KH zu weit entfernt ?

Hallo an alle erfahrenen Mamis. Ich bin nicht sehr glücklich mit den Krankenhäusern in meinem direkten Umfeld und muss mich aber langsam entscheiden. Mir wurde nun eins empfohlen, dass ca. 55 min Autofahrt entfernt ist und zwar über Landstraßen und ausschließlich durch kleine Dörfer. Mein Mann fühlt sich nicht so wohl damit, er sagt wenn ich schmerzen habe und er aufgeregt ist, wir eventuell nachts auf Wildwechsel achten müssen und ne knappe Stunde fahren müssen, findet er es nicht so optimal. Wie schätzt ihr die Situation ein ? Danke für eure Erfahrungen.

Ach und die anderen beiden, die in Frage kommen:

-das erste ist quasi nebenan wo wir wohnen, die Geburtsstation wird gerade saniert und ist Ende Januar fertig. Termin ist bei mir Mitte Februar. Das KH an sich hat nicht den besten Ruf, die Geburtsstation geht gerade noch. Man sagt dass die Station sehr unterbesetzt ist 🤷🏻‍♀️

-das zweite ist eine Uniklinik und viele Leute aus dem Umfeld kommen dahin, das KH ist auf alle Eventualitäten vorbereitet. Wenn man eine komplikationslose Geburt hat, ist man wohl „nicht interessant genug“ und wird nach der Geburt nicht wirklich bestreut, ein bisschen mehr Masse 🤷🏻‍♀️ 40min entfernt, aber Schnellstraße

Sorry für den langen Text, ist meine erste Geburt und ich bin ein bisschen aufgeregt 🙈🙈

1

Wie man nach einer komplikationslosen Geburt betreut wird, wäre mir zweitrangig. Mir wäre die Abdeckung aller Eventualitäten wichtiger. Ich hab so gewählt, damit im Zweifel alles für mein Kind getan werden kann. Tja, ich hätte nie gedacht, dass ich diejenige sein werde, die es braucht. Danke an die Uniklinik, dass ich noch lebe...

2

Da bin ich ganz bei dir aber alle drei Kliniken sind Level eins Kliniken mit Neugeborenen intensiv Station. Sorry hatte ich nicht erwähnt

3

Hallo,

Es ist schon weit, das stimmt. "Mein" Geburtshaus ist auch 45-60 Autominuten entfernt (je nach Tageszeit). Ich plane jetzt die 3. Geburt dort, obwohl hier 2 KH max 10km entfernt sind und das eine sogar eine Kinderstation hat.

Meine Erfahrung:
Nach Fruchtwasserabgang, d.h. sicherer Geburtsbeginn schon bei der ersten Wehe, ist die Strecke kein Problem. Ich konnte mich dort gut entspannen nach der Ankunft bis es ernst wurde.
Bei Geburtsbeginn mit Wehen, d.h. Rätselraten ob Ernst oder nicht, sind wir losgefahren, als ich mir dann irgendwann sicher war, weil die Wehen meine volle Aufmerksamkeit brauchten. Und dann ist die Fahrt nicht mehr so lustig gewesen! Ich konnte nicht so gut entspannen und dann auch nach der Ankunft nicht mehr so gut.
Ich will mein jetziges Kind trotzdem dort zur Welt bringen, werde aber sicherlich früher fahren und ggfs einen Fehlalarm in Kauf nehmen, um die Fahrt hinter mir zu haben, bevor die Wehen zu intensiv sind.

Lg, Logo
28. Ssw

4

Ich war 3 mal in sogenannten tollen Kliniken und fand es schrecklich bis nicht gut.
Als ich ich bei meiner Tochter in eine sogenannte unterbesetzten Klinik war,war es der Himmel auf Erden.
Ich würde dafür sicher nicht mehr eine Stunde fahren...

5

Ich würde mich auch gerne endlich mal entscheiden und den Kopf abschalten. Mein Mann ist absolut für die Klinik in unserer Nähe. Danke für deine Erfahrung

6

Ich stand vor einigen Wochen vor einer ähnlichen Frage da das Krankenhaus in unserem Ort nicht den besten Ruf hat ich deswegen zwischen diesem und der Uniklinik in Hannover wählen wollte.

Mein kleiner Mann kam aber ungeplant viel zu früh sodass mir die Entscheidung abgenommen wurde und wir nun sehr zufrieden sind mit dem hiesigen KH und insbesondere der Betreuung auf der Neo intensiv.

55 Minuten Fahrt wäre mir persönlich auch zu viel wenn es andere Möglichkeiten in der Nähe gibt.

7

Ich hatte damals die Wahl - örtliches KH nur 10 min entfernt mit schlechtem Ruf oder das supertolle KH 30 min entfernt.

Als Erstgebährende war ich dann als es so losging so unsicher, dass wir ins örtliche KH gefahren sind.
Und ich hatte eine total tolle Betreuung während der Geburt !
Der Kreißsaal war nicht überlaufen, hatte dadurch fast eine 1:1 Betreuung.
Lediglich auf der Station habe ich mich nicht immer wohl gefühlt was an einer einzigen, blöden Schwester lag. Ich habe es nicht bereut!

8

Ich wollte dir gerade auf deine PN antworten aber irgendwie geht das nicht weil da immer steht dass du das Antworten von Nachrichten abgelegt hast🙄
Kannst du mal in den Einstellungen schauen? Dann schreib ich dir was zurück😊

11

Vielleicht spinnt Urbia wieder ? Ich hab eigentlich nichts verstellt 🧐🤔 ich schaue nochmal

12

Also bei meinen anderen PN im Eingang kann ich ganz normal antworten, nur bei dir steht irgendwie dass du die Funktion ausgestellt hast🙄

Also ich habe im AKH in Celle entbunden und zur Auswahl stand noch die MHH. Zu der Geburtsstation in Neustadt kann ich nicht viel sagen aber eine Freundin von mir war dort mit ihrem Kind auf der Frühchenstation und leider nicht so begeistert.

9

Mir wurde die Entscheidung immer abgenommen. Bzw bei der ersten SS hab ich immer gesagt ohne vorhersende Komplikationen und wenn nicht zu früh dann das örtliche 20 min weg. Wäre sie zu früh gekommen oder SS-diabetes oder ähnliches hätte ich mich entschieden können zwischen 3 mit Neo alle 1 std weg.
Beim ersten war ich im örtlichen Krankenhaus, war aber schon vor wehenbeginn zwecks Einleitung dort.
Beim der 2. SS war der Ultraschall auffällig, Fehlbildung und eigentlich SS diabetes. Somit war klar das ich in eins 70 km entfernt gehen muss. Hatte dann einen Termin zur Vorbesprechung wie alles weiter geht, vor allem zwecks der Geburt. Das Gespräch viel dann recht kurz aus bzw hatte sich erledigt weil die kleine bereits gestorben ist und an nächsten Tag gings zur Einleitung ins Krankenhaus. Dort war die Betreuung relativ gut, aber die eigentliche Geburtsstation und den Kreißsaal hatte ich nicht gesehen, die kleine wurde still geboren und kam auf dem Zimmer.

10

Das tut mir wirklich sehr leid 🙁😞😔

13

Hallo meine Liebe!

Ich finde das schwer zu beantworten. Wie sieht es denn mit deiner Mutter und Großmutter aus? Waren die "Schnellgebärende"?

Bei mir in der Familie liegt es sozusagen im Blut, dass die Kinder schnell kommen. Darauf kann man natürlich nicht 100%ig gehen, aber ich würde das bei meiner Entscheidung miteinbeziehen.

Mein KH (und das ist das Nahgelegstenste) ist circa 30 Autominuten von mir entfernt. Als meine Fruchtblase platzte, kamen die Wehen schon in 10 Min Abstand, im Auto warens dann nur noch 6. Und so viel Zeit brauchten wir nicht von der Wohnung ins Auto 😉

Im KH zog es sich dann etwas, sicher, aber ich wollte nicht ohne professionelle Betreuung sein 🤷‍♀️

Die Frage ist also:
Traust du dir zu, eine Stunde im Auto zu verbringen, dich unter Wehen nicht so bewegen zu können, wie du willst? Und die Bedenken deines Partners solltest du auch nicht außer Acht lassen. Der wird abgelenkt von dir sein und eine Stunde fahren kann dann verdammt lang sein.

Bevor du dich entscheidest, rentiert es sich bestimmt, dir selbst ein Bild von den KHs zu machen. Ich denke mir halt, wieviel Wert hat die jeweilige Meinung von der Person, die den Ruf streut? Selbst wenn meine beste Freundin sagen würde, sie hätte einen schlechten Eindruck, würde ich es mir persönlich ansehen. Denn ihr ist ganz anderes Zeug wichtig, wie mir 🤷‍♀️

Alles Gute!

14

Ich habe meine Zwillinge in einer Uniklinik bekommen, 15 Minuten Autofahrt.
Wir sind gleich nach dem Blasensprung losgefahren und es ging gut, ich hätte schon auch noch eine halbe Stunde länger im Auto ausgehalten.
Bis zur Geburt vergingen dann eh noch 11 Stunden.
"Betreut" wurde ich nach der Geburt nicht sonderlich, ich weiß aber nicht genau was du damit meinst? So viel gibt es da eigentlich nicht zu betreuen, man muss sich halt an diese unwirkliche neue Situation gewöhnen und bisschen wickeln und füttern lernen. Da wäre eher interessant ob es eine Stillberaterin gibt wenn du stillen möchtest.

Station unterbesetzt: kann immer passieren wenn zwei Leute ausfallen bei randvoller Station. Kann aber auch sein dass zufällig nichts los ist und ihr einen tollen Betreuungsschlüssel habt. An meinem "Geburtstag" war außer uns nur ein zweiter Kreißsaal belegt, an anderen Tagen müssen die Kinder quasi im Stationszimmer kommen...

Noch ein Punkt: wenn irgendwas schief läuft, das Kind oder du im Krankenhaus bleiben muss: wie ist das dann mit besucht-werden? Würdest du/dein Mann dann jeden Tag zwei Stunden fahren? Dort ein Hotel nehmen?

Letztendlich wäre es für mich ein klares Ausschlusskriterium wenn der Fahrer sagt "ich habe Angst dass auf der Strecke was passiert"