Kaiserschnitt selbst bezahlen nach fehlgeschlagenen Einleitungen

Hi, vielleicht war jemand schon mal in einer ähnlichen Situation oder weiß was:

Mein ET wäre am 31.12. gewesen, seit dem 30.12. bin ich allerdings schon im KH, weil ich so üble Kopfschmerzen hatte.

Zu meiner Überraschung lag einiges im argen: Bluthochdruck, Eiweiss im Urin und angeblich zu wenig Fruchtwasser.
Da es den Verdacht auf Gestose und Blasenriss gab (bekomme seit 30.12. 3x täglich Antibiose), wurde noch am gleichen Tag eingeleitet und seitdem durchlaufe ich einen Einleitungsalptraum:

30.12. Einleitung mit Prostaglandine Zäpfchen
31.12. Wehentee
01.01. Einleitung mit Prostaglandine Zäpfchen
02.01. Homöopathische Tabletten
03.01. Einleitung durch Eipollösung (Aua) und Gabe von Quarz (homöopathisch)

Nachts total schlechter Bluthochdruck, Dosierung von Bluthochdrucktabletten verdoppelt und permanenter Anschluss an Magnesiumtropf

04.01. 8 Uhr Einleitung durch Prostaglandine Gel 2ml, 14 Uhr erneute Zugabe von 1ml Gel nachdem keine Wehen einsetzen, 17:30 Blasensprung

Zur Zeit immer noch recht hoher Bluthochdruck und keinerlei Wehen. Baby ging es auf dem CTG immer gut, aber bin körperlich und psychisch mittlerweile total fertig.

Sind das mittlerweile Gründe genug einen KS zu rechtfertigen oder müsste ich den selbst bezahlen?

1

Die meisten Ärzte finden selbst für absolute Wunschkaiserschnitt irgendeinen Grund und bei dir gibt es ja schon deutliche Hinweise. Ich denke, dass du dir um das Geld keine Gedanken machen musst.

Hast du denn immer noch Kopfschmerzen? Kann man die Prozedur nicht irgendwie unterbrechen?

Ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus und hab nur immer mal bei anderen hier mitgelesen, aber wirkt Magnesium nicht wehenhemmend? Und macht man nicht normalerweise sowieso nach ein paar Tagen eine Pause damit dein Körper und du mal durchatmen könnt? Vielleicht musst du mit deinem Mann nur mal einen Abend in trauter Zweisamkeit Essen gehen und dann gemeinsam baden? Also mein stümperhafter Rat wäre: Du brauchst keinen Kaiserschnitt. Du brauchst mal eine Pause vom Krankenhaus.

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt.

2

Ja, ich habe immer noch Kopfschmerzen, bzw. wieder. Das dürfte durch den Bluthochdruck bedingt sein.

Vor 3 Tagen fragte ich bereits ob ich nicht nach Hause könne um die Geburt natürlich abzuwarten, aber da sagte man mir direkt, dass das zu gefährlich sei wegen der Schwangerschaftsvergiftung und man mich permanent kontrollieren müsste.

Mittlerweile bin ich so abgeschlagen, dass ich eh zu Hause nur im Bett liegen könnte.

Ich vermute die Ärztin wird mir gleich aufgrund des Blasensprungs von gestern Abend WIEDER eine Einleitung aufschwatzen wollen, aber ich kann und will echt nicht mehr. Ich wollte ihr vorschlagen heute noch abzuwarten und ansonsten morgen geplanter KS bei ET+6. Habe Angst dass ich sonst noch paar weitere Male eingeleitet werde und ich irgendwann eh beim Not KS lande.
Allerdings ist in diesem KH geplanter KS total ungerne gesehen, warum auch immer.

3

Und ja, dass Magnesium wehenhemmend wirkt hatte ich auch angemerkt, aber das scheint nicht das Problem zu sein.

weiteren Kommentar laden
5

Die leiten aber echt sehr sehr sanft ein. Bei mir wurde direkt mit Tabletten eingeleitet, die sind schon viel stärker als das gel. Und nach der 2. Pillenrunde fingen sanft die Wehen an.

Wieso solltest du denn bezahlen müssen? Viele wollen direkt einen Kaiserschnitt, der wird doch auch bezahlt

8

Ich denke die anderen Methoden bieten sich zur Einleitung bei noch fast verschlossenem Muttermund nicht so gut an. Deshalb bisher 'nur' Zäpfchen, Eipollösung und Gel.

Ich hatte mal gelesen, dass man einen Wunschkaiserschnitt selbst bezahlen muss, wobei bei mir ja schon der ständige Bluthochdruck als medizinische Indikation genug sein sollte.

Es ist jedenfalls total ätzend, ich fühle mich hingehalten und nicht ernst genommen.

Konnte heute bisher noch mit keinem Arzt sprechen.

11

Mein Muttermund war auch total geschlossen und direkt Tabletten. 8 Uhr die ersten und mittags die zweiten und um 15 Uhr war Muttermund bei 1 cm und wehen kamen alle 5 Minuten.

6

Hallo,
solltest du in Deutschland sein kann eine "fehlgeschlagene Einleitung" oder "psychische Probleme" den Kaiserschnitt rechtfertigen.
Eine Private-Kostenübernahme beim Kaiserschnitt habe ich noch nie gehört.

7

Hallo,
Du arme, sowas hatte ich vor drei Jahren auch, nur ohne die Gestose und den Blasenriss.
Bei mir wurde fünf Tage eingeleitet: Eipol-Lösung, Tablette, Wehentropf - es hat alles nichts gebracht und schon schnell habe ich nach einem Kaiserschnitt gefragt. Ich war im Krankenhaus und konnte und wollte kaum mehr spazieren gehen. Die Hebammen und Assistenzärzte lehnten den Kaiserschnitt ab, ich hatte aber große Angst um das Kind, man hoffte noch auf die Vollmondnacht- nichts passierte. Schließlich hat der Chefarzt den Kaiserschnitt gemacht und für mich war das eine große Erleichterung! Ich war damit vollkommen zufrieden und alles lief danach gut. Dabei war ich extra in einer Klinik mit niedriger Sektiorate.

Wie schon jemand anderes hier geschrieben hat, werden die Ärzte schon einen medizinischen Grund finden, der den Kaiserschnitt rechtfertigt. Ich habe auch nichts zahlen müssen (bin allerdings auch privat zusatzversichert), aber ich habe noch nie gehört, dass andere mit Vorerkrankungen/Risiken ihren Wunschkaiserschnitt selbst zahlen mussten.

9

Danke für deine Nachricht, das beruhigt ein wenig. Bin auch in einer Klinik, die sich mit niedriger Sectio-Rate brüstet, aber stattdessen immer wieder einzuleiten halte ich auch für keine gute Alternative. Das Argument ist immer, dass es dem Baby noch gut gehe, aber leider wird das Wohlbefinden der Mutter hier fast komplett außer Acht gelassen.

Ich bin sogar privat versichert und allmählich drängt sich schon fast der Verdacht auf, dass ich extra ein wenig länger hier gelassen werde. Immerhin wird mir jeder Tag auf der Station mit 300 Euro berechnet.

12

Wie war dein Gespräch mit der Ärztin? Von „geplantem KS“ kann gier ja gar keine Rede mehr sein. Ich wünsche dir, dass das bald ein Ende hat.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich hatte bei 37+0 meinen Blasensprung. War mit einen HELLP Syndrom und Präklamsie vorbelastet. Lag von 30+0 bis 33+6 und von 34+4 bis 35+0 in der Klinik.

Ich hatte den Blasensprung und der Muttermund war nur weich. Nach 12 Stunden offener Blase und steigenden Infektionsrisiko wurde ich mit Tabletten (Cytec oder so ähnlich) eingeleitet. Bekam auch Antibiotika.

Was ich nicht verstehe warum man doch so lange mit offener Blase liegen lässt. Ich kenne einige mit Blasensprung ohne Wehen. Wenn die Einleitung nicht anschlägt wird spätestens nach 4 Tagen ein KS gemacht. Ich würde mal ernst mit den Ärzten reden und wenn es eine andere Klinik in der Nähe gibt dort hin gehen.

LG Morgain

16

Himmel du Arme!
Warum warten die so lange?
Nein musst Du nicht selbst bezahlen und da denkt man doch nicht an das Geld sondern an Deine Gesundheit und die vom Kind.
Und warum stopfen die dich mit Antibiotika voll nur auf Verdacht.
Ich würde dies nicht mit mir machen lassen!
Rufe Deine Frauenärztin an und bespreche Dich mit ihr,ich würde mich verlegen lassen,da wäre das Geld mein kleinstes Problem.

17

Natürlich musst du nicht selbst bezahlen. Verdacht auf Gestose ist ja schon ein Grund für einen Wunschkaiserschnitt. Mir haben sie bei meiner angehenden Gestose beim 1. Kind vorgeschlagen, einzuleiten und ich habe gemeint, dass ich dann lieber einen Kaiserschnitt haben will und schon bekam ich einen. Alles kein Problem. Einfach sagen, dass du einen willst. Fertig.

19

Wie ist es denn ausgegangen? Ich hoffe ihr kuschelt schon!

20

Ja, wir kuscheln bereits. Wurde dann aber doch ein med. notwendiger Kaiserschnitt obwohl die Ärztin bis kurz zuvor auf Einleitung durch Wehentropf beharrte, da angeblich keine med. Notwendigkeit bestehe.

21

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch und ich hoffe es geht Euch gut! Schade, dass es dann immer erst zu einer med. Notwendigkeit kommen muss, bevor manche Ärzte entscheiden.

22

Das ist schon echt heftig... bei mir soll am 31.01.20 eingeleitet werden, da ich Diabetes und zu hohen Blutdruck habe. Nun habe ich aber nur Schlechtes darüber gehört und tendiere zu einem kaiserschnitt. Meiner Meinung nach ist der auch medizinisch notwendig, doch die Klinik sagt nein.
Wünsche dir auf jeden Fall eine schöne kuschelzeit!