Besuch im Wochenbett

Hallo zusammen,

mein kleiner ist nun 4 Tage alt und wir sind zuhause angekommen.

Schon im kh ging es los, dass wir keinen Tag Ruhe hatten. Jeden Tag war irgendjemand da.

Nun sagte meine Schwiegermutter heute, dass sie ja nun auch jeden Tag kommen würden.

Meine Eltern sind eher zurückhaltend und lassen uns unsere Ruhe.

Als ich meinen Mann drauf angesprochen habe, dass es mich total nervt und ich auch mal Ruhe will meinte er nur das die doch alle nichts von mir wollen und nur den kleinen sehen wollen. So nach dem Motto man lässt mich ja in Ruhe und guckt nur nach dem kleinen.

Ja können sie ja gerne, aber doch nicht täglich oder? Wie habt ihr das gehandhabt?

Wie könnte man es Männern verständlicher machen?

1

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es nach der letzten geburt genau gleich. Diesesmal werde ich eine sms schreiben dass der kleine zwar da ist, ich aber keinen besuch empfange der sich nicht vorher bei mir angemeldet hat und gefragt hat, ob es in ordnung ist.

Wenn ich dich wäre, würde ich es deiner schwiegermutter sagen, dass ihr jetzt mal etwas ruhe braucht. Und wenn du dich nicht getraust, dann sag es deinem mann, dass er es ihr verständlich beibringt. Meiner ist auch immer so ein tolles exemplar und spricht meist erst dann mit seiner mutter, wenn ich ihm drohe dass ich es ihr sage, es aber dann definitiv nicht mehr freundlich zu und her gehen wird.
Meine schwiegermutter fasst aber auch alles falsch auf, wenn ich ihr etwas sage, desshalb muss dieser part mein mann selbst übernehmen.

Ubd fals sie doch zu euch kommt, würde ich mich ins zimmer zurück ziehen mit dem kleinen sonnenschein.

Überigens: herzlichen Glückwunsch und erholt euch gut

2

Ich gratuliere zur Geburt!

Ja, manche sind leider sehr aufdringlich. Entweder du nutzt es zu deinem Vorteil: sag, dass sie willkommen sind, wenn sie im Haushalt helfen und dich entlasten - also Essen kochen, durchsaugen, bügeln usw.
Oder du setzt klare Grenzen und lässt dich dabei auch von deinem Mann unterstützen (mach ihm klar, dass es sein Job ist, nun Frau und Kind zu unterstützen und nicht nach Mamas Pfeife zu tanzen).
Du wirst noch viele Situationen erleben, in denen sich die Leute dir aufdrängen wollen und ihre Meinung für richtig halten. Lerne dich durchzusetzen, auch wenn das mal zu Streit führt.

Alles Gute🍀
Nordlicht ❤️7 J❤️5 J⭐️❤️5 Tage

PS: ich war sehr klar beim 1. Kind (einige waren echt beleidigt) dementsprechend läuft es gerade super😉

3

Schmeiß die bitte alle raus! Sowas kann nicht wahr sein. Ich verstehe diesen extrem unsensiblen Besuch nicht. Wie kann man ne kleine Frischlingsfamilie permanent nerven?!

Am besten sagst du es einfach klar raus. Da müssen die durch. Diese besondere Phase sollte man sich nicht kaputt machen lassen. Die Besucher werden es dann schon irgendwie verstehen. Auch und erst recht die Schwiegermutter!

4

Am besten lernst du jetzt direkt Grenzen zu setzen und für dich einzustehen.
Wir hatten genau einmal unangemeldet Besuch von den Schwiegereltern kurz nach der Geburt. Hab an der Tür schon gesagt, dass es gerade unpassend ist, weil wir die Chance zum schlafen nutzen wollen wo unser Sohn auch schlief.
Fertig aus...kann man freundlich und aber bestimmt erklären.

Im Notfall ziehst du dich mit Baby zu8ins Schlafzimmer und gut ist.

5

Es wird jetzt definitiv Zeit sich durchzusetzen, das lernt man definitiv mit dem ersten Kind. Wenn ihr jetzt keine Grenzen setzt, wird es noch viel schlimmer bei dem Umgang mit eurem Kind!

6

Jeden Tag will sie kommen😮. Dann aber bitte nur mit nem Topf essen, und gleich wieder gehen. Lass deinem Mann mal von der Hebamme erklären, dass es nicht gut ist. Du musst dich ja von der Geburt erholen und falls du stillst solltest du auch Stress meiden, dass sich alles gut einspielt. Nicht dass du noch nen schmerzhaften Milchstau oder eine Wochenbettdepression bekommst. Es muss ja nicht gleich so schlimm kommen. Aber sensibel kann man in der Zeit schon sein, da brauch man mehrere Wochen Ruhe.

7

Ich fühle mit dir! Wir hatten die ersten 5 Wochen nach Geburt fast non-stop Besuch. Unsere Familie lebt 500km entfernt, also blieben alle jeweils ein paar Tage. Ich würde es beim zweiten Kind ganz anders handhaben. Ich war nach der Geburt ziemlich fit und mein Mann dachte irgendwie auch ja alles super es können alle kommen. Als wir aber erstmal Zuhause waren, war ich plötzlich so erschöpft und überfordert, musste immer wieder weinen. Das ist ja dieser Hormonabfall! Ich weiß wie schwer es ist klare Ansagen zu machen und nein zu sagen aber anders kommt man da nicht raus! Wie gesagt beim nächsten Mal kommuniziere ich das von Anfang an klipp und klar!

8

Du musst dich erholen! Hol dir Unterstützung von deiner Hebamme, wenn dein Mann dich nicht versteht und unterstützt.
Und für das Kind ist es auch Stress, wenn gewuselt wird; noch schlimmer, wenn es ständig rumgetragen wird (dein Geruch fehlt). Ich drück dir die Daumen für schöne Baby Flitterwochen ♥️♥️♥️