Geburtspositionen

Hallo ihr Lieben,

ich bin ab morgen in der 37. SSW und mich würde mal interessieren in welcher Position ihr gebären möchtet oder habt (die die vlt. schon Kinder haben) und ob ihr euch in der Position wohl gefühlt habt.
Hat die Hebamme euch in eurer Entscheidung unterstützt?
Wenn man bspw. in einer aufrechten Position entbunden hat oder in der Wanne, legt man sich danach für die Nachgeburt und zum kuscheln mit dem baby ins Bett?

Bin gespannt auf eure Antworten :-)

1

Hi. Habe beide Male im Bett entbunden. Bei der zweiten ging es auch nicht mehr anders. Lag auf dem Rücken und seitlich mit angezogenen Beinen. Ich werde die nächste Geburt einfach auf mich zukommen lassen und dann spontan entscheiden.vg

2

Ich lag während meiner Geburt keine einzige Sekunde auf dem Rücken - hätte sich absolut Horror-mäßig und unaushaltbar angefühlt für mich. In den Pausen zwischen den heftigsten Wehen lag ich zum Ausruhen immer mal kurz auf der Seite.
Entbunden habe ich dann im Vierfüßler - für mich die beste Position. Die Hebammen fingen meine Tochter nur kurz auf, aber ich war die erste die sie hochnehmen durfte - ein unbeschreiblicher Moment!
Generell haben die Hebammen mich machen lassen, mir zwischendurch auch mal Positionen vorgeschlagen aber mir dann die Entscheidung überlassen.
Nachdem meine Tochter geboren war, haben die Hebammen mir mit ihr auf dem Arm ins Bett geholfen. Dort wurde dann die Plazenta geboren, allerdings erst 1,5 Stunden nach meiner Tochter. Dieser Vorgang kann dauern, wenn man nicht künstlich eingreift. In der Zwischenzeit haben wir gekuschelt.

3

Huhu! Ich hab meinen ersten Sohn auf dem Bett entbunden im liegen. Hatte vorher mit dem Hocker geliebäugelt wegen der Schwerkraft, aber unter der Geburt war ich dazu nicht mehr in der Lage. Nächstes Mal möchte ich gerne die Wanne ausprobieren, aber ich werde dann spontan entscheiden wie ich mich wohlfühle. Alles Gute

4

Ich habe beide Kinder zu Hause im Geburtspool entbunden.

Jeweils im 4-Füßler.
Die Nachgeburten kamen kurz drauf auch im Pool.

Danach bin ich erstmal duschen gegangen, dann wurde genäht.

Die Hebamme war eigentlich nur da und hat mich machen lassen. Sie hat mich ermutigt einfach zu probieren, was mir gut tut.

5

Hi,

also das ist ja man zum Mäuse melken. Da schreibt man eine Antwort und währenddessen wird der Thread verschoben und schwupp - Antwort futsch. Arghhhhh

Also noch einmal. Ich hatte aus dem Geburtsvorbereitungskurs einen Zettel, da waren 8-10 Positionen drauf. Auf der linken Seite „Startpositionen“ auf der rechten, die für die „heikle“ Phase. Als wir nach Hause kamen, nahm mein Mann den Zettel vom Klavier und meinte,“Na, die linke Seite haben wir ja gar nicht gebraucht. Ich schmeiß den Zettel jetzt weg.“

Ich war erst in der Wanne, dann hing ich in den Seilen, dann in der Hocke zwischen den Beinen meines Mannes und dann im Bett. Ich wurde von zwei Hebammen angeleitet. Bereits in der Wanne haben sie festgestellt, dass während der Presswehen die Herztöne von meiner Lütten immer runtergegangen sind und so haben sie mich dort rausgeholt um besser messen zu können. Im Bett fiel dann die Entscheidung, dass ich ins KH verlegt werde (ah so, war im Geburtshaus). Also angezogen, rübergefahren, hoch in den Kreißsaal und wieder ins Bett. Dort die Untersuchung abgewartet und dann das go zum Pressen bekommen und geboren wurde sie dann 45 Min später im Bett. Ich glaub, ich lag auf dem Rücken. Und dann haben wir gekuschelt und den ersten Stillversuch unternommen, bis die Plazenta dann auch geboren war.
Du kannst dir die Position schon aussuchen, die Hebammen müssen halt auch ihre Arbeit machen können. Wenn du es so nicht bequem hast wie du liegst, stehst, hockst dann sagst du es am besten.

Viel Glück ☘️

6

Ich wollte damals eine Wassergeburt aber als ich Mal in der Wanne lag, könnte ich es schwer darin aushalten, wusste nicht wie ich mich drehen und wenden soll und musste erbrechen. Hab dann weitere 12 Stunden später meine Tochter auf dem Bett in Rückenlage mit kristellern bekommen 🥺😒 dieses Mal, würde ich es aber wieder in der Wanne versuchen wollen

7

Hu hu!
Ich habe meine beiden Töchter im Vierfüßlerstand entbunden! Mein Körper hat das komplett selbst entschieden, ich habe das garnicht wirklich beeinflussen können! Ich fand es in der Position am "angenehmsten"… Der Augenblick mein Baby direkt nach der Geburt selber zu mir hoch zunehmen, ist der großartigste Moment den ich je erleben durfte.

8

stimmt, irgendwie sucht sich der Körper die Position (wenn man ihn lässt). Ich dachte vorher immer, „wer hängt sich denn in die Seile?„ Und das war wirklich angenehm für mich und hat meinen Körper total entlastet.

11

Ja... Ich glaub auch dass es einfach passiert 😊

9

Ich habe meinen ersten im Stehen entbunden, weil ich es nicht mehr vom Hocker aufs Bett zurückgeschafft habe 😅

Meine nächste nahbevorstehende Geburt möchte ich auch gerne aufrecht beenden - es muss nicht stehend sein, aber ungern auf dem Rücken liegend!

10

Bei mir hat die pressphase ziemlich lange gedauert und ich konnte immer nur zwei Mal pro wehe pressen. Deshalb hat meine hebamme mit mir alle Positionen durchexerziert. Da waren echt gemeine Sachen dabei. Zum Beispiel sollte ich mich in der presswehe in die Tiefe hocke setzen und dann nach der wehe aufstehen. Das aufstehen war so fies. Am Ende ging es am besten in Rückenlage. Bei jedem pressen habe ich die Knie fest angezogen und das Kinn auf die Brust gedrückt. Ich weiß nicht, ist das dieser verrufene Käfer? Da sieht man jedenfalls, nur weil aufrechte Positionen als am besten gelten, funktioniert es für einige einfach doch auch anders.

12

Das hat meine Hebamme mit mir auch gemacht 🙈 richtiges Sportprogramm 🤣