Hey, ich Rätsel gerade, ob ein geburtsvorbereitungskurs überhaupt Sinn macht...... Ich brauch voracheinkich keine Atemübungen, usw....
Was meint ihr...
Liebe Grüße
Kaiserschnitt-braucht an einen Geb. Vorbereitungskurs?
Ich habe mein 1. Kind spontan natürlich geboren und beim 2. ist es auch geplant und diesen sinnfreien Geburtsvorbereitungskurs meiner damaligen Hebamme hätte ich trotzdem nicht gebraucht. Unter der Geburt sagen die schon was du tun musst, solltest du es nicht auf natürliche Art eh schon machen. Da du eine KS planst würde ich mir die Zeit sparen und den Kurs nicht machen. Also ein klares Nein zum GVK bei KS...m.E. unnötig.
Mein Vorbereitungskurs war viel mehr als nur die Vorbereitung auf die Geburt- viele Übungen für uns, Austausch mit anderen die genausoweit sind und noch viele weitere Infos für die Zeit mit Baby!
Ganz genau. Mir steht mei ET zwar noch bevor, aber schon allein an den Themen, die behandelt werden, kann man erkennen, dass die Geburt selbst vielleicht höchstens die Hälfte der Zeit in Anspruch nimmt.
Ich freue mich schon total auf den Kurs und auch auf die anderen Frauen. Man kommt ins Gespräch und kann neue Kontakte knüpfen mit Bald-Eltern, deren Kinder alle im gleichen Alter sein werden.
Ganz genau. Mir steht mein GVK zwar noch bevor, aber schon allein an den Themen, die behandelt werden, kann man erkennen, dass die Geburt selbst vielleicht höchstens die Hälfte der Zeit in Anspruch nimmt.
Ich freue mich schon total auf den Kurs und auch auf die anderen Frauen. Man kommt ins Gespräch und kann neue Kontakte knüpfen mit Bald-Eltern, deren Kinder alle im gleichen Alter sein werden.
Bei dem Kurs wo ich war waren viele die einen geplanten KS hatten.
Es ist mehr als nur atmen und hecheln.
Ich hatte nen Wunschkaiserschnitt, den Geburtsvorbereitungskurs hab ich trotzdem gemacht
-um Mädels mit gleichem Geburtsmonat kennenzulernen (unsere Kinder sind nun fast 6, und mit 3-4 treffe ich mich immer noch )
-es wird nicht nur gehechelt usw. bei uns würde auch über das Wochenbett, Stillen, Homöopathie geredet...
Also ein muss ist es nicht, aber ich fand es ganz interessant...
Wir haben auch viel zum Wochenbett und zum stillen gehört. Ich muss aber sagen, dass ich die reine Information größtenteils schon aus Ratgebern kannte. Für mich war das interessanteste, mit meinem Mann verschiedene gebärpositionen auszuprobieren und für meinen Mann war es toll, die Infos zur Geburt zu bekommen. Ihn konnte ich nie so richtig dazu bringen, in ein Buch zu schauen. Aber das bräuchtest du ja beides nicht. Ich würde also auch sagen, wenn es dich nicht total interessiert, muss es nicht sein.
Ein guter Kurs ist so viel mehr als nur das Thema Geburt. Wir hatten auch nochmal organisatorisches also Anträge und das alles, und ganz viel zum Wochenbett und stillzeit. Fand es sehr aufschlussreich👍
Je nachdem wie früh Dein Kaiserschnitt ist, kannst Du durchaus Wehen bekommen, die Du veratmen könntest..... aber Atemübungen sind bei meinen beiden Kursen kaum gemacht worden.
Klar wird einem viel erklärt, wie sich das Baby auf den Weg macht und wie Du das aktiv unterstützen kannst, aber Gründe, weshalb ich einen Kurs immer empfehlen würde, sind folgende:
- Antworten und Erklärungen von einer Fachfrau (Hebamme)
- Austausch mit anderen in selber Situation
- Abwechslung vom Alltag
- zusätzliche Tipps und Tricks für die Zeit danach (Wochenbett, Stillzeit, wickeln, heben, schlafen legen, beruhigen, baden, welche Produkte sind wirklich sinnvoll und was gibt es für Alternativen zu dem ganzen Wegwerfwickelzeug etc)
Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt und wir haben einfach einen Säuglingspflegekurs besucht. Ich habe aber von vielen Freundinnen gehört, dass ihnen so ein Kurs auch bei ihrer spontanen Entbindung nichts gebracht hat.
Es ist wohl eher eine möglichkeit Kontakte zu anderen Müttern zu knüpfen - ich lege da keinen großen Wert darauf, also war der Säuglingspflegekurs (der nur an einem Tag stattfand) ein guter Kompromiss für mich.
Frag doch mal was der Inhalt ist, meiner war trotzdem gut, es ging auch ums Stillen, Wochenbett, Tipps für die ersten Tage zuhause..