Klinik sagt Geburt ab wegen Corona, was tun nach 3 KS?!

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade mächtig durch den Wind. Normalerweise hätte ich am 21.4. einen Termin zur Geburtsplanung gehabt für mein 5tes Kind, ET Mitte Mai. Nur mein erstes Kind wurde damals spontan geboren, alle drei danach per sekundärem KS. Der Wunsch nach einer Spontangeburt wurde mir leider schon beim letzten Kind untersagt: Fahrlässig, Uterusruptur, Lebensgefahr nur um mal einige Punkte zu nennen. Der KS Termin sollte auf die 38. SSW gelegt werden, also Ende April, Anfang Mai. Und jetzt stehe ich da ohne Termin, soll auch nicht in die Klinik kommen. Ich wurde jetzt am Telefon gefragt, ob ich denn überhaupt noch einen KS MÖCHTE (!!!), nach AUfzählung der o.g. Punkte wurde dann gesagt, dass meine Akte dem Oberarzt hinterlegt wird, und er sich eventuell irgendwann im April melden wird, wenn es die Zeit zulässt. #schwitz

Was mache ich jetzt? Andere Kliniken abklappern? Mir wurde noch gesagt, dass es jetzt überall so gehandhabt wird. Was heißt das nun? Das ich Zuhause bleibe bis Wehen einsetzen und ich dann in die Klinik gehe und dann auf gut Glück einen Notkaiserschnitt bekomme? Oder würdet ihr es wagen und generell zuhause bleiben und spontan gebären? WIe hoch ist das Risiko einer Ruptur nach 3 re-Sektio wirklich?? Meine Hebamme unterstützt das Vorgehen Spontangeburt im Übrigen auch nicht, Hausgeburten darf sie sowieso nicht betreuen.

Ich habe zwar noch gut 2 Monate bis es wirklich ernst wird, aber ich fühle mich gerade ziemlich verloren....

1

Also angesichts der Risiken und dem Ratschlägen der Ärzte, würde ich unbedingt einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen. Du hast dann 5 Kinder zu Hause! Da kannst du dein Leben nicht riskieren!
Wenn gesagt wurde, dass dich der Arzt Anfang April wegen eines KS Termins anruft, dann ist doch alles gut. Dann hast du noch ca. 4 Wochen bis zum Termin. Falls er sich nicht meldet, dann ruf einfach Anfang April selbst nochmal an und sage, dass der Arzt sich melden wollte, es aber noch nicht getan hat und du JETZT einen KS Termin vereinbaren willst. Und selbst wenn du 5 Wochen vorher Wehen bekommst, wird eben sofort ein KS gemacht. Viele wollen das sogar so, weil es noch besser fürs Kind sein sollte. Und das ist dann auch kein Notkaiserschnitt.
Alles Gute und keine Panik 🍀👍

2

Hallo
also dass sie das Planungsgespräch auf telefonisch verschieben, kann ich ja noch verstehen. Aber was hat denn der Gynäkologe mit der Versorgung von Coronafällen zu tun?
Geburten sind ja keine geplanten OPs wie Plattenentfernungen oder sowas. Ich würde mich vielleicht nochmal nach einer anderen Klinik umschauen, die damit professioneller umgehen oder zumindest auf einen Telefontermin bei dem Chefarzt oder wer den KS durchführen soll bestehen. Und zwar nicht erst Ende April.
Alles Gute!

3

Just nach absenden dieses Postes hat mich der Chefarzt angerufen. Welch ein Glück. Wir haben jetzt direkt einen KS Termin am Telefon abgemacht. Ich muss jetzt nur noch einen Tag vorher hin zum Narkosegespräch etc.

4

Das ist gut, freut mich. Hätte mich auch gewundert, eine Geburt kann man ja nicht verschieben. Hat jemand schon Erfahrung wegen einem Wunschkaiserschnitt ohne medizinische Gründe?

weitere Kommentare laden