ET+4 Ultraschall

Nabend zusammen,

Folgendes:
Morgen bin ich bei ET+4. Gestern sollte ich zum CTG und zur Untersuchung ins Krankenhaus, mein Gyn hat samstags zu.
Alles war in Ordnung, die Ärztin machte auch direkt einen Ultraschall und sagte auch alles sei in Ordnung. Als ich ihr erzählte mein Gyn mache nur einen Ultraschall wenn im ctg oder beim abtasten etwas nicht stimmt war sie sehr entsetzt und meinte es wäre notwendig einen Ultraschall bei jeder Untersuchung nach ET zu machen um die Fruchtwassermenge und den allgemeinen Zustand bewerten zu können.
Das hat mich total verunsichert und ich weis nicht ob ich meinem Gyn nun morgen sagen soll er möchte bitte einen Ultraschall machen oder nicht.. beim letzten Mal (Donnerstag) als ich ihn darauf ansprach was mit dem Fruchtwasser ist meinte er man würde merken wenn die Plazenta nicht mehr richtig arbeitet und dann würde er schauen.. also nicht sehr kooperativ..

Habt ihr darauf bestanden bzw. wurde bei euch jedes Mal geschallt?

Lg 💕

1

Hallo,
ich bin bei beiden Kindern über den ET gegangen (Et+13 und ET+9) und es wurde nicht jedesmal ein Schall gemacht. Nur im Krankenhaus an den Wochenend-Kontrollen. Und meine Frauenärztin ist sehr vorsichtig und gewissenhaft, sie hätte es sicher gemacht, wenn es nötig gewesen wäre (hätte es bei mir auch abrechnen können).

Ich fand das auch völlig in Ordnung, die Kinder haben sich immer viel bewegt und das CTG war tiptop, alle anderen Werte auch. Man darf sich auch nicht zu sehr verrückt machen lassen.
Bei Kind 2 hab ich die Vorsorgen abwechselnd bei der Hebi gemacht, auch nach dem ET. Sie hat -zusätzlich zum CTG- den Bauch abgetastet und so die Fruchtwassermenge und das Gewicht vom Kind bestimmt. Dabei lag sie übrigens deutlich näher dran als die KH-Ärztin mit ihrem Ultraschall. ;-)

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Kleines bald auf den Weg macht und du dir um die Untersuchungen gar keine Gedanken mehr machen musst #klee

3

Danke für die Antwort, dann werde ich mal abwarten was mein Gyn heute macht, aber es scheint ja kein MUSS zu sein einen Ultraschall zu machen 🤗
Hatte mich total verwirrt 🤷‍♀️

Lg und danke 😍💕

4

Nein, das ist absolut kein Muss. Wer die Fruchtwassermenge und co nur per US beurteilen kann, dem fehlt einiges an Wissen und Können.

2

Meine Ärztin macht das auch nicht. Man sieht ja am ctg ob das Kind gut versorgt ist. Man geht ja sowieso spätestens jeden Zweiten Tag zur Kontrolle.
Und was die frichtwassermenge angeht, die ist eh immer unterschiedlich je nachdem ob das Baby gerade viel getrunken oder pipi gemacht hat.
Da hatte mich ein Arzt im Kkh schon verrückt gemacht, ich solle am nächsten morgen einleiten wegen zu wenig Fruchtwasser und am nächsten Tag sah es wieder wesentlich besser aus