Ich hatte nun zwei Geburtsplanungsgespräche in zwei verschiedenen KH und bei beiden haben sie mir gesagt, dass 12 Std zwischen der letzten Spritze und der PDA liegen muss. Da ich mal gelesen habe, dass die meisten Geburten abends/nachts losgehen (ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel), und ich seit Monaten abends zwischen 22 und 23 Uhr spritze, habe ich jetzt angefangen, jeden Tag eine Std früher zu spritzen. Heute also schon um 18 Uhr. Jedoch haben mir die Gespräche echt zu denken gegeben. Ich finde die Vorstellung von einer Spritze in der Nähe des Rückenmarks eh schon echt gruselig, aber die Vorstellung dass es einbluten könnte macht meinen „Respekt“ vor dem geburtsvorgang nur noch größer 🙁😞wie geht ihr damit um ?! Nun bete ich, dass ich es ohne PDA durchstehe 🙈 Bin in der 38. Woche
PDA unter Clexane
Dann hast du ja noch einen Grund mehr, um auf die PDA zu verzichten. 😉
Ne aber im ernst. Frau schafft es ohne.
Ich war bei meiner zweiten Geburt im Geburtshaus.. Ich habe nicht eine Sekunde an Schmerzmittel gedacht, weil es auch nicht greifbar war.
Ich konnte mir gut den Schmerz durch beispielsweise Positionswechsel verschaffen. Im Liegen hätte ich es vermutlich nicht ausgehalten..
Du packst das!
Alles Liebe ❤️
Hallo,
versuche es „einfach“ auf dich zukommen zu lassen. Ich habe um 03.00 nachts gemerkt, das der Kleine sich auf den Weg macht und um 14:50 war er da. Da könntest du ja entspannt eine PDA bekommen.
Ich wollte eigentlich keine, war aber dann doch sehr froh eine kriegen zu können, weil ich so einen Wehensturm hatte. Hatte immer nur so 30 sec Pause zwischen den Wehen. Das war doof. Als sie noch im 3 min Takt kamen war alles schick. Ich habe eine leichte Gerinnungsstörung und die Einblutungsgefahr war dadurch etwas erhöht. Aber es ist alles gut gegangen.
Du kannst es jetzt eh nicht vorhersehen, also gehe positiv heran und mach dir keine Sorgen.
Alles Gute!
Vielen vielen dank für eure lieben und aufbauenden Worte. Die machen echt mut ♥️
Hey, ich muss auch Spritzen und bin 39+2. Spritze immer morgens um 9:00 Uhr und wenn ich Nachts Wehen habe werde, setze ich aus. Gehe auch irgendwie davon aus, dass die ersten Wehen Nachts kommen. die PDA will ich mir im jeden Fall offen halten!
Ich werde auch auf 10 Uhr runtergehen, täglich eine Std früher. Ich drücke uns die Daumen, dass eine PDA möglich sein wird, wenn man sie unbedingt braucht oder haben will. Ist ja mein erstes Kind also habe ich noch keine Vorstellung, wie es sein wird 🤪
geht mir genauso! ; )
Hallo, ich habe das gleiche Thema, spritze derzeit abends, habe keine PDA geplant, sollte die Geburt aber doch sehr lange oder schmerzhaft sein, sind hoffentlich die 12 Stunden rum und sie könnte immer noch gemacht werden.
Wegen dem Rückenmark muss man sich eigentlich weniger Sorgen machen, auf der Höhe, auf der eine PDA oder Spinalanästhesie gemacht wird, ist das eigentliche Rückenmark schon gar nicht mehr, sondern es sind schon die Nerven, die noch gemeinsam verlaufen. Außerdem sticht man die PDA nicht komplett durch die harte Hirnhaut, kann also gar keine Nerven erwischen. Selbst bei einer Spinalanästhesie würden die Nerven, die im Hirnwasser schwimmen, zur Seite weichen.
Bei Clexane wird die PDA nur gemacht, wenn die 12 h um sind, dann ist die Einblutungsgefahr auch wohl nicht mehr erhöht. Und eine befreundete Krankenschwester meinte zu dem Thema, dass z. B. ein unvorhersehbarer Kaiserschnitt auch immer gemacht werden können muss und dann gibt es schon auch Medikamente, die die Wirkung von Clexane aufheben. Aber das wird nicht geplant, nur im Notfall.
Langer Rede, kurzer Sinn, versuch dich so gut es geht zu entspannen und nach unseren Geburten können wir uns dann austauschen, wie es wirklich war 😂 du entbindest ja auch nicht alleine im Wald 😉