Verweigerung von Dauer ctg während der Entbindung

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Thematik? Ich möchte gerne diese Dauer ctg's unter der Geburt vermeiden. Empfand sie immer als sehr lästig und mittlerweile ist ja auch bewiesen das sie einfach keinen Nutzen haben. Bevor die Leitlinien geändert werden, habe ich allerdings bereits entbunden (et -9 😂). Ich werde in einem antroposophischen Krankenhaus entbinden, in welchem hoffentlich etwas mehr Rücksicht auf meine Wünsche genommen werden. Allerdings hing ich beim letzten Mal auch, spätestens ab der pda, im Bett am Dauer ctg.

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

1

Also ich würde den Quatsch auch nur mitmachen, wenn mir das eine Person vom Fach sehr, sehr gut begründen kann, warum das notwendig ist 😉
Was haben die denn im Geburtsplanungespräch dazu gesagt? Bei der Ausrichtung des KH solltest du da ja eigentlich kein Problem haben.

2

Ich glaub das liegt dann wohl auch an der pda wo das Baby einfach überwacht werden muss oder?

3

Bei meiner kleinen war in der eröffnungsphase die herzfrequenz stark erhöht und ich musste eine weile an den tropf. Ohne ctg hätten sie das nicht erkannt. Mich hat es auch bei der Entbindung nicht gestört. Warst du denn verkabelt? Kabellos hatte ich damit echt kein problem, mich würde es glaube ich viel mehr stören, wenn man mich ständig zur kontrolle an- und abschließen müsste.

4

Ich glaub sobald du die pda hast müssen die das ctg laufen lassen. Zumindest hat man mir das so gesagt damals.

5

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Allerdings waren bei mir die Ärzte da alles andere als kompromissbereit....

Ich hatte immer das Gefühl "der Gürtel" am Bauch würde mich erdrücken.
Was natürlich Schwachsinn war, denn das Ding ist ja dehnbar und nicht fest - ich dachte trotzdem es bringt mich um....

Hat aber keinen interessiert.

15

Jaaaa krass.. Das hatte ich auch. Es "tat mir weh" voll balla....🤣

Hatte das Ding aber nur die letzte Stunde dran

22

😂
im Nachhinein schon lustig.... 😁

6

Also bei meinen Entbindungen gab es kein Dauer-CTG, allerdings hatte ich auch keine PDA o.ä.
Vielleicht liegt es daran? Erkundige dich doch im Voraus mal in diese Richtung.

7

Ich habe bei der 1. Geburt irgendwann nach dem 2. Mal für 45min gesagt, dass ich jetzt kein CTG mehr will. Dann haben die das problemlos abgemacht und mein Sohn kam spontan zur Welt. Allerdings hatte ich keine PDA o.ä. Da weiß ich nicht inwiefern eine Herztonkontrolle nötig ist. Aber ich wollte auch verschiedene Positionen pressen usw. Da wäre eine Dauerverkabelung nicht machbar gewesen.
Jetzt vor der 2. Geburt im März hab ich das auch direkt im Genurtsplan fixiert, damit es da auch keine Missverständnisse gibt.

8

Hi,

ich hatte das nicht. War erst im Geburtshaus und bin dann unter der Geburt ins KH verlegt worden und hatte kein Dauer CTG.

Macht man das denn immer?

Alles Gute ☘️

9

Ich habe keine Klinik gefunden die sich darauf eingelassen hat. Weder hebmmen geleitete Kreissäge noch antrophosophische Krankenhäuser. Ich hatte dann eine Geburtshausgeburt und die nächste ist Zuhause. Da machen Hebammen sowas nicht.