Harnröhrenkrämpfe nach Katheter während Geburt ?

Hallo ihr lieben.
Vor 1,5 Wochen kam unser kleiner Bär zur Welt. Er kam mit der Saugglocke und ich bekam einen Dammschnitt. Zusätzlich wurde während der Geburt ein Katheter gelegt, weil ich durch die PDA meine Blase nicht mehr spüren konnte. Seit ein paar Tagen habe ich unglaubliche Schmerzen in der Harnröhre. Es fühlt sich an wie ein dauerhafter Krampf und schmerzt auch äußerlich etwas. Ich war schon beim Arzt und es konnte eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Mein Gyn meint es könnte eine Reizung sein und ich soll viel trinken und Femmanose nehmen. Wenn es bis Montag nicht besser ist, soll ich ein Antibiotikum bekommen und mit dem Stillen pausieren 😪 das würde mich sehr traurig machen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich hatte zwar einen Kaiserschnitt aber dadurch auch einen Katheter.
Bei mir hat es zwei Wochen gedauert bis die von dir beschriebenen schmerzen weg waren. Es hat sich teilweise wie eine richtig fiese Blasenentzündung angefühlt.
Ich würde versuchen viel zu trinken und dir Zeit zu lassen wenn du auf Toilette musst.
Nach 2 Wochen wurde es bei mir langsam besser und nach 3 Wochen war es ganz weg.
Bevor ich ein Antibiotikum nehmen würde, kannst du darauf bestehen das dein Urin auf bakterielle gestestet wird.
Sollte sich rausstellen das du wirklich Bakterien hast die diese Schmerzen verursachen, kannst du um ein Still freundliches Antibiotika bitten.
Es ist durchaus möglich mit Antibiotika weiter zu stillen.
LG finirella

2

Danke für deine Antwort 🙏🏼 Das macht mir Mut. Ich war schon wirklich verzweifelt und ständig den Tränen nah, weil ich mir diese Schmerzen nicht erklären konnte. Auf Bakterien wurde gestern getestet — das war zum Glück negativ 🙏🏼 Dann werde ich noch etwas Geduld haben und viel viel trinken ☺️

3

Unsere Geburt war genauso. Ich hatte keine PDA aber trotzdem den Katheter um Platz zu machen kurz vor der eigentlichen Geburt. Ich hatte auch ein paar Wochen solche Probleme. Meine Frauenärztin fand es nicht spektakulär, die hebamme sagte auch es kommt wohl durch den Katheter häufig vor, die hört es immer wieder von ihren Frauen, es braucht einfach Zeit.
Ich weiß nicht wann es ganz weg war, es war zu manchen Tageszeiten besser oder schlechter, aber es hat bestimmt 4 Wochen gedauert.
Ich wünsche dir alles Gute 😀

4

Danke für deine Antwort 🙏🏼
Das ist wirklich beruhigend zu hören, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Tatsächlich wird es langsam besser und meine Angst auf die Toilette zu gehen verfliegt langsam 😅☺️
Lieben Gruß ♥️