Guten Morgen Mädels,
Nächste Woche bin ich zur Anmeldung im Krankenhaus. Brauche ich eine Überweisung vom Frauenarzt für die Klinik?
Wie war eure Anmeldung in der Klinik?
Danke und Grüße
Anmeldung Klinik
Du meinst zur Entbindung?
Also anmelden musst Du dich nicht, aber Du kannst es gern tun, das kann durchaus hilfreich für die Klinik sein, da sie dann schon einmal Infos hat.
Man muss halt auch immer damit rechnen, dass vielleicht gerade in deinem Zeitraum mehrere entbinden werden.
Hey,
Also zur Geburtsanmeldung benötigst du eine Überweisung vom FA, Mutterpass und natürlich Versichertenkarte! Für diese SSW hatte ich noch kein Klinikgespräch aber bei der letzten ging es eher um Formalitäten und wünsche z.b. PDA gewünscht oder nicht etc.....
LG 🙋
Das ist unterschiedlich und sollte von dir in der Klinik erfragt werden oder du nimmst prophylaktisch eine mit.
Meine will keine für die Anmeldung mit der hebamme, muss aber ein Gespräch mit Arzt sein, dann brauchen sie eine.
Grundsätzlich braucht man bei normalen SS keine Anmeldung, manche Kliniken schreiben es aber vor und weisen bei Überfüllung die unangemeldeten Damen ab.
Es hat halt den Vorteil, dass der papierkram schon erledigt ist. Das kann unter wehen echt nerven.
Hallo 😊
Du brauchst für die Anmeldung nur die Versicherten
Karte und den Mutterpass und ggf Unterlagen zu Deiner Vorgeschichte, falls das für die Geburt medizinisch relevant sein sollte.
Eine Überweisung brauchst du nur, wenn du zum Arzt Gespräch im Krankenhaus gehst.
Für die tatsächliche Geburt geb dir dann rechtzeitig dein/e FA/FÄ noch die Einweisung mit.
Solltest du irgendwelche Wünsche oder Fragen haben, notiere dir diese lieber vorher. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich beim Gespräch nichts mehr gewusst. 😅
Bei mir haben sie ein CTG gemacht und die Hebamme hat mit mir gesprochen. Das war alles. Da es bei mir Besonderheiten gab, hat sie noch das Arzt Gespräch angesetzt für zehn Tage später. Dafür habe ich dann die Überweisung von meinem Arzt geholt.
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Franzi
Bei unserem KH wurde eine Überweisung verlangt. Würde die vorsichtshalber mitnehmen.
Also wir müssen uns anmelden. Du brauchst eine Überweisung vom Gynäkologen. In der Klinik wirst du als Patientin angelegt, untersucht (Blut, Urin, Ultraschall), sprichst mit dem Arzt der Gynstation über Geburtsplan, Anamnese, Risiken etc. Dann geht's i.d.R. noch zum Anästhesisten, falls ein KS/PDA geplant ist und auch so, um alles schon zu klären, sollte es aus welchen Gründen auch immer zur OP kommen.
Außerdem kannst du mit den Hebammen auch nochmal über deinen Geburtsplan reden (falls du einen hast) und auch ein Familienzimmer abfragen usw.
Für die Anmeldung musst dubtwischen 2 und 6 Stunden, je nach Wartezeiten einplanen.
Ach so, Versichertenkarte und Mutterpass sind noch wichtig...aber das hat man ja eh immer dabei...
Ich muss auch eine Überweisung vom FA mitbringen zur Anmeldung.
Bei uns braucht man eine Überweisung. Hat die die Klinik bei der Terminvereinbarung nicht gesagt, welche Unterlagen sie wollen?
Bei mir wurde gefragt, ob es Besonderheiten gibt, was ich verneint habe, und ansonsten ging ich ohne Überweisung hin.
Ging dann um das Erfassen meiner Daten, Überprüfen des Mutterpasses und dass ich den Zettel für die PDA schonmal mitnehme.
Sonst nichts. Keine Untersuchung, etc.