Spontane Geburt möglich?

Hallo
Bin mit dem 3. Zwerg schwanger und habe bereits 2 kaiserschnitte.
Mein größter Wunsch ist es spontan zu entbinden.

Hat jemand die Erfahrung gemacht?
Wenn ja , dann wäre es lieb eure Erfahrungen zu berichten :)

1

Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich bin mit Kind Nr 2 schwanger und der große kam auch per Kaiserschnitt. Mein wunschkrankenhaus unters3wine natürliche Entbindung 100%und soweit ich weiß, wurden sie das auch bei 2 voran gegangenen kaiserschnitten. Habe aber auch mit Krankenhäusern gesprochen die jetzt schon gerne einen zweiten kaiserschnitt gemacht hätten und beim 3. Mal garkeine andere Wahl lassen.
Ich würde also empfehlen dass du dich einfach in allen Kliniken die für dich in Frage kommen beraten lässt und im besten Fall gibt es eine die deinen Wunsch unterstützt und wo du dich gut aufgehoben fühlst

2

Huhu, ich hatte einen KS und musste anschließend auch wegen anderer Probleme in der zweiten SS um eine spontane Entbindung kämpfen. Zwei eher kleinere Kliniken haben mich komplett abgelehnt.
Die Uniklinik war dann so mutig es zu probieren.
Es musste aufgrund von Herztonabfall unter Übungswehen eingeleitet werden und gerade als sie mich zum KS holen wollten, sprang mir die Blase und ich sollte gleich pressen.

Du musst tatsächlich die Kliniken befragen. Je größer die Klinik und mit Kinderklinik dran, desto eher machen die das!

Ich drück Dir ganz ganz arg die Daumen und kann Deinen Wunsch sehr verstehen! Ich bin froh um die spontane Entbindung und würde es immer wieder vorziehen. Nun bin ich mit Twins ss und hoffe auch wieder auf eine spontane Geburt...

Beste Grüße und alles Gute 🍀

4

Also in dem KH wo ich entbinden möchte ist zugleich auch eine kinderstation mit dabei , also wäre , wenn iwas mit dem Zwerg sein sollte , direkt die passenden Leute vor Ort:)
Sa ich aktuell kn der 16. Ssw bin wird das wohl noch zu früh sein um sich zu informieren oder ?

3

Ich hatte 2 Kaiserschnitte und danach noch 3 Spontangeburten. Manche Krankenhäuser sagten gleich, sie machen dann nur noch Kaiserschnitte (auch beim 5. Kind nach 2 Spontangeburten), andere ließen mich selbstverständlich ganz normal entbinden. Auch die Frauenärzte sahen das ganz unterschiedlich. Ich hatte mir immer eine Hebamme gesucht, die mich während der Schwangerschaft unterstützte. Und im Krankenhaus musste ich manchmal kämpfen, besonders bei sehr jungen und unerfahrenen Ärzten. Da musste ich manchmal recht selbstbewusst auftreten, hatte aber immer Unterstützung von den Hebammen.

5

Ich kann nur sagen ich hatten ein ks unf dann 2 spontan geburten
Am besten im.krankenhaus fragen..denn dir narbe muss untersucht werden.. also das wurde jedes mal bei mir gemacht.
Nennt sich dann zustand nach secio..

6

Hallo,

möglich ist eine vaginale Geburt nach 2 KS grundsätzlich schon. Du brauchst allerdings eine Klinik, die das anbietet und unterstützt. Meist sind das welche mit angebundener Kinderklinik mit Intensiv. Und du solltest keine größeren Vorerkrankungen oder so haben. Deine Narbe sollte keine Probleme machen und mit dem Bauchzwerg muss auch alles optimal sein. 

Hier bei urbia gab's die Frage schon öfter. Gib es mal in die Suchfunktion des Forums ein. 

Es gibt auch ein gutes Buch zum Thema, heißt "Meine Wunschgeburt - selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt"

Ich selbst hab es nach 2 sekundären KS mit Geburtsstillstand in der Austreibungsphase auch nochmal natürlich versucht. Die örtliche Klinik hier unterstützt das gerne, sofern die Vorbedingungen passen. Bin sogar 8 Tage über ET gegangen bis es doch noch spontan mit Wehen los ging. Immer unter engmaschiger Kontrolle in der Klinik ab ET. Letztendlich hat es nicht geklappt, bin wieder "nur" bis zum Beginn der Presswehen gekommen und wurde wieder ein sekundärer KS. Aaaaber einen Versuch war es wert. Mein Beckeneingang ist nach einem Kreuz- und Schambeinbruch in meiner Jugend wohl einfach doch zu "verbogen" und die Mäuse kamen nicht durch. Ist aber ok für mich. 

Ach ja, das oft angeführte Risiko für eine Uterusruptur liegt nicht so hoch wie oft von den Ärzten gesagt wird.
Laut meiner Hebamme:
ohne KS bei 0.8%, 
nach einem KS bei 1,1%, 
nach 2 KS bei 2%.

Es gibt dazu sogar verschiedene Studien und eine Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe.

http://www.dggg.de/leitlinienstellungnahmen/archivierte-leitlinien/federfuehrende-leitlinien-der-dggg/?tx_damfrontend_pi1=&tx_damfrontend_pi1%5BcatPlus%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatEquals%5D=60&tx_damfrontend_pi1%5BcatMinus%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatPlus_Rec%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatMinus_Rec%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BtreeID%5D=3076&tx_damfrontend_pi1%5Bid%5D=573

Alles Gute 

7

Omg ich danke dir echt für deine Antwort !
Fie war definitiv mehr als hilfreich!😍
Bei uns gibt es tatsächlich kinderstation/intensiv , in dem KH habe ich auch vor zu entbinden.
Meine Hebamme ist genau der gleichen Meinung wie du und meinte sie will mich bek meinem Wunsch auf jedenfall unterstützen 🥰🍀🍀

Und das mit deinem Kreuz und schambeinbruch klingt sehr schmerzhaft und tut mir auch echt leid , aber immerhin hast du es versucht und genau das ist es was zählt 🥰🍀

Ich werde es auch definitiv versuchen wollen (wenn der Oberarzt der gyn Abteilung das ok für gibt) , sollte es wieder scheitern , kann ich immerhin sagen ich habe versucht 🥰