Was essen im Wochenbett?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe in zwei Wochen ET und möchte nächste Woche nochmal auf Vorrat kaufen.
Irgendwie soll es ja gesund sein und schnell gehen, aber so richtige Ideen, was auf jeden Fall im Haus sein sollte, habe ich nicht...
Was handhabt ihr dass denn so?

Ganz Liebe Grüße!

1

Ach ja, ich möchte Stillen, deshalb fallen ja auch ein paar Sachen raus...

2

Außer Alkohol kannst du auch in der Stillzeit alles essen. Überleg dir, was du gerne isst und vielleicht einfrieren kannst, und sonst Sachen, die schnell gehen. Ich würde nicht versuchen, mir in den ersten Wochen Babys noch irgendwelche aufwendigen Rezepte zu machen. Falls dein Mann da ist, besorge auch Dinge, die er zubereiten kann. was bei mir persönlich im Wochenbett auf jeden Fall vorrätig sein musste, war Kaffee😁

3

Ich würde darauf achten, dass es nichts ist was Blähungen auslöst.
Ich habe da bei meinem 1. Sohn mal vergessen drauf zu achten. Der Arme hat dadurch Blähungen vom feinsten bekommen. Das war nicht schön.
Und alles nur weil ich was mit Zwiebel geredet habe.

4

Was fällt denn raus, weil du stillst? Ich esse alles, was ich vor der Schwangerschaft auch gegessen habe. Koffein natürlich in maßen und Alkohol fällt selbstverständlich weg. Nach der geburt habe ich mir erstmal ein Brot mit rohmilchkäse reingezogen 😂

Wir hatten viel tk pizza zu Hause (gesund ist natürlich schön, aber einfach nicht immer realistisch), vollkornbrot, sehr viel verschiedenes tk Gemüse, sowohl "sortenrein" als auch gemischte Gemüsepfannen, eingefrorene vorgekochte saucen für pasta und reis, Hülsenfrüchte in Dosen (die esse ich gerne mit Vinaigrette und rohkost als Salat). Ich finde die uncle ben's reisbeutel toll, am liebsten mit angebratener Zucchini und nem Ei drüber. Mein Mann hat aber auch häufiger mal falafel oder Pommes geholt. Außerdem hat meine Schwiegermutter uns netterweise ein paar mal was gebracht.

5

Leider ist auch in der Stillzeit Verzicht noch ein großes Thema (zumindest war es bei mir so).
Durch das stillen, kommen die Inhaltsstoffe und Nährstoffe auch bei deinem Baby an.
Ich habe meine Erfahrung gesammelt und auf folgendes verzichtet:
Koffein, Alkohol, Zigaretten, blähende Sachen wie Zwiebeln, Kohl und Knoblauch, scharfes Essen, sehr säurehaltige Lebensmittel wie Orangen und Zitronen..

6

Hi 🤗
also ich kaufe/koche vor:

Hühnergeschnetzeltes mit Erbsen und Karotten (kann man auch einfrieren und auftauen)

Suppen vorkochen und einfrieren: (Zucchinicreme, Hühnersuppe, Rindsuppe)

Kekse (für Besucher), Cracker, Salami, Müsliriegel, Kompotte, Joghurt zum essen zwischendurch

Aufbackbrötchen oder abgepacktes Vollkornbrot, Butter, Marmelade, Müsli, Milch, Café, Stilltee

Äpfel, Karotten, Bananen..

Mein Tipp: ich bitte fast jeden der mich im Wochenbett besucht mir irgendwas mitzubringen vom Supermarkt, wenn mein Lebensgefährte auf Dienstreise ist.

Liebe Grüße und eine schöne Zeit 🤗

7

Ob du auf manche Lebensmittel verzichten musst (Von Alkohol und Nikotin rede ich jetzt hier nicht. Das sind für mich auch keine Lebensmittel) wird sich zeigen. Mein erstes Kind war bei scharfem Essen etwas empfindlich und hat auch bei Zitrusfrüchten ein wenig reagiert. Mein zweites Kind gar nicht. Da konnte ich alles Essen. Kaffee habe ich weiterhin eingeschränkt und geschaut, wie das Baby reagiert. War alles bestens. Mehr als maximal zwei kleine Tassen habe ich aber eh nie getrunken.

Ich fand es praktisch, gute Nudelsaucen im Haus zu haben, auch habe ich vorher manche Dinge an Gemüse zerkleinert eingefroren oder als Bio TK gekauft. Alles was mit viel Schnippelei und zwei freien Händen zu tun hatte, gestaltete sich ohne Hilfe eher schwierig. Ich mag vorgekocht und eingefroren einfach nicht so gerne. Daher lieber auf diesem Weg. So waren auch Suppen ohne viel Vorarbeit ruck zuck gekocht, Bratkartoffeln gemacht und so weiter.

8

Folgende Tipps hatte meine Hebamme für mich:
"Studentenfutter" oder Nüsse sind ein schneller Energielieferant, die sollte man griffbereit am Stillplatz haben. Wasser und Stilltee sollten auch da sein.
Ich habe mich anfangs nur langsam an blähende Lebensmittel herangetastet. Alle Kohlarten habe ich nur nach und nach wieder gegessen. Ich wollte kein Risiko eingehen.
Ich habe eigentlich recht schnell wieder normal (d.h. durchschnittlich aufwendig) mittags kochen können. Es ist ja nicht jeden Tag gleich stressig. Oft koche ich 2-3 Portionen. Vor allem von Suppen esse ich meist 2 Tage hintereinander und 1-2 Portionen friere ich ein. Allgemein habe ich immer etwas im Gefrierfach. TK-Gemüse verschiedener Art (es gibt ungewürztes) und Fisch. Das lässt sich alles portionsweise entnehmen. Auch ein paar Dosen gestückelte oder passierte Tomaten habe ich immer da. Aus Eiern lässt sich auch viel zaubern. Dazu Kartoffeln, Reis, Nudeln, Couscous.
Am Wochenende, wenn mein Mann da ist, koche ich aufwendiger oder auch nicht 😅

9

Guten Morgen,

das habe ich mir schon mal auf meine Einkaufsliste notiert:

Schlemmerfilet
Onkel Benz Reis für die Mikrowelle
Miraculi
Pesto
Spaghetti
Quark
Müsli
Leinsamen
Trockenfrüchte
Tk Früchte
Tk Pizza

Und ich werde einen Eintopf vorkochen.

Ansonsten werde ich, wenn ich Lust habe, Besuch zu empfangen, immer sagen, dass sie was mitbringen sollen. Das habe ich beim ersten Kind leider falsch gemacht und habe mir dadurch zu viel Stress gemacht.

10

...ach und TK Dinkelbrötchen