...was muss mit?
An was muss ich denken?!
Was darf nicht fehlen fürs Wochenbett bzw was muas zu Hause sein?
Was hattet ihr an Windeln zu Hause? - also die Menge. Unsere Drogerie ist 25km entfernt.
Ambulante Geburt- Tasche packen.
Ich hatte viel zu viel dabei, hätte aber auch nichts zu Hause gelassen:
Outfit für die geburt (habe ich nicht getragen, weil ich eh auf dem weg zur Klinik schon was bequemes anhatte)
Dicke Socken und Pantoffeln
Frische Kleidung für den Heimweg (habe ich nicht getragen, weil ich lieber zu Hause duschen wollte und mich zu eklig für frische Kleidung gefühlt habe)
Hygieneartikel (habe nur das zahnputzzeug genutzt)
Müsliriegel und Limo
Lippenpflege (Gold wert. Das veratmen macht einen extrem trockenen Mund)
Kamera
Outfit für die kleine und maxi cosi mit einschlagdecke
Papierkram (mutterpass, gesundheitskarte, Ausweis, Stammbuch)
Für zu Hause:
Pelzy Einlagen für den wochenfluss (habe aus dem Krankenhaus noch welche mitgenommen, aber man muss sie oft wechseln)
Happy po podusche (erfrischend beim wochenfluss und hilfreich nach dem großen Geschäft)
TK Pizza und Co.
Das mit den Windeln finde ich schwierig. Mein Mann musste am nächsten Tag noch welche holen, weil unsere zu groß waren. Die 1er Pampers, sind auch zwei Wochen später noch zu groß, obwohl sie absolut durchschnittliches geburtsgewicht hat. Kann halt auch bei euch passieren, dass ihr doch andere braucht.
Wir haben in zwei Wochen drei kleinere packungen gebraucht (die 1er von babylove gibt es bei uns nur als 28er Packung). Haben zwischendrin noch andere benutzt, also insgesamt etwas mehr. Man sagt glaube ich, bei neugeborenen 10 Stück pro Tag.
Im KH hab ich nur Hausschuhe, wechselklamotten (Hose, Still-BH, Shirt, Socken - die Sachen, die ich bei der Geburt getragen habe waren durchgeschwitzt und angesaut), Trinken, Müsliriegel und Klamotten für die Maus gebraucht. So ein tolles Höschen hab ich im KH bekommen. Geduscht hab ich auch zu Hause. Mutterpass und Versicherungskarte natürlich noch mitnehmen. Mehr hab ich nicht gebraucht.
Für zu Hause dann dicke Binden für die ersten Tage und auch dünnere, wenn der Wochenfluss weniger wird. Wenn Du Stillen möchtest Stilleinlagen und Stillhütchen (ich war froh, welche gekauft zu haben, erst hat es ohne geklappt aber plötzlich ging es nicht mehr und nur noch mit Stillhütchen).
Windeln hatte ich 2 Halbmonatsboxen bei Amazon von den 1er Pampers Premium Protection gekauft und jetzt noch eine 3. Box. Danach können wir vermutlich auf die 2er wechseln. Die Maus war 51 cm groß und 3270g schwer.
Ist jetzt nicht direkt Drogerie aber ein Kirschkernkissen und Kümmel-Fenchel-Öl und Lefax gegen Blähungen und Bauchweh sind auch Gold Wert finde ich.
Alles Gute
Trotz dessen dass du vorhast, sofort nach Hause zu gehen. Nimm die trotzdem wechselwäschw mit. Meine Nachbarin im Zimmer hat auch ambulant entbinden wollen, nach dem Platzen der Fruchtblase ist aber nichts passiert, sie musste über Nacht bleiben und ist ständig ausgelaufen - alles war nass, aber keine Wechselwäsche mehr übrig. Die Geburt war dann mitten in der Nacht, da ist sie auch doch noch ne Nachr länger geblieben....
Ansonsten große Wattepads und 1er Windeln würde 2 Pakete kaufen. Still Einlagen, pflaumensaft für deine Verdauung, stilltee oder fencheltee, genug zu essen, brustwarzensalbe, windsalbe für die Verdauung des Babys, große Einlagen für deinen Wochenfluss
-Maxi Cosi und Babys Outfit
-Einmal frische Wechselkleidung für dich
-Dicke Socken
-Duschzeug und Zahnputzsachen
-Evtl Sport-BH für die Wanne, fand ich sehr praktisch, da ich dadurch nicht komplett nackt war
2 Päckchen 1er Windeln reichten vorerst.
Du musst auch damit rechnen, dass du Windeln / Windeltorten geschenkt bekommst.
Alles Liebe 💕
Für die Geburtstasche empfehle ich wie auch schon erwähnt Wechselwäsche, Snacks (Flüssiges DextroEnergy, mein persönlicher Geheimtipp) und dicke Socken.
Fürs Wochenbett schwöre ich auf Retterspitz äußerlich, natürlich feuchtes Klopapier, Flohsamenschalen, Trinkflaschen mit Sportverschluss (wenn du stillen willst. Stillen macht mich sooo durstig und die kann man einhändig öffnen 😅), Pelzys, genug vorgekochtes Essen und nicht zu viel Besuch 😉
Mit den Windeln habe ich leider keine Ahnung mehr. Hier in der Großstadt sind wir natürlich verwöhnt, was Verfügbarkeit angeht...
Wichtig ist was dabei zu haben wenn du doch da bleiben müsstest.
Bei uns ging es so schnell, dass die Tasche noch im Auto war als das Kind da war ... hab letztendlich nur wechselsachen gebraucht *die anderen waren Fruchtwasser geflutet) und was zu knabbern hinterher und was süßes zu trinken für den Kreislauf.
Und natürlich Sachen für die kleine