Selbstentlassung möglich?

Hallo zusammen, meine Frage ist wirklich kurz und knapp. Darf ich mich, wann ich möchte selbst aus dem Krankenhaus entlassen? Ich hasse Krankenhäuser und empfinde es kein Stück als Erholung, nach der Geburt mit noch jemandem auf dem Zimmer zu liegen für ein paar Tage und ständig diese Schwestern, die dann rein kommen. Nun geht es nur dann um diesen U2 Termin, den muss ich ja direkt beim Kinderarzt machen,was spontan entstehen wird 😁

2

Theoretisch spricht wahrscheinlich nichts dagegen, aber ich würde zumindest die 1. Nacht dort bleiben. Bei meinem Sohn wurde erst am nächsten Tag eine Infektion festgestellt die mit AB behandelt werden musste. Man wollte uns 6 Tage da behalten damit er beobachtet werden kann. Ich hasse auch Krankenhäuser, aber Sicherheit geht vor.

1

Gegen Unterschrift sollte die Entlassung möglich sein, aber warum planst du nicht gleich eine ambulante Geburt? Dann musst du gar nicht dableiben.

3

Plane eine ambulante Geburt und gehe dann ganz nach deinem Gefühl. Ich hatte beim zweiten Kind alles für eine ambulante Geburt geplant und bin dann doch etwas geblieben. Ich habe dann aber klar und immer wieder kommuniziert, wann ich heim möchte, damit entsprechende Untersuchungen und Entlasspapiere fertig gemacht wurden.
1. Rede mit deiner Nachsorgehebamme über deine Pläne und frage, ob sie die Fersenblutuntersuchungen machen darf. Dann brauchst du entsprechend von ihr einen Zettel, den dein Kinderarzt vorab unterschreibt und sie quasi damit beauftragt.
2. Suche dir einen Kinderarzt, der die U2 macht und bespreche, ob er in dem Zeitraum nicht in Urlaub ist. Lasse dann die Papiere der Hebamme von ihm unterschreiben. Oder kläre, ob er die Untersuchung macht. Bespreche auch, ob er den Hörtest macht oder das noch im Krankenhaus gemacht wird.
3. Gib im Krankenhaus an, dass du eine ambulante Geburt anstrebst. Dann kann der Pulsoxymetrietest direkt im Kreißsaal gemacht werden.

4

Wenn keine medizinisch relevanten Gründe für einen KH Aufenthalt sprechen darfst du jederzeit das KH auf eigene Verantwortung verlassen. Die U2 kann ja bis 10 Tage nach Geburt durchgeführt werden.
Ich habe mein 1. Kind ambulant entbunden, war nach 7 Stunden daheim und hatte 7 Tage nach Geburt den Termin zur U2 bei meinem KiA.

5

Kurz und knapp: Natürlich darfst du dich und dein Kind selbst entlassen. Sollte dies gegen ärztlichen Rat geschehen, musst du halt unterschreiben.

6

Hallo,

bei unserem zweiten Kind bin ich nach der 1. Nacht heimgegangen. Ich musste etwas unterschreiben und sowohl die U2, den Fersenbluttest, als auch das Hörscreening selbst organisiert nachholen.

Bei unserem ersten Kind war ich "standardmäßig" 2 Nächte im Krankenhaus, habe mich jedoch ( trotz Einzelzimmer) nicht wohlgefühlt. Ständig Schwestern im Zimmer, nachts keine wirkliche Ruhe, normales Einzelbett, wo es sich mit Baby nicht so bequem kuscheln lässt, usw....
Daheim ist es eben am Schönsten.

Beim Kleinen bin ich wie gesagt nach einer Nacht gegangen und es hat sich für uns als Familie richtig angefühlt. Das große Geschwisterkind hatte die Mama wieder und ich erhole mich Zuhause einfach am Besten. Im Nachhinein wäre ich tatsächlich vielleicht sogar noch ein bisschen früher gegangen...
:-D

Worauf du allerdings achten solltest, dass deine zeitige Entlassung gut zwischen Schwestern und den Ärzten kommuniziert wird! ( hat ja schon eine Dame oben erwähnt:-) ) . Mir haben sie das U- Heft nicht mitgegeben ( ist mir persönlich in dem Blätterstapel auch nicht aufgefallen), so musste ich dann am nächsten Tag nochmal in die Klinik fahren. Auch dass "mein" Kinderarzt kein Hörscreening macht, wusste ich nicht. Da mussten wir dann auch nochmal ins Krankenhaus. Im Nachhinein würde ich es ein wenig besser planen :-) aber trotzdem Daumen hoch für ein frühzeitiges Heimgehen und ein gemütliches Kennenlernen bei euch Zuhause :-) Alles Gute! Liebe Grüße Zauberfee