Ich habe bereits 2 Kinder der erste kam per Kaiserschnitt nach stundenlangen wehen der zweite kam spontan nach stundenlangen wehen.
Dieses Mal bin ich am überlegen einen Kaiserschnitt planen zu lassen.aber irgendwie plagt mich dann das schlechte Gewissen.
Könnt ihr mir helfen wie ihr de geplanten Kaiserschnitt empfunden habt? Hat man das Gefühl nicht wirklch etwas dafür gemacht zu haben?
Wunsch Kaiserschnitt
Also solche Gewissensbisse hatte ich tatsächlich nie! Wenn eine Frau so entbindet, wie es für sie alleine passt, müssten doch alle glücklich sein. Warum sollte es besser sein, sich stundenlang zu quälen, wenn man das nicht möchte? Ist das erstrebenswert? Warum? Für wen? Es ist doch total egal, wie das Kind kommt. Das Wichtige ist, wie man mit dem Kind umgeht wenn es da ist, wie man es erzieht, ihm liebe schenkt...Vom Geburtsmodus an sich hat das Kind erstmal gar nichts. Das ist ihm sowas von egal. Mal ganz nebenbei ist der Kaiserschnitt die sicherste Variante für das Kind, aber selbst das spielt keine Rolle, wenn die Mutter unbedingt spontan entbinden möchte.
Ich hatte 2 Geplante (hätte beim 1. auch einleiten können, wollte das aber auf keinen Fall). Wichtig ist, dass du den Kaiserschnitt nicht unterschätzt. Es ist eine Bauch-OP, bei der du dich am 1. Tag kaum bewegen kannst, am 2. und 3. nur langsam. Von den Schmerzen her empfindet ihn auch jeder unterschiedlich. Ich empfand die Schmerzen gut aushaltbar, die Eröffnungswehen beim 2. Kind hingegen nicht. Man ist vielleicht nicht so schnell wieder 100 prozentig fit, wie nach einer reibungslosen Geburt. Zudem hast du bereits 2 Kinder spontan geboren. Der „Weg“ wäre wohl „geebneter“ als wenn du dein 1. Kind bekommen würdest. Vielleicht geht es sogar recht schnell und von den Schmerzen her auszuhalten?
Wenn du trotzdem alles in Kauf nehmen möchtest und wirklich einen Kaiserschnitt willst, dann kann es eigentlich nur gut für dich werden. Ich würde noch zig Kinder so bekommen, weil ich es überhaupt nicht schlimm finde.
Wieso hast du nix dafür getan? Du hast das Kind ausgetragen und wirst es auf die Welt bringen, die Schmerzen, egal ob von spontaner oder Ks Geburt ertragen und dein Kind versorgen.
Mein erstes Kind kam spontan, aber mit großem Dammschnitt. Mein zweites Kind lag in BEL und wurde eingeleitet.. Es hat aber nix gebracht, sodass ich dann einen KS verlangt hab. Meine Kleinste (heute 17 Tage) wollte ich spontan entbinden, aber es tat sich nix und ich hatte ein komisches Gefühl, habe mich gegen Einleitung und für Ks entschieden. Ich bin noch nicht richtig fit, aber ihr geht es gut und das ist das Wichtigste.
Dein Körper, deine Entscheidung!
Hallo,
Vertrau einfach deinem Bauchgefühl und las euch von „außen“ nicht verunsichern.
Es ist dein Körper- deine Geburt!
Jede geburtsart hat Vor- und Nachteile für dich und/ oder dein Baby. Du hast bereits beides erlebt.... ich auch. Ich war stolz meinen Wunsch durch gesetzt zu haben! Und es war genau richtig!
Später fragt niemand mehr danach....
Hauptsache Dir geht es mit der Entscheidung gut.
Risiken hast du auch bei beiden Geburtsarten....
Ich fand den geplanten KS auch sehr praktisch für die Geschwister und somit war ich auch beruhigt 🤗
Alles gute und liebe für dich!!!