Hallo alle zusammen,
also ich weiß nicht, ob ich zu früh mit der Frage bin oder eher zu spät, aber wann sollte sich nach einem Krankenhaus umsehen? Bin gerade 14+0 und bis Geburt dauert es schon etwas.
Auch stellt sich die Frage welches Krankenhaus? Ich wohne im Landkreis München im Osten der Stadt und müsste dann eventuell Neuperlach oder Rechts der Isar nehmen, weil Sie am nähsten liegen, oder? Habe hier im Forum sehr viel gutes von dem Klinikum Großhadern gehört, nur liegt es am weitesten von mir
Ich glaube, langsam fange ich an nervös zu werden
Danke!
Krankenhaus Landkreis München oder direkt in der Stadt?
Ich glaube in den meisten Kliniken stellt man sich ab der 25. SSW zur Geburt vor, ich glaube du bist noch recht früh dran. Aber nachdem du dein KH ausgewählt hast, würd dich anrufen und mal nachfragen 😉
Das ist gut zu wissen, dann habe ich noch Zeit und kann in zwei Wochen auch meine Frauenärztin fragen was sie dazu sagt. Danke
Dritter Orden: Anmeldung allerspätestens bis 8. ssw, am besten mit feuchten Test, sonst voll.
Großhadern: Anmeldung ab 12+0 bis spätestens zur 20. SSW
Also die Kliniken in München geben ihre Termine für zwischen 20 und 30 SSW raus, mit 6 Wochen Vorlaufzeit. Also so war es bei mir jetzt.
Ich hab eigentlich nur schlechtes von GH gehört und mich jetzt für Starnberg entschieden, bin aber auch auf der anderen Seite von München.
Ach, das beruhigt mich, danke
Bei mir wäre noch eine Option das KH in Erding, aber die in München sind schon näher.
Dann hier mal ein sehr großes Lob für GH. Meine Freundin hatte da auch 2 Geburten ebenfalls zufrieden, genau wie 3 weitere aus meinem Geburtsvorbereitungskurs.
Äh, Großhadern sagt, dass man sich ab 12+0 anmelden soll (Termin ausmachen), spätestens jedoch zum 20+0. da kann dann aber natürlich schon alles voll sein.
Dritter Orden will bei feuchtem SS-Test...
Rechts der Isar hat mit eine Ärztin sehr angeraten...
Ich würde aber evtl nicht das am weitesten entfernte nehmen.
Du solltest dich nur zeitnah auf den Internetseiten informieren, ab wann die in deinem Wunsch-KH eine Anmeldung wollen.
Korrektur: rechts der Isar wurde mir ABgeraten!!!!!!
Müssen tust du nicht zum nächstbesten. Ich wohne 10 automintuen von Großhadern weg. Mein 1. Kind kam in Pasing in der Frauenklinik West und das 2. Im Geburtshaus an der Theresienwiese im Zentrum. Backup Krankenhaus war der 3. Orden. Großhadern hab ich nie in Betracht gezogen. Einfach weil ich mich dort einst unwohl gefühlt hab nach einen Autounfall, wobei als notfallklinik natürlich 1. Wahl. Rechts der Isar würde ich nie rein. Die haben mega schlechte Rezensionen.
3. Orden hat halt den besten Ruf in München. Aber da bist in der 14. Woche eindeutig zu spät dran.
Ich würde mich nicht auf die unmittelbare Nähe versteifen. Weil wenn du merkst das es los geht, ist die Wahrscheinlichkeit einer sturzgeburt irre unwahrscheinlich. Aufm Land müsstest regulär 20-40 Minuten Auto fahren zum nächsten Klinikum. In der Zeit bist regulär auch vom einen am anderen Ende der Stadt.
Ich würde mich zwar auch Rezensionen lesen. Aber am Ende ist in jedem Krankenhaus auch viel Glück dabei. Hast an dem Tag viel im Kreißsaal, dann wirst du selbst in heiligen 3. Orden, dem Ferrari der Geburtsstationen im Umfeld, voll auf die Nase fliegen denn auch die haben schlechte Tage und Hebammen die nicht zu deinen Gunsten arbeiten wie jede Klinik.
Was viel entscheidender ist. Was sind die Philosophien der Station und schau dir die Statistiken an und erfrage sie.
Frage, wie viele Geburten statistisch eingeleitet werden und ab welchem Zeitpunkt der Mittelwert liegt (wenn sie 6-7 Tage danach, antworten sei kritisch und frage ob standardmäßig dann eingeleitet wird oder welche Gründe dafür sprechen müssen). Lass dir die KS Rate geben. In einer Level 1 Klinik sollte das nicht mehr als 30% sein. Wie häufig Saugglocken gemacht werden und wie viele der erstgebärenden (geh davon aus, das es das 1. Ist) Komplikationen erleiden. Je kleiner die Klinken desto weniger Hektik. Aber ich find es durchaus angebracht wenn im KH die Neugeborenenstation vor Ort ist und bei Komplikationen nicht das Kind von der Mutter getrennt wird, weil verlegt werden muss. Frage wie viele gebärende pro Hebamme üblich sind je näher man einer 1 zu 1 Betreuung kommt desto besser. In Pasing gab es zwar keine Neo ITS. Aber nur 2 Kreißsäle, 1 OP, 1 Wehenzimmer sprich mehr als 1 zu 3 ist da nicht möglich. In Kliniken mit zb 5 Kreißsälen, 2 Wehenzimmer/CTG räumen und 2 Ops kann sein das 3 Hebamme Schicht haben. 2 in OP 1 und 2 stehen und die 3. 5 Kreißsäle betreut.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe auch überlegt, dass ich eher in der Stadt bin als in einer andere Klinik im Umland. 3. Orden hat schon abgesagt, werde bei den anderen anfragen, bzw. noch die Infoabende besuchen.
Egal wo du angemeldet bist - ich glaub, am Ende kommt es auch stark drauf an, ob grad viel oder wenig los ist und ob deine Geburt schnell oder langsam geht ...
Ich hab auch gehört, r. d. Isar habe so schlechte Bewertungen, ich habe bis heute keine einzige davon gelesen und war dort sehr zufrieden - es war nix los in den Kreißsälen, ich war auch keine 1,5 h im Kreißsaal, es war selbstbestimmt und ohne Interventionen, die Hebamme war durchgehend bei mir bis zur Geburt. Und dass Neonatologie und die Wöchnerinnen-Station auf einem Flur sind, war ein Glücksfall für uns - vorher hatte ich nie darüber nachgedacht ... (Geburt war ganz anders und auch ganz woanders geplant, musste dann aber eingeleitet werden und ich wurde dafür nach r. d. Isar verlegt, einfach weil das die erste Klinik mit Platz für uns war.)
Wenn die Hebamme 3 Geburten gleichzeitig zu betreuen gehabt hätte oder ich statt in 1,5 in 15 Stunden und mit 2 Schichtwechseln entbunden hätte, würde ich vielleicht anders schreiben. Aber sowas kann man halt nicht planen ...
Wenn ich das lese, ist nicht alles so schlimme, wie man hört. Vielleicht sollte ich mich einfach überall melden und dahin fahren wo mich noch annimmt.
Ich hab sogar dort noch eine andere Mama auf der Wöchnerinnen-Station kennengelernt, die bekam schon ihr zweites Kind dort. Beim ersten Kind war sie - genau wie ich - woanders angemeldet gewesen, dann dort aber fortgeschickt worden und ist auch nur deshalb in r. d. Isar gelandet ... Beim zweiten ist sie dann gleich direkt dorthin.
Ich hab aus meiner Geburt vor allem mitgenommen, dass man sich nicht zu sehr auf irgendwas fixieren sollte, denn planen kann man es nicht. Wenn es soweit ist, muss man sich einfach drauf einlassen und, egal in welchem KH man ist, halt Glück haben, dass gerade eine Hebamme für einen Zeit hat, die einem sympathisch ist ...
In den Kliniken gibt es auch Infoabende, am besten schaust du dir eh 2-3 an, die in Frage kommen. Im Zweifel würde ich nach Bauchgefühl gehen.
Hallo,
München ist insofern besonders, weil sie auch die Level 1 Kliniken haben, d. h. zu den normalen Entbindungen kommen die dazu, die in anderen Kliniken nicht entbinden können. Daher die frühe Anmeldung. Frag vielleicht auch immer, ob es sein kann, dass du trotz Anmeldung unter Wehen eine andere Klinik suchen musst, weil voll ist, das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Hinzu kommt in München das Verhältnis von Lebenshaltungskosten zu Verdienst von Pflegekräften, da gab es vor kurzem eine Doku drüber, wieso teilweise Betten geschlossen sind in Kinderkliniken, weil es nicht genügend Pflegekräfte gibt.
Insgesamt klingst du eher besorgt und dann würde ich schon in ein Perinatalzentrum Level 1 oder 2 gehen, das beruhigt, auch wenn du ganz normal ab der 38. Woche entbindest (wünsche ich dir). Das soll nicht heißen, dass eine reine Geburtsklinik schlecht wäre!
Und Zeit mäßig können Eröffnungswehen bei der 1. Geburt gut 4-10 h dauern, also muss es nicht die nächste sein.
Vielleicht gibt es auch einen Geburtsvorbereitungskurs in der Nähe, der hat mir viel gebracht.
Oh, danke, die Frage setzte ich auf die Liste.
Na ja, ich habe es mir nicht so schlimm vorgestellt ein Platz fürs Geburt zu finden. Deswegen auch die Sorgen
Oh ja, Geburtsvorbereitungskurs müsste ich auch suchen. Nicht, dass ich für den auch zu spät bin
Also ich habe mich um die 15. Ssw in großhandern angemeldet und war dort mehr als zu frieden. Es hätte auch im Umkreis nähere gegeben aber die paar Kilometer mehr habe ich gerne in Kauf genommen. Bei dem zweiten werde ich sicher Wieder nach großhadern gehen
Danke für die Antwort, ich sehe zu, dass ich den Infoabend in Großhadern besuche.
Im Dritten Orden meldet man sich am besten mit positiven SST an.
Schau auf die Homepage, da steht meistens drin wann man sich melden sollte
Hallo,
ich habe im 3. Orden entbunden und war mit fast allen Hebammen und dem Geburtsverlauf und -ergebnis schon sehr zufrieden. PDA super gesessen, kein Schnitt und auch kein Dammriss, Kind Apgar 10-10-10, trotz 18 Stunden Wehen war ich nach der Geburt topfit.
Anders die Wöchnerinnenstation, der reinste Horror, ein elender Krach Tag und Nacht. 3. Orden also nur für ambulante Geburten.
In Großhadern hat sich mein bester Freund bei einer Herzoperation den MSRA geholt und ist auch daran gestorben, da setze ich keinen Fuß mehr rein, ich hatte letztes Mal fast eine Panikattacke dort in der Orthopädie, als ich eine Spritze in den Fuß bekommen habe.
Eine Freundin hat im Schwabinger entbunden und war sehr zufrieden, auch von Erding habe ich von einer Kollegin nichts Negatives gehört.
Taxisklinik ging bei einer Freundin schief, sie hat das Kind auf dem Gang alleine bekommen und Krüsmann ist auch okay, aber halt sehr klein, keine Ahnung, ob du da noch einen Platz bekommst.
Viel Erfolg bei der Suche!