Frage an die KS Mamis

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Kliniktasche planen/packen und habe bisher nur spontan entbunden. Habt ihr Tipps speziell für nach dem Kaiserschnitt? Es gibt Bauchgurte und sonst was alles, bin aber überfordert was tatsächlich praktisch ist und was nicht!

Bin für alle Tipps sehr dankbar :-)

1

Hallo, ich hatte mir höher geschnittene Unterhosen gekauft. Die liegen nicht auf der Narbe auf, sondern deutlich darüber. So haben auch die Hosen nicht auf der Narbe gerieben. Ansonsten habe ich nichts besonderes gebraucht.
Ich wünsche alles Gute!

2

Locker ist wichtig.
Ich konnte mich kaum bücken und war über große "Einstiegslöcher" 😆 dankbar. Größere Baumwollhosen reichten bei mir völlig.

3

Guten Abend.

Pack genauso wie bei deiner spontanen Entbindung.
Hatte bis jetzt leider auch zwei KS. Wurde beim ersten am 3. Tag entlassen und beim zweiten nach nicht mal 48 Stunden.
Dann bedarf es ja auch nicht viel :-D

Wünsche dir trotzdem eine schöne Geburt und vor allem eine schöne kennlernzeit. #herzlich

Liebe Grüße, Naadi mit Leon (6) + Lina (4) #verliebt

4

Ich kann dir nur empfehlen ein stillfreundliches Nachthemd einzupacken bzw zwei (falls du stillen möchtest), falls eins in die Wäsche muss. Damals bei meinem Sohn war ich gar nicht vorbereitet auf einen KS, da keiner geplant war und ich guter Dinge. Wenn man zur Toi muss, dann muss man nicht erst noch großartig etwas runterziehen, außer das Höschen. Das tat tierisch weh, weshalb ich da blöderweise die ersten 3 Tage fast nur im Bademantel rumlag...wenn man sich umziehen muss, ist ein Nachthemd schnell gewechselt. Bin selber kein Fan von Nachthemden, aber da werde ich mir dieses mal ganz sicher welche einpacken.

Die Höschen würde ich auch hochgeschnitten und vllt eine nr größer kaufen, damit da nichts drücken kann.

Einen Bauchgurt kann man dann evt im Wochenbett nach Absprache mit der Hebi tragen oder nicht.

5

Ich kann auch nur bequeme Hosen empfehlen, zB Schwangerschaftspijama sets, die meistens aus eine Hose mit weiten Bund und Stillshirt bestehen.

Die Idee von Stillnachthemd finde ich super. Das hatte ich beim 1. Kind nicht. Werde ich im Kopf behalten!

Wochenbett Slips, also große Baumwoll Slips oder gar Baumwoll Schwangerschaftsslipps über dem Bauch für den Wochenbett kann ich auch nur empfehlen. Bequem geschnitten. Oft kann man solche Modelle als 3er oder 5er Pack kaufen. 5 Stück finde ich sehr praktisch.

Ansonsten: Hausschuhe, Bademantel, falls man drauf steht. Wenn du bedenkst, dass du 5 Tage in der Klinik bleibst, mindestens 4 "Outfits" sind schon empfehlenswert.

6

Hausschuhe zum problemlos Reinschlupfen ohne sich bücken zu müssen.