Hallo Liebe Mamas oder werdende Mamas,
Ich bin in der 33SSW Und muss definitiv mal die Kliniktasche packen. Meine hebamme hat gesagt am besten eine für den Kreißsaal und eine für das wochenbett.
Aber ich hab keine Ahnung was ich in die Kreißsaaltasche packen soll und was in die Wochenbetttasche ist meine 1 Geburt. 🙈 Ich danke euch schonmal vorab.
LG Eule mit Babyboy Inside 😍
Kreißsaaltasche
Also ich habe im Kreissaal tatsächlich nichts gebraucht, ich war schwer beschäftigt, da brauchte ich keine Ablenkung....
Werde mir aber wohl nen Paar Socken, ein weites Shirt, ne Cola und was zu knabbern mitnehmen - man weiß ja nie
Als ich in den Kreißsaal ging, waren die wehen schon so heftig, dass ich an gar nichts anderes mehr denken konnte. Dicke Socken hatte ich schon an und die Haare waren zusammengesteckt. Die zwei Sachen wären mir aber sonst wichtig gewesen. Außerdem habe ich vom veratmen einen super trockenen Mund bekommen und mein Mann hat mir abwechselnd lippenpflege und Wasser gereicht. Das Wasser gibt es natürlich dort. Wir hatten auch Limo auf dem Zimmer. Hätten wir dran gedacht, wäre die sicher nett gewesen, aber gefehlt hat sie mir nicht.
Ich finde dicke Socken sind wichtig. Mir war am Anfang sooo kalt, hab mir sogar eine Wärmflasche geben lassen.
Und mein ultimativer Tipp für die Kreißsaaltasche: ein Strohhalm bzw. Eine Flasche aus der man auch im Liegen/ in jeder Position trinken kann. Wenn die Wehen stark und eng kommen, bist du so froh wenn du dich nicht jedesmal aufrichten musst um etwas zu trinken.
In der Wochenbetttasche wäre ich um ein Mundwasser froh gewesen 😅 ich konnte erstmal nicht aufstehen. Für einbisschen Mundhygiene hätte ich das gerne gehabt.
Oder es steht plötzlich ein Arzt / Krankenschwester im Zimmer und man hatte noch gar nicht die Möglichkeit sich frisch zu machen. Da hilft eine schnelle Mundspülung wirklich weiter.
Ich hatte auch zwei Taschen und neben dicken Socken fand ich Pantoffeln ganz nützlich, um schnell zur Toilette zu gehen. Auf Socken wollte ich nicht und ich hätte es nicht mehr geschafft, meine Winterschuhe anzuziehen!
Ich hatte auch zwei Taschen und in der für den Kreißsaal was zum Knabbern, Bifi 🙈, Limo, Labello, Handcreme, eine Haarbürste, Ladekabel und Handy, Hausschuhe, Socken und ein weites Shirt. Das habe ich aber gar nicht gebraucht.
Für den Kreißsaal:
Kleidung: ich hab bei der Geburt das TShirt getragen, mit dem ich kam und warme Socken, sonst nix.
In der Badewanne hatte ich nur ein Bustier an, sonst nix, wäre auch nackt gegangen.
Unverzichtbar: Flasche, aus der ich im Liegen trinken konnte. Ich hatte eine von O2 mit Sportverschluss, die haben so eine Membran drin. Die hab ich mehrfach aufgefüllt. Ich hatte einen kleinen Tetrapak Saft dabei und habe mir selbst Schorle gemixt.
Zum Lippen einschmieren hatte ich auch was, die werden durch das atmen sehr trocken.
Ein paar Gummibärchen (Verpflegung für den Mann/die Begleitung kann sinnvoll sein).
Mehr hab ich nicht gebraucht in den 25 h.
Für die Station:
Das übliche, was man für ein paar Übernachtungen halt so braucht. Achtung, oft gibt es keine Handtücher, die muss man dann mitbringen!
Heimgehoutfit für mich (man sagt, Kleidung, die im 6. Monat gepasst hat) und den Zwerg habe ich in eine Stofftasche gepackt und ins Auto die Babyschale gelegt, die hat mein Mann zur Abholung dann mitgebracht.
Hallo
Ich hätte mir alles was man rät in die KlinikTasche für den kreißsaal gepackt.
Als wir im kh ankamen habe ich zu meinem Mann gesagt du lass die Tasche erst mal im Auto wer weiß vllt war es doch nicht die fruchtblase sondern sonst was. Fehler Nummer 1 zu glauben das man doch nochmal heim darf 😅
Naja im Endeffekt war es natürlich die fruchtblase und ich musste bleiben aber innerhalb von einer Stunde waren die wehen schon so extrem das ich an nichts mehr gedacht habe außer an die Schmerzen. Nach geschlagenen 4 Std war meine Sohn auf der Welt und ich hatte nichts außer meiner Handtasche im Kreißsaal dabei 😅
Mir hat auch nichts gefehlt. Mein Mann hat im Anschluss dann die Tasche geholt im Auto und ich hab mich auf die kalte Cola im Anschluss gefreut 😅
Liebe Grüße
Huhu,
Ich glaube der werdende Papa und meine Mom brauchen mehr Nervennahrung als ich aber ich glaube eh egal wie man es plant es kommt ja doch anders.
Auf jeden Fall eine Wärmflasche! Nicht wegen der Kälte, sondern ich hatte extreme Wehen im Rücken und hätte alles für eine heiße Wärmflasche gegeben.
Im Krankenhaus durften sie mir keine geben, wegen Verbrühungsgefahr und diese warmen Kompressen/Körnerkissen von der Heizung waren nicht heiß genug.
Alles Liebe, Ani mit Babygirl 36+1