Entscheidung Beleghebamme oder KH mit gutem Ruf (lange Erklärung)

Hallo zusammen.

Ich habe in ca 5wochen ET. Es wird unser drittes Kind. Nun habe ich mich schon früh um eine Beleghebamme bemüht und werde auch seit Anfang der Schwangerschaft von ihr betreuut. Grund für unsere erste Geburt mit Beleghebamme ist, dass wir bei der zweiten Geburt einfach ins KH gefahren sind und "Pech" mit der Diensthabenden Hebamme dort hatten. Sie war sehr ruppig und verständnislos bzw hat mich auch nicht erst genommen mit meinen Ängsten ( Mein Sohn hatte schlimme Herzton abfälle während der Wehen und nachdem Notfallmässig Ärzte und Schwestern und den Kreißsaal kamen hat sie das alles als normal und kann mal passieren abgetan).
So nun war ich also happy eine Beleghebamme für ein anderes Krankenhaus zu bekommen.
Nun kommt in den letzten Wochen immer mehr kritik auf wenn ich Erzähle wo wir entbinden möchten und nur Horror Geschichten.
Jetzt endlich zu meiner Frage.

Würdet ihr es bei der Geburt mit der Beleghebamme belassen und hoffen das die Klinik soweit ok ist ( plane eine ambulante Geburt) oder würdet ihr doch in das bekannte KH fahren in der Hoffnung nicht wieder die gleiche Hebamme zu erwischen und zu hoffen das die alte Panik nicht wieder hoch kommt.

Entschuldigt den langen Text. Ich bin einfach sehr verunsichert.

1

Ich würd bei der beleghebamme bleiben, horror geschichten gibts immer und sind dämlich, man erzählt oft eh nur das negativ, msch dir nix drauf, hab auch eine beleghebamme

2

Der Kreißsaal steht und fällt ja mit der Diensthabenden Hebamme. Von daher musst dir da ja keine Sorgen machen.
Du kennst deine Hebamme und diese begleitet dich während der Geburt.
Blieb dabei!

Alles Liebe ❤️

3

Ich würde auch bei der Beleghebamme bleiben. Sie kennt und begleitet dich von Anfang an. Selbst wenn die Klinik keinen guten Ruf hat, hast du ja bestenfalls nur mit den Räumlichkeiten zu tun.
Ich hatte aus ähnlichen Gründen bei der letzten Geburt eine Beleghebamme und es keine Sekunde bereut. Es war eine super Geburt und ich bin auch gleich nach Hause.

Alles Gute

4

Ich würde bei meiner Beleghebamme bleiben!
Wenn andere dich mit ihren Geschichten zum nachdenken bringen dann überleg doch mal was genau für Geschichten das sind. Geht es da hauptsächlich um das (schlechte) Personal? Gibt es dort nur vierbettzimmer? Ist das Essen schlecht? Was genau war an diesen Geschichten ist der horror? Dann überleg was genau du dir für die Geburt wünschst! Schlechtes Personal ist für dich egal, du hast deine super Beleghebamme, sie kennt dich und wird dich ernst nehmen und dich gut unterstützen! Vierbettzimmer können dir auch egal sein da du, wenn möglich, ambulant entbinden möchtest. Schlechtes Essen kann dir aus dem gleichen Grund egal sein.
So würde ich die Geschichten alle durchgehen und überlegen ob es für dich "schlimm" wäre.
Ausserdem gibt es vermutlich über jedes Krankenhaus Horrorgeschichten.
Überleg was DIR wichtig ist und triff nach DEINEN Kriterien DEINE Wahl!