Unterstützung im Wochenbett

Liebe Mamis

Es ist so, dass ich aufgrund einer Plazenta Praevia einen Ks machen muss. Ich habe ziemlich Respekt davor und weiss nicht wie es mir nach dem Ks gehen wird. Ich habe bei meinem ersten Kind normal entbunden und war danach mega fit.
Jetzt bin ich total unsicher ob mich im Wochenbett meine Schwiegermutter unterstützen soll. Sie braucht ein Visum und wäre 24 h bei uns und das ca. für 4 Wochen.. da ich ein Kleinkind zuhause habe würde eine Unterstützung durchaus Sinn machen, da ich einfach nicht weiss was auf mich zukommt und wie es ist mit Schmerzen und dann noch mit Baby und Kleinkind alleine Zuhause. Mein Mann kann leider nur einpaar Tage frei nehmen.
Ich bin ambivalent betreffend Schwiegermami...sie ist ein netter Mensch aber 24h um mich herum.. Weiss nicht was ich machen soll und brauche eure Erfahrungen wie ihr es gemeistert habt mit zwei Kindern nach ks. Liebe Grüsse

1

Ich finde, es kommt darauf an, ob dein Mann nur 2 Tage oder eine ganze Woche zu Hause bleiben kann. Mein Mann war 8 Tage zu Hause, wobei er auch nicht durchgehen zu Hause war, sondern nach 5 Tagen wieder für ein paar Stunden im Büro war. Ich würde sagen, das geht schon, wobei sich fit fühlen, wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich lange dauert. Eine 3. Person, selbst meine Mutter, wäre mir da zu viel gewesen. Ich habe eben mit Baby und Kleinkind alles sehr gemächlich gemacht. Du musst ja nicht gleich raus auf dem Spielplatz, sondern dann ist eben Malen und Kneten angesagt.
Wichtig ist, dass du nach dem Kaiserschnitt bald, am besten 6-8 Stunden nach der OP aufstehst und ab da immer und immer wieder. So bist du recht schnell fit und schmerzfrei, auch wenn du beim 1. Mal aufstehen überzeugt bist, nie wieder gehe zu können ;) Ich war am 3. Tag zu Hause und fast schmerzfrei. Am 2. Tag konnte ich mein Baby alleine versorgen und zu Hause ab Tag 5 auch beide. Das ist zwar am Anfang eine Hausnummer der kompletten Überforderung, aber das hat mit dem Kaiserschnitt nichts zu tun, sondern ist einfach dem geschuldet, dass du plötzlich 2 Kinder hast, die immer etwas von dir brauchen.

2

Ich denke das kann man nicht genau voraus sagen. Bei meinen ersten Kaiserschnitt, er war ungeplant, ging es mir relativ gut und ich war ziemlich schnell wieder fit. 2-3 Wochen dann war ich wieder ganz die alte. Tragen darfst du halt nix schweres.. Und schonen solltest du dich trotzdem. Bei meinem zweiten Kaiserschnitt vor 5 Wochen erging es mir nicht so gut. Bin jetzt immer noch nicht fit.. Hab starke Kreislauf Probleme..

Wünsch dir alles Gute
Lg Pusteblume.85

3

Das ist irgendwie schwer zu beantworten weil dir natürlich niemand vorher sagen kann wie fit du bist. Mit der Schwiegermutter mhm , ein bisschen kommt es auch drauf an was für ein Typ du bist ob du andere Leute gut um dich haben kannst . Ich kann nur von mir sprechen ich fand meinen Kaiserschnitt überhaupt nicht schlimm zwei Tage später bin ich nach Hause und könnte problemlos wenn auch etwas langsamer wieder alles machen mit den Kindern und Haushalt meine jüngsten waren damals 2 und 3 Jahre alt . Ich bin Freitags heim und Montag ist mein Mann wieder zur Arbeit mir war das schon zuviel bei 24 Std. Schwiegermutter über 4 Wochen wäre ich durchgedreht . Ich bin aber wahrscheinlich kein Maßstab ich hatte wirklich überhaupt keine Probleme die Schmerzen fand ich auch nicht so schlimm einer Freundin ging es leider anders bei ihr hat sich die Narbe entzündet und sie musste auch noch mal wieder ins Krankenhaus wenn sowas ist ist es natürlich richtig blöd da ist man vielleicht froh um jede Hilfe die man hat .