Hallo
Es ist echt verrückt aber ich möchte partout meine Kliniktasche nicht packen. Geht es noch jemandem so?
Eigentlich liebe ich es alles zu planen und vorzubereiten. Aber da in meinem Fall die Kliniktasche nur zum Einsatz kommen würde wenn meine Pläne platzen (Hausgeburt) will ich diese Vorbereitung irgendwie nicht treffen. Fast als wäre ich abergläubisch, hmm viel bin ich das auch irgendwie.
Ich habe nun schon mehrfach angesetzt, erst eine, dann noch eine Liste angefangen, nicht mal fertig geschrieben, ein paar kleine Kosmetiker und Energieriegel besorgt, die Tasche bereit gestellt.... Aber es ist nie eine fertige Kliniktasche draus geworden 🤣
Nun hat meine Hebamme mir den Druck genommen und gesagt wenn es soweit kommen sollte, dass ich unerwartet zur Entbindung in die Klinik muss, gibt es nichts was ich unbedingt dabei haben muss. Mutterpass und Gesundheitskarte sind toll, aber auch ohne darf ich dort mein Baby zur Welt bringen. Alles andere ist nicht wichtig!
Puh bin ich erleichtert, irgendwie habe ich schon etwas an mir gezweifelt 🙈
Und wie läuft es bei euch so mit den Geburtsvorbereitungen?
Schon die Tasche gepackt, den Geburtsplan gemacht....
Euch allen noch einen schönen Abend und morgen einen entspannten Sonntag
Silopo (?) Ich sträube mich meine Kliniktasche zu packen.
Da kann ich dich natürlich voll und ganz verstehen!
Ich hab es so gemacht: (Geburtshaus - Geburt) Ich habe mir einen Stapel an Kleidung in den Schrank gelegt, für den Fall, dass wir in die Klinik verlegt werden müssen. Ich habe meinem Mann den Stapel gezeigt und gesagt:"Das bringst du mir mit, falls wir unerwartet ins KH müssen."
Gott sei dank mussten wir es nicht und waren 5 Stunden nach der Geburt zu Hause im eigenen Bett
Alles Liebe und toi toi toi ❤️
Geburtsplan braucht man nicht, es kommt es anders 😅
Kliniktasche gepackt und im Auto. Plane aber auch keine Hausgeburt. Der Mann könnte aber später auch alles rum bringen. Hätte ich eine Hausgeburt bei meiner Tochter geplant dann wären wir jetzt wahrscheinlich beide tot. Respekt für deinen Mut
Alles gute dir
Mein "Geburtsplan" war in meinem Kopf und ließ sich genau so realisieren.
Bitte nicht verallgemeinern.
Deine Worte, kurz vor einer geplanten Hausgeburt an die TE, sind unpassend.
Was war denn bei euch das Problem?
Ich finde das nicht unpassend.
Es ist eine Erinnerung was passieren kann. Das sollte man besonders kurz vor einer geplanten Hausgeburt gut verinnerlichen.
Zumal "Respekt für deinen Mut" auch wirklich nett ist, da könnte man durchaus auch härtere Worte finden...
Meine Schwägerin wäre nach der Geburt verblutet wenn sie nicht im Krankenhaus gewesen wäre, es war sogar im Kreißsaal mit sehr gut reagierender Ärztin knapp. Dabei sah alles nach einer völlig reibungslosen termingerechten Geburt aus bei einer gesunden jungen Frau ohne irgendwelche Probleme in der Schwangerschaft.
Hmmm. Interessant...
Ich schleich auch schon einige Zeit um die leere Tasche drum rum, mir fällt aber immer was besseres ein, was ich in dem Moment machen könnte.
Ich bin zwar im KH (Hebammen Kreißsaal, das ist wie Geburtshaus im kh) angemeldet, insgeheim rechne ich aber wohl damit, dass das baby zu Hause kommt. Meine hebi meinte, könnt schon sein und sie hatte noch nie, dass bei ner ungeplanten hausgeburt irgendwas schief ging. Erste Geburt war schon sehr zügig... und wir brauchen mindestens 45 min. Was Näheres gibts hier nicht.
Im Auto will ich nicht, also im Zweifelsfall hab ich gesagt warten wir ab und fahren dann mit schon geborenem baby in die Klinik.
Ich bin da vielleicht blauäugig, bei meiner letzten Geburtshaus Geburt, habe ich dann als ich merkte, dass es "ernst" wird, habe ich "gepackt" Kindersitz, Babyoutfit...
Hätte ich in die Klinik gemusst, hätte ich für die Geburt nichts gebraucht und sollte man der Geburt eingewiesen werden, vertraue ich meinem Mann mir Sachen zu packen ☺️
Im Juni planen wir auch eine Hausgeburt 💖
Mach dich nicht verrückt...
Ich strebe auch eine Hausgeburt an :) und habe tatsächlich das gleiche Problem wie du. Bin jetzt erst 32. Woche aber man hat mir schon gesagt dass man die Tasche ruhig schon fertig haben kann. Ich wohne aber in Portugal und das Problem ist hier, dass man die babykleidung selber mitbringen muss. D.h. das Baby müsste solange nackt bleiben bis mein Mann die Sachen vorbei bringen würde, haha.
Ich finde die Idee, dass du dir einen Stapel richtest, Baby Outfit und ein bequemes Outfit für dich und es vllt. Auf den wickeltisch legst gut, weil den Stapel kannst du so entweder auch schnell in eine Tasche stopfen oder eben nach der Hausgeburt auch so verwenden.
Vielleicht solltest du aber trotzdem noch ein wenig drüber nachdenken wie es wäre falls ihr doch abbrechen müsst, es klingt so als würdest du das dann sehr schlecht verkraften können. Keine Sorge, mir geht es ja genauso, aber man kann dadurch auch unter der Geburt mental blockieren aus Angst dass etwas doch nicht richtig ist. Glaub an dich und dein Baby! Und in Deutschland ist die Tasche auch schnell nachgeholt. Nur die Handtasche mit deinem Mutterpass und deine Geldbörse kommen mit, das macht es einfacher.
Gutes Gelingen!
Ps. Hör dir die horrorgeschichten von den Leuten hier bitte nicht an. Sowas wie zum Glück war sie im Krankenhaus sie hat stark nachgeblutet- wir kennen ihr Geburt nicht, vllt stand sie unter starken Medis wie den wehentropf oder man hat kristellert oder sie würde eingeleitet etc. Je weniger Intervention und wenn du und dein kleines gesund seid, desto unkomplizierter wird alles ablaufen. :)
Danke für deinen Kommentar.
Ich habe eine sehr gute Hebammen die mit mir auch schon alle Optionen durchgesprochen hat, also auch die Fälle wo wir abbrechen müssten. Sollte es so sein habe ich entschieden in welches KH wir fahren und sie wird mich wahrscheinlich in ihrem eigenen Auto hinbringen und mein Mann mit unserem Auto hinter her kommen. Evtl kann er sich dann auch noch schnell ein paar Sachen schnappen. Das wichtigste habe ich inzwischen aufgeschrieben, bzw liegt ja auch schon ein bisschen was für für Hausgeburt bereit.
Ich wünsch dir alles gute für deine Geburt!
Na dann bist du doch bestens vorbereitet und in guten Händen. Mach dir keinen Kopf wegen der Tasche :) Welche Woche bist du denn jetzt?
Herzlichen Dank, auf das unsere zwei Süßen im vertrauten Heim ankommen :)