Hey ihr Lieben.
Ich Spiel schon seit Anfang meiner Ss mit dem Gedanken ambulant zu entbinden.
Vorallem jetzt wo Corona so ein großes Thema ist möchte ich es umso mehr !
Ich hatte eben schon bei einer ähnlichen Fragestellung nachgefragt wie es den mit einer Nachsorgehebamme ist .
Hat einer von euch eventuell den selben Plan und auch schon seine Geburtsplanung im Kh hinter sich?
Bei meiner Schwägerin damals ( ist mittlerweile schon 7 Jahre her ) war es kein Thema, dass sie nach paar Std. nach Hause gehen durfte und sie hatte keine Hebamme damals gehabt .
Ist es mittlerweile Pflicht eine zu haben ?
Werde es natürlich in meinem Kh auch nochmal abklären,ist nur rein intresse wie es mittlerweile so ist
...vielleicht hat da die ein oder andere auch ein paar Infos für mich .
Wünsch euch noch eine schöne Nacht und eine entspannte Kugelzeit ♥️
Geburtsplanung / ambulant entbinden
Ich glaube es ist keine Pflicht eine Hebamme zu haben, aber dir Ärzte im Krankenhaus lassen dich schon lieber nach Hause, wenn regelmäßig eine Hebamme kommt. Für mich persönlich wäre das auch sehr wichtig. Denn am Anfang verlieren alle Babys Gewicht und viele werden auch etwas gelb und da ist es total gut, wenn jemand mit Ahnung mal drauf schaut ob das noch im Rahmen ist. Sonst kann sowas nämlich auch richtig fies werden.
Ich habe 2x ambulant entbunden. Beim 1. Kind wollte ich es damals auch schon, aber das ging leider nicht, weil ich dann eine PDA brauchte und letztendlich sogar ein Kaiserschnitt gemacht werden musste. Man sollte da relativ offen sein, damit man nicht enttäuscht ist, falls man doch bleiben muss.
Bei den beiden anderen Kindern durfte ich jedoch beide Male schon nach wenigen Stunden gehen. Für mich war das großartig. Ich hatte meine Ruhe und ich bekam nicht tausend verschiedene Ratschläge, sondern nur von meiner Hebamme und wenn sie weg war, konnte ich trotzdem machen wie ich es wollte.
Wichtig ist, dass man sich trotzdem schont. Du solltest also jemanden da haben, der sich um den Haushalt kümmert und auch mal mit anpackt, wenn es um das Baby geht. Je nachdem welche Geburtsverletzungen du hast kann es nämlich schon auch sein, dass du anfangs ziemlich bettlägerig bist.
Bei uns ist es mehr oder weniger Pflicht eine zu haben. Anders sehen sie es nicht gern.
Bei Kind 1 habe ich normal stationär entbunden und habe mich auf der wöchnerrinnen Station so unwohl gefühlt.
Ich hatte direkt als ich schwanger war gesagt dass ich ambulant entbinden will..
unbedingt..
Mir war trotzdem bewusst wenn es zu Komplikationen kommen sollte dass wir dort bleiben müssten. Das wohl des Baby steht immer an erster Stelle.
Mir ging es jedoch nach der geburt so super , besser als nach Geburt 1, dass ich 30 min nach der Geburt schon alleine auf die Toilette konnte. 4 std nach der Geburt sind wir dann nach Hause. Es war die beste Entscheidung. Es war so richtig toll direkt ins eigene Bett zu gehen.
Auch war ich persönlich immer dagegen eine Hebamme zu wollen. Ich hatte sie quasi nur weil ich ambulant entbinden wollte.
Was soll ich sagen, ich war richtig traurig als die Hebamme die Nachsorge nach 11 wochen beendet hat. Dass sie die ersten Tage nach Hause kommt und das Baby wiegt fande ich super. Ich habe mich sogar besser beobachtet und kontrolliert gefühlt als damals im KH.
Guten Morgen,
Ich habe letzte Woche Freitag entbunden und hatte genau den selben Plan. Generell hatten sie damit kein Problem, mit der Aussage „es ist ja ihr zweites Kind“. Sie wussten das ich keine Hebamme habe. Leider ging es dann doch nicht wegen zu hohem blutverlust bei der Geburt. Ich blieb dann eine nach im kh und durfte am nächsten Tag gehen.
Ich würde einfach mal nachfragen 🤗
Es gibt 3 Punkte, die auf jeden Fall erfüllt sein müssen, damit du nach Hause darfst:
1) 36-72 Stunden nach der Geburt muss der Guthrie Test durchgeführt werden, von einer befähigten Hebamme oder einem Kinderarzt. Ist ein Bluttest. Man benötigt Formulare und Material.
2) die U2 muss zwischen dem 3. oder 10. Lebenstag von einem Kinderarzt durchgeführt werden
3) etwa eine Woche nach der Geburt muss die Rückbildung deiner Gebärmutter von Hebamme oder Gyn kontrolliert werden
Um entsprechende Termine etc. solltest du dich im Vorfeld kümmern. Dann wird es einfacher. Grundsätzlich auch alles ohne Hebamme möglich. Dann würde ich aber über das Ausleihen einer Babywaage in der Apotheke nachdenken...
Und man muss natürlich gut schauen wie viel man sein Baby überall hin mitschleppen will.
Darüber hinaus kannst du nach Kaiserschnitt oder PDA nicht ambulant entbinden. Wenn du unter der Geburt wegen eines positiven Streptokken Abstrich behandelt wird, ist es auch manchmal schwieriger...
Alles Gute dir!
Bei uns darf man auch mit pda ambulant entbinden...
OK. Dann ist das wohl auch vom KH abhängig 🤷♀️
Also bei uns wünschen sie momentan sogar die ambulante Geburt wegen dem Virus.ich habe gott sei dank ende Februar entbunden und wollte eigentlich auch ambulant da es mein drittes Kind war und die Geburt super verlief. Aber bin dann doch zwei Tage geblieben da ich ganz alleine auf dem Zimmer war es morgens und abends Buffet auf Station gab und ich mich noch richtig toll erholen konnte
Hey ich bekomme mein 4. Kind
Ich habe meine 1. Stationär entbunden und es war die Hölle 🙈
Ich habe meine 2. und 3. Ambulant entbunden. Und es war einfach nur schön. Nach der Entbindung nach Hause .... trotz Kinder ruhe zu haben.... mein Mann fand es immer besonders toll, weil er die Kleinen die ersten Stunden komplett für sich alleine hatte. Ich durfte schlafen, mich erholen, wurde von meinem Mann verwöhnt und er hatte die Kleinen nur für sich.
Auch das 4. Kommt wenn alles gut geht ambulant zur Welt.
Bei uns ist es tatsächlich Vorraussetzungen eine Nachsorgehebamme zu haben.
Kontrollieren tut das nach der Geburt keiner. Die Hebamme macht beim Kennlerngespräch einen Stempel in den Mutterpass. Das reicht meiner Klinik. Ob du sie dann später in Anspruch nimmst ist eine andere Geschichte.
Ich bekomme mein 4. Kind und habe bei 2 Kindern schlechte Erfahrungen mit Hebammen gehabt. Sprich... irgendwie haben mich die Termine unheimlich gestresst und ich wollte einfach nur meine Ruhe. Deshalb werde ich diesmal wenn alles gut ist, sie gar nicht erst in Anspruch nehmen.
Ich hoffe das alles gut ist und ich mein kleines Wunder direkt mit Heim nehmen kann
Unser Krankenhaus lässt dich nur mit nachsorgeHebamme gehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie nachlässiger diesbezüglich werden wenn die Lage im Krankenhaus angespannter wird.