Hallo ihr Lieben,
habe morgen ET und war vorhin beim Gyn zur Routine. Da das Gewicht des Babys auf der Perzentile immer weiter nach unten geht und nur noch bei 11% liegt, möchte mein Gyn, dss ich mich im Krankenhaus vorstelle, um womöglich eingeleitet zu werden. Dem Baby geht es soweit gut.
Jetzt steigt in mir irgendwie die Angst hoch vor der Geburt bzw. der Einleitung und auf einmal geht alles so schnell.
Bin gerade völlig aufgewühlt und werde mich gleich auf den Weg ins Krankenhaus machen.
Krankenhaudeinweisung Einleitung
Hey...wenn es dem Baby gut geht würde ich nicht einleiten lassen.
Alles gute und liebe Grüße
Hi,
sortiere erst einmal deine Gedanken und mach dir klar warum du was möchtest und was ggf. vorliegen muss, damit du dein Handeln anpassen würdest. Dann gehe ins Krankenhaus und höre den Ärzten/Hebammen zu. Wenn du etwas nicht verstehst: Fragen. Ich habe die Erfahrung gemacht (leider), dass im Krankenhaus angekommen, du automatisch in das Raster der Risikovermeidung fällst. Da geht es dann nicht um dein persönliches Risiko, sondern um einen Risikokatalog, für den irgendeiner mal Statistiken gefälscht hat. Wenn man zu viel bohrt und die Leute merken, dass man ggf. etwas nicht will, werden sie auch mal schnippisch. Deshalb finde ich es wichtig, dass man sich a) Gedanken gemacht hat (dann kann man auch besser Fragen stellen) und b) nachhakt bis man verstanden hat, warum was empfohlen wird. c) sei ruhig auch offen für das was man dir sagt und d) frage nach Alternativen. So lange kein Risiko für Dich oder das Kind besteht würde ich nicht einleiten, aber ich kann das bei dir leider nicht bewerten.
Alles Gute!
Kurze Info:
Ich durfte wieder nach Hause. Sie haben 2x CTG geschrieben und es wurde zweimal geschallt erst eine Assistenzärztin und dann nochmal die Oberärztin. Das Gewicht stimmt mit dem des Gynäkologen überein. Also sie ist recht zierlich und innerhalb 1,5 Wochen von der 18% auf 11% in der Perzentile abgerutscht. D.h. sie wird nicht richtig versorgt. Die Werte waren soweit erstmal gut im Ultraschall. Die Nabelschnurversorgung war eher etwas grenzwertiger.
Es wurde eine Eipollösung heute vorgenommen, in der Hoffnung, dass die Wehen von allein losgehen. Spätestens Sonntag muss ich wieder ins Krankenhaus und dann müsste man über eine Einleitung sprechen, damit die kleine Maus nicht unterversorgt wird.
Bei mir wurde an 40+3 Eingeleitet, weil mein kleiner in den letzten beiden ssw nicht mehr zugenommen hatte. Bei mir war die Versorgung allerdings bestens gewesen, war am Ende nur genetisch bedingt. Er wog dann bei der Geburt noch weniger als gedacht und kam dann mit 48cm und 2,5kg.
Wenn dein ET schon war muss dein kleines ja auch nicht zu früh geholt werden und draußen können die kleinen dann meistens besser zunehmen.
Ich hatte auch solche Angst wie du, aber mach dir nicht zu viele Gedanken, auch wenn es schwer fällt. Wird alles gut werden.
Alles Gute für die Geburt und für dich und dein Baby.