne trug ich einen Sport-BH. Das ist das einzige, was ich persönlich empfehlen kann. So war ich nicht ganz nackt, aber er störte nicht und war schnell ausgezogen, als das Baby geboren war.
Danach habe ich meine frische Kleidung angezogen. Ansonsten brauchte ich nur Duschzeug und Sachen fürs Baby.
Glg lileyna
Alles Liebe ❤️
Hey danke dir 🤗 ich möchte auch eine möglichst natürliche geburt ohne schmerzmittel usw, halte mir aber die möglichkeit frei falls ich es gar nicht aushalten würde.. aber lieber mit alternativen möglichkeiten zb homöopthie usw. ist ja meine erste geburt und bin wirklich sehr gespannt wie es wohl wird.
Tip tip sport bh und bikini oberteil sind eingepackt
Lg 😊
Bei uns hatte ich in der Klinik Akupunktur unter den Wehen in der Geburtswanne. (nur am Kopf) ich wollte nämlich auch keine Schmerzmittel und habe dann nach etwas homeoptischen gefragt, da sie eher akupunktur konnte bekam ich erst das und später dann von der Kollegin noch was homeopatisches. Ich hatte übrigens meine eigene CD dabei und habe die komplette Zeit meine Musik gehört. LG
Also ich habe mir in einen Rucksack als Handgepäck (der große Koffer bleibt erstmal im Auto) Früchteriegel und Schokolade gepackt. Dann noch ne frische Unterhose, Jogginghose und ein luftiges Kleid bzw meine puschelsocken.
Meine Tochter kam Anfang November im Kreißsaal war angenehm warm also werde ich dann zum Schluss das Kleid anziehen so mein Plan.
Schmerzmittel hatte ich bei der ersten Geburt nicht nach drei Tagen Wehen wurde es ein KS. Also ich sage mal so ich bezeichne mich als Schmerzunempfindlich. Bei der zweiten Geburt habe ich um 5 Uhr einen Schmerztropf bekommen und war einfach froh dass ich zwischendurch mal zwei Minuten die Augen zumachen konnte das hat mir die Kraft für den Rest bis um 15 Uhr gegeben.
Alles in allem würde ich mich da nicht im Vorhinein festlegen sondern dann in dem. Moment entscheiden. Wie gesagt ich war einfach fertig früh morgens von der Nacht ohne Schlaf und daher froh um eine kleine Entspannung auch wenn die Schmerzen nicht ganz weg waren.
Danke dir für deinen bericht :) ich denkenich werde mir die möglichkeiten auch offen lassen und mich da nicht auf was fixieren :)
Hey,
Ich würde empfehlen Traubenzucker oder Cola mitzunehmen. Bei beiden Geburten ging es mir anfangs Kreislauf mäßig nicht gut, schwumrig/schwindelig und ich hätte mir Traubenzucker gewünscht (beides mal nicht dabei gehabt).
Ansonsten habe ich nichts weiter benötigt...
Lg
Danke für deinen tipp, ich glaube traubenzucker ist echt gold wert 😊
Huhu!
Wir haben am 12.12. unseren Schatz in die Arme schließen dürfen 🥰
Im Nachhinein hätte ich mehr Kleider, bzw. lange Oberteile mitgenommen und eine Leggings. Viele bequeme Sachen, mit denen man gut stillen kann und trotzdem nicht sofort nackt da sitzt. Ich würde genäht und war doch etwas eingeschränkt was das "sich selber anziehen" betrifft.
Ich brauchte auch kein Jäckchen oder sonstiges, mir war eher immer viel zu heiß.
Schmerzmittel hatte ich nur beim Nähen. Das ging ziemlich tief. Da habe ich Lachgas genommen.
Alles gute!!
Hey erstmal alles gute zur geburt und danke für die tipps 😊 ich wünsche euch eine tolle erste zeit😍🤗
Zur Schmerzlinderung: PDA!
Ansonsten mein Must have: Flasche, aus der man auch im Liegen trinken kann! Ich hatte so eine Einweg von O2, mit so nem Cap mit Membran drauf. Die hab ich mehrfach geleert (Saft zum Schorle mischen war ebenfalls dabei!). Ich hatte wahnsinnig Durst, auch weil es im KS so warm war.
Auch genutzt:
Labello bzw. ähnliches, vom Armen hatte ich trockene Lippen.
Warme Socken.
Alles andere habe ich im Ks nicht gebraucht oder hätte drauf verzichten können. Am Schluss hab ich nur noch TShirt getragen, sonst nix.
Hey danke viel mals, hattest du nach setzten der pda gar keine schmerzen mehr oder wie soll ich mir das am besten vorstellen. Versuchen möchte ichs ohne aber ich halte mir die möglichkeit offen für denn fall dass ich es wirklich nicht ohne schaffe 😊 eigentlich nur weill ich mega angst vor spritzen bzw kanülen habe die ,,in mir bleiben“ 🙈
Ich hatte durch die Einleitung erst mal massive Rückenschmerzen, keine Wehen, sondern ununterbrochen.
Erst Tabletten versucht, keine Wirkung.
Später Badewanne, die war super, bis Wehen kamen...
Dann hab ich ein Schmerzmittel in einer Infusion bekommen (Zugang wurde gleich bei Aufnahme gelegt). Hat auch nicht gewirkt.
Ca 12h nach Einleitungsbeginn bekam ich dann die PDA. Das legen war überhaupt nicht schmerzhaft, und dann war es die Erlösung. Ich war erstmal schmerzfrei und habe 3 h geschlagen. Die Hebamme hat 1x in der h auf den Knopf gedrückt. Die PDA kannst du nämlich selbst nachdosieren, natürlich im Rahmen. Ich konnte Max alle 15 min aufs Knöpfchen drücken.
Je nachdem wie gut die PDA liegt, ist man komplett schmerzfrei. Meine lag leicht rechts, so dass ich links immer noch leicht etwas spürte... aber erträglich...
War auch gut für das Nähen später, wobei ich da noch zusätzlich Schmerzmittel direkt über den Zugang bekommen habe...
Mach dir nicht so viele Gedanken, die Hebammen werden sich sicher optimal unterstützen.
Ich finde nur, man sollte sich alle Optionen offen halten und nicht zu verbissen an der vorherigen Vorstellung festhalten, gerade bei der ersten Geburt. Klar, kann ich mir eine Wassergeburt ohne Schmerzmittel wünschen, aber wenn es dann anders kommt, dann sich einfach drauf einlassen und trotzdem genießen.
Ich hatte für die Geburt gar keine Vorstellung, dafür für die direkte Zeit danach, Stichwort Bonding. Tja, die Situation hat meine Vorstellung dann in der Luft zerrissen, aber das kann ich nicht ändern dann...
Hi. Ich habe keine Schmerzmittel genommen. Beim 3.möchte ich auch keine. Wichtig ist die Wehen kommen zu lassen und mit zu arbeiten und nicht gegen an. Uns würde gesagt ub nicht den Mund zusammen zu pressen, da sich das auch auf den Muttermund auswirkt. Habe vorher bei beiden geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht. Vg
Danke dir viel mals. Ich glaube das ist nicht so leicht nicht dagegen ,,ankämpfen“ zu wollen aber ich werde es versuchen und der gedanke ,, jede wehe bringt mein baby näher zu mir " wird mir bestimmt dabei helfen😊
Hi. Ganz bestimmt. Die Geburt wird kommen ob man möchte oder nicht. Man sollte sie positiv sehen und so gut es geht mit arbeiten. Wenn man sich drauf konzentriert geht das schon. Vg
Zum Thema Schnerzmittel kann ich nichts sagen, aber folgende Dinge haben mir Freundinnen für die Kliniktasche empfohlen:
- Kaugummi, falls dir schlecht wird oder du gespuckt hast
- schnelle Energielieferanten (Müsliriegel, Cola, Banane...)
- Ohropax fürs Mehrbettzimmer
- Schlafbrille, falls du da empfindlich bist
Viel Erfolg für die Geburt!
Dicke fette Kuschelsocken waren mein absolutes Highlight. Und natürlich extra Haargummis. Meins ist gerissen und ich war heilfroh, dass ich mir zwei weitere Notfallgummis eingepackt hatte.
Schmerzmittel hatte ich keine. Buscopan soll aber ganz gut sein und es ist nicht so stark, dass man davon müde oder benommen würde.