Die friedliche Geburt Erfahrung?

Hypnobirthing ist gerade total beliebt, ich kenne jetzt schon ein paar Leute die interessiert sind oder sogar bereits an einem Kurs teilnehmen. Allerdings würde ich gerne den Bericht einer Mutter hören, die damit erfolgreich ihre Geburt gemeistert hat. Sind hier Mamas die diesen Kurs kennen, online oder persönlich ist dabei relativ. Hat es euch wirklich geholfen?

1

Ich habe den Kurs leider nicht besucht (Kristin Grafs online Kurs zur friedlichen Geburt) habe aber ihren Podcast verschlungen und oft die Meditation in Folge Fünf gemacht.

Ich hatte das Gefühl die Geburt dadurch gut gemeistert zu haben. Habe sie zwar als sehr schmerzhaft erlebt- aber es war aushaltbar. Hatte somit eine schöne Geburt ohne Interventionen im Geburtshaus.

Im Nachhinein würde ich das Geld auf jeden Fall in die Hand nehmen- oder noch mehr üben bewusst in Trance zu kommen.

2

Hallo!
Wir haben einwn Kurs besucht, etwa in der 26ssw. danach habe ich regelmässig die Aufnahmen gehört.
Die Geburt ging ratzfatz (1.30 FB geplatzt, 5.30 im KH bei 2-3cm Öffnung und 7.50 war der Kleine da)

Die ganze Eröffnungsphase nahm ich als nicht schmerzhaft wahr. Zuerst realisierte ich auch gar nicht, dass ich Presswehen hatte. Diese waren dann aber schmerzhaft...

Alles in allem sind wir total begeistert, keine Interventionen, eine schnelle tolle Geburt...

Alles Gute

3

Hi!
Ich hab mir für die Geburt meiner zweiten Tochter das Buch gekauft.
Die Geburt meiner großen war eine recht lange Geburt (Einleitung), war zwar sehr anstrengend aber schmerztechnisch schon ganz gut auszuhalten. Ich brauchte aber trotzdem etwas Schmerzmittel und ringerlösung, ich denke aber weil mir gegen Ende dann schon die Kraft ausging.
Bei der zweiten habe ich mit dem Buch gearbeitet und (fast) jeden Abend die beiliegende Mediationscd gehört. Ich hab das Gefühl, dass mir die CD am meisten geholfen hat. Ich fand das Buch ganz interessant, aber teilweise schon etwas übertrieben (ich denke zb Schmerz gehört schon dazu, muss ja nix negatives sein, der hilft ja auch das da etwas vorangeht man muss sich nur darauf einlassen). Außerdem habe ich aus dem kurs Musikgarten (musikkurs der großen) das "tonleitersingen" (bam bam bam) mitgenommen. Ich hab die wehen mit dem Singen weggeatmet.
Die zweite Geburt war ziemlich entspannt. Wir mussten zwar nachts einmal aus dem Kh weggeschickt werden, weil meine wehen komplett weg waren und der muttermund noch fast zu war. Meine wehen werden am ctg nicht angezeigt und ich war so entspannt (der Arzt hat geglaubt ich schlafe während dem ctg schreiben wie ich die wehen veratmet hab🙈), dass der Arzt vorm untersuchen des muttermundes noch meinte er kann uns vermutlich noch mal zum muttertag Frühstück nach hause schicken. Dann kam die Untersuchung und er meinte nur "Boa Boa Boa euch schick ich nicht mehr heim" (muttermund zwischen 7 und 8cm offen).
Dann gings auch recht schnell weiter.
Der Kurs wäre mir persönlich zu teuer gewesen. Lg

4

Mein Muttermund hat sich mit Visualisierung (war Teil des Kurses) innerhalb von einer Stunde von 1cm auf 10cm geöffnet. Leider war das zu schnell und es ist dann alles aus dem Ruder gelaufen. Aaaber, ich glaube fest daran.. das ist, denke ich, die Voraussetzung..

5

Ich hab’s nicht gemacht, da ich die Preise utopisch hoch fand.
Allerdings hatte ich auch ohne ein sehr schnelle Geburt ohne Verletzungen. Kam schon mit 5 cm offenere MUMU ins Krankenhaus und 3 Stunden später war unser Baby schon da. Bis der MUMU ca 7-8 cm offen war, waren die Schmerzen völlig ok (bis 5 cm hat es fast gar nicht weh getan und wir wären fast zu spät ins KH gefahren 🤭). Bis zu den Presswehen waren die Schmerzen dann allerdings einfach nur noch ABARTIG und mit wirklich nichts zu vergleichen. Ich habe jedoch keinerlei Schmerzmittel etc. Genommen.
Erstaunlich finde ich aber bis heute noch, sobald unsere rochter da war, waren die Schmerzen wirklich schlagartig komplett weg.
Ich glaube bei mir war es die Akupunktur und EPI NO, sie das ermöglicht haben und zwar komplett ohne jegliche Verletzung.

6

Hey:)
Also ich persönlich finde die ganzen Kurse total übertrieben.
Kinder wurden schon immer geboren da brauch man wirklich keinen Kurs für 😂
Ich (erstes Kind) hab alles auf mich zukommen lassen. Und hatte eine tolle Geburt 🥰
Mein Muttermund hat sich sehr schnell und „schmerzhaft“ in 3 Stunden geöffnet.
Die presswehen waren zu kurz sodass der Arzt mir auf den Bauch drücken musste. Alles hab so schlimm wie es sich anhört.
Der Körper ist dafür gemacht um das auszuhalten. Klar ist es schmerzhaft und in dem Moment unangenehm. Wenn das Kind da ist,dann ist der Schmerz vergessen ❤️

7

Leider war meine erste Geburt die Hölle und nach qualvollen 30 Stunden wurde dann auch noch ein Kaiserschnitt gemacht, welcher erst 9 Monate danach vollkommen verheilt war. Ich möchte auf jeden Fall natürlich gebären, aber ich habe diesmal nur 7 Stunden Zeit. Dann wird es wieder ein Kaiserschnitt... daher suche ich nach einer Methode die der Geburt den „Druck“ nimmt welchen ich ja habe und zusätzlich den Schmerz dämpft.

8

Hast du eine Hebamme? Vielleicht könnte sie auch mit dir über deine erste Geburt sprechen um sie zu verarbeiten damit du angstfrei in die Geburt reingehen kannst.
Bei der Geburt meiner großen dauerte das ganze auch recht lange durch die Einleitung (obwohl für eine Einleitung eh nicht so lange). Mir hat es geholfen mit der Hebamme über die Geburt zu sprechen, es gab zwar nur einen Moment der etwas kritischer war (wahrscheinlich aber nicht aus medizinischer Sicht aber in meiner Wahrnehmung). Ich hab aber gemerkt, dass ich nachher lockerer in die Geburt gegangen bin.

9

Ich habe Ende Jänner entbunden und hab vorab einen HypnoBirthing kurs besucht.
Wir hatten eine wunderschöne, komplikationslose und schmerzarme Geburt.Im Kreissaal waren wir 3 Stunden, zu Beginn war der Muttermund schon bei 6-7cm ohne zuvor bemerkten starken Wehen. Und keinerlei Geburtsverletzungen.

10

Es ist echt interessant die ganzen Erfahrungen zu lesen.

Ich hab tatsächlich keinen Kurs besucht und wohl trotzdem eine so ähnliche Geburt gehabt, wie die meisten MIT Meditation 😅

Mein MuMu ging auch sehr schnell auf, das tat allerdings ziemlich weh 🙈 die Presswehen fand ich gar nicht schlimm oder schmerzhaft und hätte Motte nicht im Becken fest gehangen, wäre sie nach insgesamt 6 Stunden da gewesen, so hat es leider 8 gedauert.

Aber es wurde auch nicht wirklich eingegriffen, als klar war, Motte schafft es nicht durchs Becken, hab ich unter Anleitung der Ärztin und der Hebamme ein paar Positionswechsel gemacht, da ist sie dann richtig gerutscht und war nach 20 Minuten da 😊

Also es gibt sie, die „unspektakuläre“ Geburt 😅

Was ich aber mitnehme hier von einer Userin ist Singen. Ich glaube, dass das echt gut helfen kann :)

11

Hallo :)
Da bei und im Umkreis kein solcher Kurs angeboten wurde, habe ich das Buch gelesen. Ich hatte nie Angst vor der ersten Geburt aber wollte trotzdem Techniken für mich finden um es so angenehm wie möglich zu machen. Fazit : Eine Entbindung ohne Schmerzen, wie es das Buch beschreibt, ist meiner Meinung nach nicht möglich aber man kann es gut aushaltbar erleben. Helena kam innerhalb von 3h auf Die Welt und es war wirklich schön! Ich konnte dank des Buches so gut Atmen, dass ich mit den Wellen einfach mitgegangen bin. Mein MuMu öffnete sich innerhalb von 2 Stunden und ich war total entspannt, ruhig und hatte nur die Augen zu. Meine Freundin die Hebamme ist, hat mich Entbunden und sie sagte, dass sie so eine Entpannte Gebärende selten sieht. Ich setze also darauf. Das wichtigste ( und das wird im Buch erklärt) ist sich auf die Wehen/Wellen einzulassen und niemals dagegen zu arbeiten und vor allem keine Angst zu haben. Ich glaube viele Frauen hätten so eine angenehmere Geburt.

Liebe Grüße :)