Wahl Kaiserschnitt oder natürliche Geburt? (Verzweifelt)

Hey ihr Lieben,

ich bin in der 15.ten Woche und jaaaaa ich weiß der ein oder andere denkt jetzt oh mein Gott was macht die sich so früh Gedanken darüber.

Kurz zu meiner Geschichte:

Ich hatte vor mehreren Jahren einen Schlaganfall ich bin aber so zu 100% wieder gesund. Als ich vor ein paar Wochen in der 9.ten Woche mit Blutungen (Hämatome) in Krankenhaus war wurde mir gesagt zu meinem Schutz bleibt bei mir nur der Kaiserschnitt wegen der Vorgeschichte mit dem Schlaganfall... entlassen aus dem Krankenhaus fragte ich meinen Frauenarzt der erklärte mir ja das kann gut sein das man mir die Presswehen ersparen muss wegen dem Schlaganfall, es soll aber ein Neurologe abklären und mir zur Not Bescheinigen das ich das Kind normal zur Welt bringen kann.

Da wir hier in der Gegend eine sehr beliebte Geburtsklinik haben musste ich mich gestern dort für Oktober schon vormerken lassen. Denen habe ich auch alles geschildert und sie meinten direkt in meinem Fall sollte ich mich doch so oder so vor ab für einen Kaiserschnitt entscheiden dann muss ich auch vorher nicht zum Neurologen.

Ich weiß nicht wie ich mich da entscheiden soll oder woran ich das ausmachen soll. Es ist das Erste Kind und ich hab Angst wenn ich einen Bauchschnitt bekomme mich dann nicht so um das Kind kümmern kann die ersten zwei- drei Wochen wie es vielleicht mit einer normalen Geburt möglich ist...

Wie sind da eure Erfahrungen und was könnt ihr mir raten?

1

Hai liebes, besser früh als sich gar keine Gedanken zumachen finde ich. Würde immer eine natürliche Geburt bevorzugen, aber mit dem Schlaganfall, wäre ich ebenfalls etwas vorsichtig.. Villeicht dann doch lieber ein Kaiserschnitt...

Lg 💕

2

Habe selber keine Erfahrungen bin zum ersten mal schwanger, und möchte so weit es geht normal versuchen.

3

Ich stehe zwar noch vor meiner ersten Entbindung, aber ich finde, wenn dein Frauenarzt es für möglich hält, dass ein Neurologe dir das OK für eine natürliche Geburt gibt, dann würde ich den Weg wählen. Besuch deinen Neurologen, besprich dich mit ihm.
Danach kannst du immer noch ja zum KS sagen.

Für mich kommt ein KS nur in Notfällen in Frage, oder bei BEL oder Plazenta praevia totalis.

Wenn du also Bedenken hast, einen KS zu machen, solltest du den Neurologen aufsuchen :-)
Mehr als von einer natürlichen Geburt abraten, kann er ja nicht.

Lg und alles Gute

Teresa, 33.SSW

4

Hallo,

Also direkt über Schlaganfall und Entbindung kann ich nichts sagen, aber kann dir sagen wie es bei mir war.

Also ich habe auch eine neurologische Vorgeschichte, nämlich das ich immer wieder mal erhöhten hirndruck habe, evtl sagt dir pseudotumor cerebri etwas?

Auf jedenfall hieß es bei meiner ersten Geburt 2015, ich könnte es spontan versuchen, müsste aber während der Geburt streng überwacht sein und man müsste bei jeglichen Symptomen einen notkaiserschnitt machen.
Kam dann aber anders, da ich schon bei den Übungswehen merkte das ich jedes mal starke kopfschmerzen bekam und deswegen wurde dann ein "geplanter" kaiserschnitznarbe daraus, also zwei Tage vorher geplant.
Dieses Jahr hab ich und Die Ärzte mich gleich für einen Kaiserschnitt entschieden. Das einzige wo jedes mal ein hin und her war, war wegen der Betäubung. Da sagten die einen Ärzte immer pda und am op Tag wollten sie dann doch immer Vollnarkose machen, ist jedoch bei pda geblieben.

Und was das sich kümmern angeht. Also den ersten Tag und Nacht haben mir die Schwestern geholfen, und danach ging es auch alleine. Ja es geht langsamer und ist auch schmerzhaft, aber es geht schon. Man sollte es halt zuhause dann auch nicht übertreiben.

Liebe Grüße

Beanie mit rebecca (4) und Emelie ( 3 Wochen)

5

Ich kann dir auch zu nichts raten, hatte eine natürliche Geburt ohne pda und will niemandem Angst machen, man übersteht es schon, aber ist nicht ohne.

Hast du dir auch überlegt, da du ja meintest mit bauchwunde könntest du dich ggf. Nur eingeschränkt um dein Baby kümmern. Aber was ist wenn was passiert, weil du auf natürlichem Wege entbunden hast, wie kümmerst du dich dann ums Baby?

Wäre ich an deiner Stelle würde ich den Neurologen aufsuchen und dann entscheiden.

Alles gute und viel Glück 🍀

6

Mit Kaiserschnitt hab ich keine Erfahrungen. Hatte aber zwei sehr schöne Spontangeburten.
Ich würde, wenn es medizinisch vertretbar ist, immer zu einer natürlichen Geburt raten. Das ist für dich und das Baby gut. Nicht so plötzlich und so.
Wenn du also eh Bedenken wegen eines Kaiserschnitts hast, ist es doch sinnvoll die ganze Sache mit einem Neurologen abzusprechen. Der wird bestimmt nichts vorschlagen, was gefährlich ist.

LG

7

Ich würde erstmal mit dem Neurologen sprechen, aber kein Risiko eingehen.

Wenn du unter der Geburt einen erneuten Schlaganfall erleidest kannst du dich auch nicht ums Baby kümmern.

Solltest der Neurologe aber sagen, eine natürliche Geburt sei kein Problem, würde ich nochmal überlegen, ob die von dir gewählte Klinik die richtige ist. Mit der Einstellung dort, kriegst du ziemlich sicher einen Kaiserschnitt. Dann eben ungeplant.

Alles Gute 🍀

8

Hi,

ich habe meine erste Tochter spontan entbunden und keine Erfahrung mit Kaiserschnitt. Ich bin kein Arzt und deshalb mag ich da auch keine Einschätzung zu abgeben. Bei den dämlichen Fragen, die man hier mitunter so liest, würde ich die Antworten auch mit Vorsicht genießen. Bitte nicht falsch verstehen, Deine Frage meine ich damit nicht. Ich kann nur schreiben: Um mich herum hatten fünf Frauen einen Kaiserschnitt und alle (!) waren danach in der Lage sich selbst um ihre Lütten zu kümmern. Eine davon hat Beziehungen zu einem KH und hat sich so mit Schmerzmitteln zugedröhnt, die konnte drei Tage nach dem Kaiserschnitt im Garten Unkraut zupfen. Ob das jetzt empfehlenswert ist, lass ich mal dahingestellt, aber möglich ist das wohl. Du bist bei deinen Ärzten, wie es scheint, in guten Händen. Vertraue auf die Leute mit Ahnung.
Und zum Thema kümmern: Meine Tochter kam spontan, war nach 2,5 Stunden ohne Schmerzmittel geboren, aber ich hatte einen Scheidenriss und dadurch einen Blutverlust von 2l. Ich konnte die ersten drei Wochen gar nichts machen.

Alles Gute ☘️☘️☘️

9

Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich solang Probleme und Schmerzen (sie blieb stecken, Glocke, Dammriss 3ten Grades etc), ich wäre definitiv schneller nach einem KS fit gewesen.
Eine Bekannte erzählte sie war deutlich schneller fit nach einem KS als nach der normalen Entbindung (hat 3Kids).
Ich bin noch unentschlossen wie Kind 2 zur Welt kommt.

Spontan heißt auf jeden Fall nicht immer schneller fit.

Die Entscheidung triffst du, bzw berate dich gut mit den Ärzten.

Lg Manu

10

Ich würde an deiner Stelle auch zum Neurologen gehen und mich da beraten lassen. Das wäre für mich einfach der Fachmann!

Ich möchte dir aber Mut machen: Ich hatte einen Kaiserschnitt (ungeplant, Kind war zu groß, musste raus wg Plazentaverkalkung und auffälligem CTG, keine Wehen trotz Einleitung).
Ich konnte mich bereits 1,5 Tage später komplett alleine um den Kleinen kümmern nachts im Krankenhaus (tagsüber war der Papa da). Es kann also auch alles gut gehen... Im Zweifel nimm dir ein Familienzimmer, dann kann dein Mann sich auch ,,,,,kümmern. Dann ist euer Baby doch auch gut versorgt. Es muss ja nicht immer alles die Mama machen.... Und ganz viel kuscheln kann man auch im Liegen.😉

Natürlich ist eine natürliche Geburt das beste für Mutter und Kind, aber das allerbeste ist wenn beide gesund und munter sind. 😊