Wie haltet ihr das?
Leider war ich bei meiner letzten Geburt in einem drei Bett Zimmer, da das Kkh komplett ausgelastet war. Die eine Dame hatte einen Tag nach der Geburt permanent Besuch teilweise mit Kleinkindern und teilweise waren auch 6 Personen gleichzeitig da. Die andere Dame hatte auch 1 Stunde nach der Geburt 2 Leute zu Besuch. Generell war ständig Besuch da und ich empfand es einfach nur nervig - zumal wir alle 3 auch stillen wollten.
Ich hatte die Schwiegereltern und meine 2 jährige Tochter für eine Stunde da, mein Msnn war natürlich mehr da, aber er war ja eher Hilfe und mit ihm bin ich auch viel in den Aufenthaltsraum gegangen.
Ich habe mich im Krankenhaus auf Ruhe konzentriert und natürlich aufs Stillen.
Ist denn vielen Frauen nicht bewusst, dass das Stillen am Anfang ein 24 Stunden Job ist? Die Frau mit dem vielen Besuch hat das Stillen dann nach 2 Tagen aufgegeben, da kein Milcheinschuss kam und ihr Baby geschrien hatte.
Man ist doch heutzutage so früh wieder draußen. Ist es wirklich so wichtig, dass die Freunde/Verwandten so schnell zu Besuch kommen?
Kkh und Besuch .....
Krankenhäuser haben doch Besuchszeiten und solang sich an die gehalten wird, find ichs vollkommen ok.
Ich selbst hatte fast gar keinen Besuch, da ich niemanden sehen wollte
Wenn alles in Ordnung gewesen wäre, hätte ich aber sehr gerne meine Familie gesehen. Ich war schließlich sehr stolz auf mein Kind.
Außerdem gabs bei uns Vorhänge die man zu ziehen kann.
Ich war leider in der gleichen Situation wie die TE. Bei uns gibt es leider keine Besuchszeiten. Finde ich total blöd 😏
In Kh gibt es schon lange keine Besuchszeiten mehr. Das war früher mal so.
Ich hatte zum Glück ein Familienzimmer und musste mir darüber keine Gedanken machen.
Wieso nimmst du kein Einzel Zimmer? Ja, es kostet zusätzlich. Aber da hast du deine Ruhe
Wollte ich ja, die waren aber komplett überfüllt, es gab keine Einzelzimmer mehr
Mir ging es damals genauso. Einzelzimmer belegt, keine Besuchszeiten und permanenter Besuch bei der Bettnachbarin.
Ich hoffe, dass es dieses Mal nicht so überfüllt ist. Selbst das Stillzimmer, das eigentlich dafür sein soll, dass man sich zurückziehen kann, war mit Betten belegt 😕😒
Ich werde auch einen Großteil direkt im Kh abfrühstücken mit dem Baby und dir auch gern erklären, warum.
Allerdings bin ich da sehr respektvoll und lasse meinen Zimmergenossen ihre Ruhe sollte kein familienzimmer mehr frei sein. Gibt ja Aufenthaltszimmer etc.
Im Krankenhaus erwartet niemand, dass du aussiehst, wie aus dem Ei gepellt oder dass du für Verpflegung sorgst, du musst zuhause nicht in den putzwahn verfallen. Die Besuche fallen meist sehr kurz aus. Und man wird dafür zuhause in Ruhe gelassen. Die richtige Realität beginnt definitiv erst zuhause und da bin ich echt froh, wenn ich dann das Wochenbett unter echten Bedingungen wirklich genießen kann. Im kh ist eh alles noch durcheinander.
Tut mir natürlich leid, dass du gestört wirst und dich so fühlen musst. Vielleicht kannst du sie abends einfach ansprechen oder wenn du den direkten Kontakt scheust, eine Schwester um Hilfe bitten.
Hey Summer 😊
Wir hatten das Thema damals auch in der Kugelrunde und egal wie ich es mir vorgenommen hatte (hab es schon wieder vergessen 😂) habe ich es dann so gemacht wie Du es planst. Und das war gut so 😁
@TE
Bei uns kam es ja dann sogar noch zu einem 2. KH Aufenthalt und daher war ich froh, dass (fast) alle die Kleine kurz gesehen und ich dann Ruhe hatte! 😅🙏
Zuhause durften wir nach 2 Wochen kh erstmal ankommen und hatten die erste Woche daheim nicht mal anfragen für Besuch.
Da war ich so dankbar. Meine Mutter als Hilfe, die bei uns eine Weile wohnte, hat schon gereicht! 😅
Im Krankenhaus kann man die Besucher auch schon nach kurzer Zeit wegschicken, weil eine Untersuchung oder Ähnliches ansteht. Auch fühlen sich viele dort so unwohl, dass sie nicht lange bleiben wollen. Dann waren die meisten schon nach 10-20 min wieder weg.
Zuhause haben wir dann jede Woche jemand anderes eingeladen und gut war. ☺️
Keiner beleidigt und wir hatten trotzdem Genug Ruhe. 😇
LG Franzi mit Layla (13) & Leen (9 Wochen)
Ich find die Idee auch echt gut so... Erst wollt ich niemanden so unbedingt da haben, weil ich jetzt schon weiß, wie ich aussehe, das interessiert so ganz frisch danach aber gottseidank niemanden. :D
Aber schön, dass es für euch auch gepasst hat
Ich hatte letzte mal Glück und hab erst am letzten Tag jemand ins Zimmer bekommen und hatte somit meinen Ruhe wenn nicht gerade die Nachtschwester meinte den kleinen um 3 Uhr früh wiegen zu wollen.
Ich hatte selber nur kurzen Besuch.
Hätte ich aber jemanden im Zimmer gehabt der ständig besuch bekommen hätte wäre ich selber gestresst gewesen und genervt. Hätte aber gefragt ob sie nicht in einen der Aufenthaltsräume gehen wollen, den dafür sind sie auch da.
Man sollte auch auf die anderen Frauen und Babys im Raum Rücksicht nehmen, klar wollen einige ihr Kind der ganzen Welt zeigen aber dabei muss man ja den anderen nicht auf den Keks gehen.
Bei unserem ersten Kind kam an dem Tag 10 Kinder zur Welt. Normalerweise kommen so 3 am Tag zur Welt. Da waren zur 2 patientinnen im Aufenthaltsraum und 2 im Stillraum
10 Kinder an einen Tag ist schon ordentlich. Bei uns waren es glaub 3 Kinder so das alle eine Einzelzimmer hatten. Ich war den Tag davor auch in einem 3 Bett Zimmer, wo alle Noch-Schwangeren lagen und die Frauchen ohne Baby lagen.
Ich lag nach der Geburt auch 4 Stunden im Kreissaal weil sie uns vergessen hatten.
Wir hatten ein Familienzimmer, spontan, da ich einen Notkaiserschnitt hatte. Geplant war es nicht so. Von Anfang an haben wir allen gesagt, dass es keine Besuche im Krankenhaus geben wird. Das letzte, worüber ich mir Gedanken machen wollte, war eine besuchsbereite Optik oder genervte Zimmernachbarinnen. In meinem Krankenhaus sind die Besuchszeiten aber auch recht strikt - morgens dürfen zwischen 10 und 11 Ehemänner und Geschwister kommen, nachmittags für zwei Stunden alle anderen. Man wird auch angehalten, die Besucherräume zu nutzen. Die Schwestern haben übrigens mehrfach gesagt, dass sie es goldrichtig finden, keinen Besuch zu empfangen. Es würde die Sache deutlich entspannen.
Im Mehrbettzimmer fände ich Besuch in engen Zeitfenstern okay. Eine Freundin von mir lag neben einer Türkin, wo permanent die ganze Sippe zur großen Party auftauchte... Da würde ich dann tatsächlich notfalls das Personal um Hilfe bitten, wenn keine Einsicht ist.
Gegen Besuch in den Besuchszeiten hab ich auch nichts gegen - allerdings finde ich, dass man diese besuche aus dem Zimmer halten soll, weil die erste Zeit mit Baby inkl stillen eine sehr private intime Sache ist, das geht niemand fremden etwas an (auch Besuch des eigenen Mannes, da derjenige auch störend sein kann für die anderen Frauen auf dem Zimmer)
Hallo
bei Geburt nur 1 habe ich es auch so gemacht das alle in die Klinik gekommen sind und ich dann zuhause erstmal 1 Monat keinen Besuch als die Großeltern, meine Schwester und meine beste Freundin empfangen habe.
Ich fand es sehr schön, dass ich "gleich" Besuch hatte - heißt am nächsten und übernächsten Tag und auch dann zu Hause. Ob es wichtig war? Naja, der Besuch meiner Eltern, meines Mannes und meiner Tochter war mir sehr wichtig. Alles andere war schön aber hätte zur Not auch warten können... Ich bin aber nach beiden Geburten (einmal KS, einmal natürlich) mit meinen Gästen immer in den Aufenthaltsraum gegangen. Meine Zimmernachbarinnen dürfte es also nicht gestört haben.
Wenn man sich von anderen gestört fühlt, darf man das ruhig höflich sagen (spätestens nach dem ersten Ansturm, vor dem nächsten Besuch).
Das du das Aufgeben des Stillens mit dem Empfangen von Besuch in Verbindung bringst, finde ich übrigens sehr unfair. Das klingt ja so wie "selbst Schuld". Bei mir hat das Stillen bei beiden Kindern nicht gut geklappt - das lag sicher nicht am Besuch oder weil ich nicht richtig dafür gekämpft habe... Meine Kinder haben den Besuch immer verschlafen und nichts hat mich vom Stillen abgehalten 😑
Die Nachbarin hatte extreme Schmerzen und konnte garnicht aufstehen und hing am Schmerztropf.
Ich weiß dass Besuch nicht vom stillen abhält und hatte bei meiner ersten Tochter extreme Stillprobleme. Dennoch gebe ich ihr in diesem Fall „Mitschuld“, denn das Baby hatte während des Besuches merklich Hunger und sie wollte das Stillen künstlich hinauszögern.