Geburtsanmeldung im KKH

Habe Morgen Termin zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus und frage mich nun, ob das dann nur schriftlich ist,oder ob auch untersucht wird?? Meine letzte Geburt ist schon ein Paar Jahre her, damals wurde noch untersucht zur Anmeldung aber glaube, das ist heute nicht mehr so oder??

1

Hallo, ich war letzte Woche zur Anmeldung und wurde nicht untersucht. Hätte aber irgendwie damit gerechnet 🤔 scheint wohl wirklich nicht mehr so zu sein ...
Lg

2

Ich wurde im kreissaal gewogen, Urin wurde kontrolliert. Danach wurde Ctg geschrieben & die Hebamme hat mich ein paar Sachen gefragt zu vorherigen Schwangerschaften, Erkrankungen in der Familie usw.
Mir wurde Unterlagen mitgegeben die ich ausgefüllt zur Geburt wieder mitbringen soll & danach musste ich noch zum Arzt zum Ultraschall.

3

Huhu
Also 1.SS aber ich weiss das da nur Daten aufgenommen werden, geht nur darum das die schon etwas zur Vorgeschichte wissen und nicht völlig blind in die Situation stürzen.
Ich hab z. B beim Krankenhaus das MVZ (med. Versorgungszentrum) da sitzt mein Frauenarzt und der ist auch Arzt dort im KH, heisst für mich entbinde ich dort gibt es gar kein Planungsgespräch weil die mich schon kennen

4

Hängt vom KH ab. Bei mir gabs Gespräch, Blutdruck, Urin, Blut, CTG und ausführlichen US...

5

Ok das wird wohl so sein, vielleicht kommts auch immer auf die Vorgeschichte in der SS an, ob ein KH gross oder klein ist...

6

Ich hatte den Termin letzten Montag. Bei uns wird folgendes gemacht:

Formulare ausfüllen, Anästhesiegespräch (Risiken, Notsectio, PDA ja oder nein usw), Bauchultraschall, Blutentnahme, Urinuntersuchung, Streptokokkenabstrich, CTG, Blutdruck, Größe, Gewicht, Geburtsplanbesprechung

Das ist aber wohl von Klinik zu Klinik verschieden

7

Huhu
Aber den Streptokokken Abstrich musst Du dort auch selbst zahlen, bzw bekommst eine Rechnung oder??
Bei uns wurden ganz viele Dinge wie PDA und so was schon beim Termin der Kreißsaal Besichtigung besprochen mit der Begründung wenn eine Schwangere plötzlich zu Ihnen käme könne man ja kein Planungsgespräch mehr machen und unter Wehen und Schmerzen wäre keiner mehr richtig aufnahmefähig für Infos.. Das glaube ich wohl 😉👍

8

Nein, in meiner Klinik ist der Abstrich "Leistung des Hauses" im Gegensatz zum Gyn. Deswegen habe ich den dort machen lassen. Hat die Hebamme extra drauf hingewiesen. Ich weiß aber, dass das nicht in allen Kliniken der Fall ist.

weitere Kommentare laden
15

Doch. Die Untersuchungen werden auch noch gemacht. Zumindest hatte ich bei der Anmeldung in meiner Geburtsklinik mehrere. Ich musste zum Schluss sogar alle 2 Tage hin.

17

Also bei uns gibt es drei verschiedene "Arten".
1. Patientenanmeldung
Da sagt man welche wahlleistungen man haben möchte und die Karten werden schon mal eingelesen, einfach damit alle Möglichen Daten schon vorhanden sind für die Abrechnung.
2. Hebammensprechstunde
Ein Gespräch mit einer hebamme die Vorerkrankungen, eingenommen Medikamente und den schwangerschaftsverlauf aufnimmt. Außerdem gibt sie Zettel für die pda und für u1 und u2 mit.
3. Geburtsplanung
Für dieses Gespräch braucht man eine Überweisung. Es wird ein Ultraschall gemacht und mit einem Arzt besprochen wie man sich die Geburt vorstellt bzw ob zb ein Kaiserschnitt gemacht werden soll.