Hallo ihr Lieben,
bin mit dem 2. Kind schwanger, ET ist der 3 März.
Meinen Termin zur Geburtsanmeldung in der Klinik ist am 13. Februar. Damals hatte ich den Termin so vereinbart, da ich ja vom 3. März (ET) ausgegangen bin.
Nun ist es leider so, dass ich eine Präeklampsie (SS-Vergiftung) entwickelt habe. Beidseitiges Notching, Versorgung des Babys ist eingeschränkt, aber noch "ok". Bin seit Weihnachten immer wieder wochenweise stationär im Krankenhaus, alle 2 Tage wird mir Blut abgenommen wegen den Nieren- und Leberwerten.
Bei 37+0 soll die Geburt eingeleitet werden, da ein Fortsetzen der Schwangerschaft für Baby + mich zu gefährlich ist. Wenn sich vorher akut etwas verschlechtert, wird ein KS gemacht.
37+0 wäre dann der 11. Februar. 2 Tage VOR meinem Termin zur Geburtsanmeldung.
Da ich ja sowieso quasi ein "Dauerbett" im KH beziehe, bin ich 1 Stockwerk runter zur Anmeldung und habe gefragt, ob ich einen früheren Termin bekomme - keine Chance, alles voll .
Na super.
Was soll ich jetzt machen?
Im Prinzip hab ich im KH ja schon eine "Akte" und bin bekannt.
Ist es schlimm, ohne offizielle Anmeldung dann zur Einleitung zu kommen?
Liebe Grüße,
Zoraha
Geburtsanmeldungstermin 2 Tage NACH Einleitungstermin
Ähm...also ich würd sagen, die hatten ihre Chance. Sowas dämliches. Sehen doch, dass du ein spezieller Fall bist. Dann hätten sie nen kurzen Vermerk gemacht mit deinem Einleitungstermin und gut.
Aber is ja tatsächlich nicht viel mehr als das zu machen. Wenn du eingeleitet wirst, hast du ja, wie du schon sagst, deine Akte und deinen Termin, an dem du erwartet wirst.
Ich würd vielleicht noch nach dem PDA-Zettel fragen. Den kann man vorher schon gut vorbereiten. Und alles was sonst noch an Fragen auftaucht, kann man bestimmt auch am Einleitungstag klären.
Das wird schon klappen.
Wieso dämlich? Die Klinik hat nen vollen Terminplan umd solch eine Anmeldung ist nicht notwendig sondern einfach nur praktisch.
Warum sollen sie wegen jeder Problemschwangeren die Termine umschmeißen, andere warten lassen und weitere Überstunden aufbauen?
Fälle wie die TE gibts es in den Kliniken nämlich einige
Wenn du genau lesen würdest, hättest du gesehen, dass ich nicht davon schreibe, ihr einen ausführlichen Termin zu geben, sondern lediglich einen Vermerk zu machen.
Dämlich deswegen, weil die Klinik hier die Chance gehabt hätte, die Patientin schnell richtig einzuordnen, anstatt ne Karteileiche in ner anderen Abteilung zu produzieren.
Aufwand: zwei Minuten in denen man das gemacht und ihr am Telefon erklärt hätte, dass eine zusätzliche Anmeldung nicht nötig ist. Beide Seiten glücklich. Bums.
Das ist natürlich wirklich blöd, aber grundsätzlich gilt die Anmeldung ja, damit das KH Deine Daten etc. schonmal erfasst hat.
Die haben die ja jetzt schon und sogar noch viel mehr Info als die bei der Anmeldung abgefragt hätten.
Von daher würde ich mich da nicht verrückt machen
Deutsche Bürokratie 🙈
Ich wurde damals ohne vorherige Anmeldung eingeliefert und bekam ohne jegliche Unterschriften einen Kreißsaal, Zugang und einen NotKS, nicht mal im Nachhinein sollte ich irgendwas unterschreiben🤷♀️
Letztlich haben sie ja alles, was sie brauchen. PDA-Zettel kannst du dir geben lassen, notfalls kann man aber auch während der Geburt noch unterschreiben
Ich kann verstehen, warum die dich nicht dazwischen quetschen. Die Anmeldung vor der Geburt ist nett, aber wirklich nicht notwendig. Wenn die bei jeder Schwangeren mit Frühgeburtsbestrebungen eine Ausnahme machen, herrscht absolutes Chaos und die Schwangeren mit regulärem Termin werden dank der Wartezeit zu Furien.
Fälle wie deinen haben die im KH ständig und trotzdem läuft die Geburt ohne zusätzliche Schwierigkeiten. Dich kennen sie ja schon im System. Manch eine Frau kommt einfach rein und entbindet / landet im OP bevor die Straßenkleidung aus und die Versichertenkarte eingesteckt ist.
Kümmer dich jetzt gut um dich und versuch bis zur 37+0 durchzuhalten!!! Aber denk immer dran, wenn das Kind früher geholt wird, dann war es absolut richtig und wichtig!
Ich drück euch ganz fest die Daumen!!!!