Die Geburten der anderen ...

Hallo liebe Mamas,

ich wende mich in einem speziellen Thema an euch, würde einfach gerne wissen, bin ich die einzige, die so is oder geht es andren auch so 🤔

Also, kurzes Background:
Bin knapp 30, verheiratet, habe 2 kleine Wunder zuhause (Bub 3, Mäderl 1) + 1 ⭐️ im Herzen ♥️

Bei meinem Sohn ging bei der Geburt (+Station) so ziemlich alles schief, was schief laufen konnte: 26h Wehenkampf, Wehentropf, PDA, Geburtsstillstand AP, Kaiserschnitt mit unnötiger Vollnarkose - Kind ewig ned gesehen und und und
Geburt der Kleinen durch geplanter ReSectio wegen Geburtstrauma und fehlendem Vertrauen in die Hebammen - war eine schöne Geburt + tolle Betreuung im Wochenbett

Wir konnten uns mit der Geburt des Großen durch diese Geburt „aussöhnen“

vor 2 Tagen hat eine Bekannte das 1.Kind entbunden hat - plötzlich fängt die Gedankenspirsle an. Ich weiß überhaupt nix über deren Geburtsverlauf - aber denke permanent daran.
Ich frage mich, ob ich einfach daran denke, weil es deren 1.Kind ist und ich irgendwie gedanklich etwas der ersten magischen Zeit mit dem 1.Kind nachtrauere 🤔 ich bin total erpicht darauf, alle Infos zu erhalten - danach gehts mir besser und das Thema für mich erledigt 🤭
Geht es anderen auch so? Oder bin ich die einzige mit so einem seltsamen Dachschaden 😅 oder sinds die Hormone gepaart mit zuwenig Schlaf verbunden mit etwas zu großer Neugierde 😂

Aja, wir sind nich nicht fertig mit Kinderplanung - möchten in ein paar Jahren noch eines ♥️ - falls das wichtig is

Freue mich auf eure Antworten

Schöne, frühlingshafte Vorweihnachtsgrüße aus Österreich
M 💙💛💜

1

Ich möchte auch immer Details hören 🤭
Einfach weil Geburten so unterschiedlich sind und es jeder anders wahrnimmt.
Meine Größe kam spontan, ich musste aber geschnitten werden, das Baby eine Minisaugglocke an den Kopf und eine zweite Ärztin hat sich auf meinen Bauch geschmissen und mitgedrückt.
Die Kleine kam per Kaiserschnitt wegen BEL.. Das war keine schöne Geburt. Es war kalt und eine OP. Ich hab sie nur kurz gesehen und dann erst 2 Std später halten dürfen 😐
Jetzt warten wir auf unser Nesthäkchen..

2

Hallo.
Mir ging’s ähnlich.
Hab im April unseren 1. Sohn per geplantem Kaiserschnitt bekommen. Meine FÄ hat mich dazu gedrängt und mir etwas Panik gemacht. Im KH meinten sie es wäre auch spontan möglich. Die Plazenta lag sehr nah am Muttermund. Letztendlich war alles gut so und ich bereue nichts. Hatte auch Plazenta accreta.
Aber:
Im Juni und September haben 2 Freundinnen ihre Kinder spontan zur Welt gebracht. Sowieso alle Bekannten diesen Jahr.
Ich hatte da dann auch so sehr den Wunsch mein Kind spontan zu bekommenzu, das Gefühl etwas verpasst zu haben, hab den KS nicht mehr als Geburt empfunden und sowas.
Ich möchte auch gern wissen wie die Geburten waren, wie es losgegangen ist und so weil ich mir das alles nicht vorstellen und nachempfinden kann.
Aber ich trau mich nicht zu fragen. 🙈

Unsere Familienplanung ist auch noch nicht abgeschlossen. Ich kann es auch noch gar nicht erwarten, bis wir wieder loslegen können. 🤣

Ich wünsche mir eine spontane Geburt, hab aber auch Angst, dass ich wieder eine Plazenta accreta haben werde und es zu Komplikationen kommt.

4

Irgendwie glaub ich, dass das fast normal ist für Mamas mit KS 🙈
Bei mir hat es nach der 2.Sectio im Kh geheißen, dass die Narbe es wahrscheinlich ausgehalten hätte - genau das wollte i ned hören, weil i ja genau deswegen (und auch anderen Gründen) den KS hatte 🤦🏻‍♀️

Ich bin so froh, dass i da ned de einzige bin 🤣 komme mir schon so komisch vor, wenn i immer ganz genau Nachfrage 😂😂

3

Eine Freundin, die alle ihre 3 Kinder per KS bekam (und sich beim letzten sterilisieren ließ), hat sich jedes Detail meiner spontanen Geburten erzählen lassen. Sie sagte, sie möchte wissen, wie „das“ so ist.

5

Das Trauma deiner Geburt wird dich in deinem Leben immer wieder begleiten und beschäftigen. Mit der Zeit nicht mehr so intensiv und oft wie kurz nach der Geburt, aber es wird immer wieder Auslöser geben. In diesem Fall die Geburt des Kindes deiner Freundin. Man bekommt dann so Gedanken, dass es hoffentlich bei ihr besser lief als bei einem selber und macht sich Sorgen. Man wünscht es einem ja nicht und hofft... Sobald sie dir davon erzählt, lösen sich deine Gedanken wieder...

Die Psyche arbeitet immer wieder daran. Eine Geburt ist prägend fürs ganze Leben...

6

Wie wahr ❤️

7

Ich hatte vor 7 Jahren eine super Spontangeburt mit meinem 1. (und einzigen) Kind. Eine Freundin von mir hatte vor kurzem ihre 1. Geburt und die verlief leider nicht so toll. Ich habe trotzdem viel gefragt und war einfach neugierig. Ich finde das ist ganz natürlich. Schließlich ist sie meine Freundin und Geburten sind sooo unterschiedlich.
LG aus NÖ ;-)