Erstmal Hallöchen! Bin neu hier.
Kurz zur Vorgeschichte: Hatte kürzlich ein Vorgespräch zur Geburt in meinem Wunschkrankenhaus und gefragt wie es denn mit einem Geburtsplan aussieht. Immerhin liest man überall man solle unbedingt einen schreiben und auch meine Hebi hat mir dazu geraten. Damit jede wechselnde Hebamme im KH einen etwaigen Überblick über Wünsche und No Gos der Gebärenden bekommt. Natürlich ist mir klar, dass keine Geburt so abläuft wie man es sich vorstellt, aber so ein paar Dinge sind mir eigentlich schon sehr wichtig wie z.B. das Bonding, kein Kristallern und so. Die leitende Hebamme im KH meinte dann aber sie würden keine Geburtspläne annehmen aus verschiedenen Gründen. Ich konnte zwar bei ihr eine Sache anmerken, was mir wichtig ist, hatte aber das Gefühl, abgefertigt worden zu sein. So nach dem Motto: wir machen es eh so wie es uns passt, du hast eh nichts zu sagen. Sie wirkte zwar nicht unfreundlich, aber doch sehr eingefahren in ihre "Routine". Obwohl es ein Bondingfreundliches KH ist und es das einzige in erreichbarer Nähe mit gutem Ruf ist, fühle ich mich jetzt so beunruhigt, dass vielleicht kaum bis gar nicht auf meine Wünsche eingegangen wird. Ein anderes KH kommt für mich leider auch nicht infrage. Es ist ja auch meine 1. Geburt und fühle mich dadurch unsicher.
Welche Erfahrungen habt ihr mit und ohne Geburtspläne bei der Geburt gemacht und wie war das in eurem KH? Kann mich jemand beruhigen? ;)
KH verweigert Geburtsplan
Muss ehrlich sagen hatte keine Wünsche bzw. keinen Kopf darum gemacht, wir waren dennoch sehr zufrieden mit allem und wie du sagst wird es nie wie man es sich vorstellt, lasst euch auf alles ein, und das KH ist ja eh Bonding freundlich also Was das andere ist keine Ahnung sorry
Ich werde auch keinen schreiben und mir vorher den Kopf zerbrechen. Das tut nicht gut
Bei der Geburt, die ich hatte, hätte ich 200 Geburtspläne machen können.. wäre eh alles für die Katz gewesen.
Es kommt eh, wie es kommen soll. Sprich mit deinem Mann drüber, was dir wichtig ist und sag ihm, er soll im Zweifel deine Interessen vertreten, sofern es möglich ist.
Ich hatte nie einen Geburtsplan... Man macht sich im Vorfeld zwar viele Gedanken was man möchte und was nicht aber am Ende kommt es in den allermeisten Fällen komplett anders als vorgestellt und da gibt es dann auch Dinge die manchmal einfach notwendig werden oder wo man selber sagt, ok das möchte ich jetzt in der Situation doch anders machen.. Und wie auch schon gesagt wurde, man kann sich auch während der Geburt selber äußern oder der Partner. Alles Gute und eine schöne Geburt. 🍀
Hallöchen,
bei meiner ersten Geburt hatte ich auch Vorstellung wie es laufen könnte/sollte...Musik, Wanne ect...
Tja was soll ich sagen, es kam dann alles anders, weil meine Wehen von 0-100 anfingen. Es war 1. keine Zeit mehr die Musik einzulegen und 2. habe ich vor lauter Schmerzen gar nicht daran gedacht.
Vielleicht hatte die Hebamme auch einfach nur nicht einen schlechten Tag.
Alles Gute für dich und die Geburt
LG Lile1116
Klammer dich nicht an den Plan. Du hast unter den Wehen genug Zeit mit der Hebamme zu reden. Und die Hebammen reden auch lieber mit dir als sich einen Plan durch zu lesen. Es kommt oft eh anders. Ich wollte keinen ks, dafür eine Wassergeburt und Bonding. Ende vom Lied, unter den Wehen war die Wanne plötzlich das letzte was ich wollte....... Not ks, der kleine gleich auf der neo und ich im aufwachraum. Geh Schritt fürs Schritt durch die Geburt und alles andere wird dort entschieden von dir zusammen mit Hebammen und Ärzten.
Hatte auch keinen Plan und die Geburt war sehr sehr schön (1. Geburt). Du kannst ja währenddessen auch deine Wünsche äußern. Wie viele Hebammen wollen dich denn begleiten?! Die werden sich ja untereinander absprechen.
Also für mich wäre das absolut kein Grund, mich negativ beeinflussen zu lassen.
Weiß nicht, wer in der Zeit als Hebamme im KH Dienst hat. Eine Bekannte hatte 10 Verschiedene (Dienstwechsel) weil sich die Geburt gezogen hat...
Meine Geburt dauerte 26 Stunden und es betreuten mich 3 Hebammen. Zumal eine von ihnen die Nachtschicht hatte und wir uns kaum gesehen haben, weil ich laufen und Treppen steigen sollte.
In der Regel betreut im Dienst eine Hebamme die Geburt und wechseln sich nicht ab...
10 finde ich echt schon viel.
Danke für die lieben beruhigenden Antworten. Das macht mir auf jeden Fall Mut! ;)