Einleitung in der 41 SSW

Hallo ihr lieben,

wer ist auch über dem ET und wird womöglich eingeleitet??

Wie werdet ihr eingeleitet?

Hat jemand noch Erfahrungen die er Teilen mag? Ich habe alle alten Berichte durch gelesen...

Bei mir Soll am Mittwoch mit einer Salbe
*prostaglandinas* eingeleitet werden.
Wenn das nicht wirkt dann mit *Oxytocin*.

Ich bin heute 41 SSW und muttermund ist hart und zu....

Habe, schon wehen aber sehr unregelmäßig und viel zu schwach (harter Bauch und Luft bleibt weg)

Ich musste um den Ultraschall heute kämpfen, es gibt genug fruchtwaaser und auch die Plazenta ist ok.
Wollte keine Einleitung aber wenn ich um jede Untersuchung hier kämpfen muss ist es vielleicht doch das beste... Hier in Spanien wird man nicht so engmaschig kontrolliert ab der 40 SSW. Man wartet ohne Kontrollen bis zur 41 SSW 🤨
War natürlich ne Hölle Woche....


Alles liebe euch allen

1

Hallo .. ich wurde damals bei meinem Sohn auch ganz plötzlich eingeleitet ( einen Tag vor ET) weil ich zu wenig Fruchtwasser hatte .
Ich wurde mit Gel eingeleitet und es war überhaupt nicht schlimm .. nach 14 Stunden bekam ich die Einleitung( spürte nicht wirklich viel Schmerzen ) heraus und meine echten Wehen haben begonnen .. die waren schon etwas schlimmer aber man kann es gar nicht beschreiben wie viel eine Frau bei der Geburt eigentlich aushaltet .. man denkt an nichts anderes mehr als endlich sein Baby in den Arm halten zu dürfen 😊
Alles gute für die Geburt 🍀🍀

10

Es tut so gut positives zu lesen 🥰

Also 14 Stunden vorher wurde mit gel eingeleitet (welches???) und dann begannen die richtigen wehen??
Man hat dich also nicht direkt gedrängt an den Tropf zu gehen sondern hat es dabei belassen und es klappte dann auch einfach mit dem Gel?

2

Hallo,

ich werde morgen eingeleitet. Da bin ich dann ET+11, also 41+4.
Es wird vorerst versucht die Wehen mit dem Wehencoktail einzuleiten. Sollte das nicht funktionieren auch mit Gel/Tropf...
Bei mir ist auch alles noch zu und geburtsunreif.

Mal schauen was das wird morgen/die nächsten Tage. Ein wenig mulmig ist mir...

Alles Gute dir für deine Einleitung!

9

Alles gute dir morgen!
Weisst du was das für ein Cocktail ist? Und welches gel oder wehen Tropf wird dann genommen falls es nicht ausreicht?

Tut mir wirklich leid dass du da auch "durch musst "

Muss eingeleitet werden wegen Plazenta / Versorgung oder fruchtwaaser?

12

Der cocktail besteht aus mandelmus, Pfirsichsaft und Rizinusöl meiner info nach. Das Gel ist so Prospaglandin - Gel, der Wehentropf sind Oxytocine.

Hoffe aber, dass der Cocktail ausreicht ehrlich gesagt.

Ich bin im hebammengeleiteten Kreißsaal, da wird die Einleitung immer ab ET+11 gemacht. Im normalen Kreißsaal bei uns ab ET+14. Allerdings dann ohne natürliche Methoden...
Meine Fruchtwassermenge und auch Plazenta sind in Ordnung. Aber mein Arzt meinte man muss es dann auch echt nicht rausfordern...

3

Hey, ich bin jetzt bei ET+6 und morgen wird im KH besprochen wie es weitergeht.

Mal sehen, eigentlich wollte ich auch keine Einleitung, aber nützt ja irgendwie nichts 🥺

5

Hallo 🙂 Ich bin auch ET+6 heute und hab das gleiche „Leid“... mein Muttermund ist allerdings schon 4cm geöffnet - es zieht und zwackt oft, aber richtige Wehen bleiben aus 😑 Seit 4 Wochen ist alles geburtsreif und ich warte und warte und warte...

Kannst ja morgen mal schreiben was beim Gespräch rauskam 🤗 Bekommst du ein Mädchen, eine Jungen oder ein Ü-Ei? 🤗

8

Gehst du jetzt täglich zur Kontrolle? Wann wird angedacht einzuleiten?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ich habe Montag ET.
Auch alles fest zu und viel zu ruhig.

Leider war es auch so bei meinem Großen, da wurde ich bei 41+0 per Zäpfchen eingeleitet.
Um es kurz zu machen: es ging schnell los, viel zu schnell.. wehenstürme, immer schlechteres ctg, KS.

ich werde es mir diesmal ersparen und werde ihn Ende nächster Woche gleich per KS holen lassen.

LG

6

Aber vielleicht kommt er ja vor Freitag noch von alleine. Ich hoffe es für dich. Wenn man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat dann ist das klar dass man sich das nicht nochmal antut wenn es auch andere geht.... Gib Bescheid die Woche falls es von selbst los geht, also wenn du da noch dran denkst 😅

7

Was war das für ein Zäpfchen damals?
Die Dosis vielleicht zu hoch und noch wenig Erfahrungen damit gemacht damals??

13

Mein Sohn kam bei 41+2 ohne Einleitung zur Welt. In der Regel wird bei uns erst 10 Tage nach ET eingeleitet solange alles in Ordnung ist.

16

Hallo, meine Hebamme hatte mir empfohlen (sollte der Cocktail nicht ausreichen) mit einem Wehentropf einzuleiten und nicht per Gel oder Zäpfchen. Der Vorteil ist, dass man die Dosis beim Tropf jederzeit reduzieren oder ihn abmachen kann. Wenn man einen Wehensturm hat, kann man bei Gel oder Zäpfchen leider nichts mehr ändern, also die Dosis leider nicht reduzieren. Klang für mich nachvollziehbar/ logisch.

Alles Gute Euch!!