Ich bin in der 37. SSW und habe mit meinem Partner die Geburtsplanung besprochen. Dabei habe ich auch gesagt, dass ich nicht möchte, dass jemand über die Geburt informiert wird bevor das Kind da ist und wir wieder wohlbehalten aus dem Krankenhaus zurück sind, oder zumindest ich Zeit hatte, mich etwas zu erholen.
Er hat zugestimmt, meinte aber, dass er natürlich seine Eltern und Schwester informieren möchte "sobald es losgeht". Ich möchte das eigentlich auch nicht. Auch wenn seine Familie lieb und nett ist, wird er dann die ganze Zeit mit ihnen schreiben und am Handy hängen und darauf habe ich keine Lust. Er zeigt sich uneinsichtig.
Mich stört es besonders, weil er das erste Ultraschallbild damals von meiner Gynäkologin in die Hand gedrückt bekam und es abfotografiert hat und noch in der Praxis an Freunde und Familie geschickt und seine Vorgesetzten informiert hat. Ich war danach ziemlich wütend, weil mein Arbeitgeber noch nichts von der Schwangerschaft wusste und auch erstmal nicht informiert werden sollte und seine Vorgesetzte mit einem Kollegen von mir verheiratet war.
Ich fürchte, dass sich das ganze nun wiederholt und er Bilder von mir und dem Baby durch die Gegend schickt noch bevor ich die Chance habe, etwas dagegen einzuwenden. Ich kann ihm ja schlecht das Handy wegnehmen und verbieten, mit Freunden und Familie zu schreiben.
Wie habt ihr das gehandhabt?
Wann habt ihr eure Familien über die Geburt informiert?
Da hilft nur, mit ihm zu reden und deinen Wunsch klar zu formulieren. Vielleicht geht es aber auch so schnell, dass er gar keine Zeit hat, jemanden zu schreiben 😉
Wir haben unsere Eltern nach der Geburt informiert. Meine Mutter wollte auch unbedingt, dass ich ihr Bescheid sage, wenn ich ins KH fahre, habe ich aber nicht gemacht. Ob sie sauer war, weiß ich nicht, muss aber auch ehrlich sagen, dass es mir egal war. Es geht ja um einen besonderen Moment zwischen dir, deinem Partner und eurem Baby.
Während meiner Schwangerschaft musste ich einmal über Nacht ins KH und saß da auf der Gynäkologie. Mit mir im Wartezimmer saßen auch zukünftige Großeltern, die anscheinend bei der Info "es geht los" direkt ins KH gefahren waren. Die forderten vom zukünftigen Vater alle 10 Minuten Infos ein, belästigten die Hebammen, ob es denn jetzt endlich so weit wäre, etc. Ich fand das Verhalten unterirdisch! Stell dir mal vor, du liegst/stehst/sitzt im Kreißsaal und hast die ganze Zeit den Druck, dass deine Schwiegereltern draußen sitzen und warten und über alles Bescheid wissen möchten 🙈
Also als meine Fruchtblase geplatzt ist, habe ich auch direkt meine Mama angerufen, dass es losgeht. Ich habe aber auch ein sehr enges Verhältnis zu ihr und war sehr aufgeregt, bevor wir losgefahren sind und sie hat mich beruhigt. Mein Mann hat aber auch seinen Eltern Bescheid gegeben und meinen beiden besten Freundinnen hab ich es auch gesagt. Kurz nach der Geburt und wir uns etwas beschnuppert haben, hab ich meine Eltern angerufen und mein Mann seine. Am gleichen Tag hab ich es auch meinen engsten Freundinnen und der weiteren Familie gesagt.
Ich muss vorab sagen, dass ich ganz eindeutig die kommunikativere in dieser Beziehung bin 🤷♀️ Ich kann den Mitteilungsdrang von deinem Partner gut verstehen, schließlich zeigt seine US-Aktion auch enormen Stolz und Freude, auch wenn sicherlich übertrieben, impulsiv und nicht zu Ende gedacht. Deine Wut darüber ist genauso verständlich. Man sollte sich davor abstimmen.
Ich hatte eine Einleitung und habe meine Familie und enge Freunde informiert, wann ins KH geht. Die waren bei 10 Tage nach ET auch langsam neugierig ☺️ Ich habe aber auch gleich gesagt, dass wir uns dann melden und, dass die jetzt nicht die ganze Zeit anrufen sollen. Das wurde auch von fast allen respektiert. Und die paar Nachrichten, die trotzdem kamen waren mir letztendlich total egal. Im Nachhinein habe ich rausgefunden, dass sich von der Familie meines Partners, der fast keinen informiert hat, einige ernsthafte Sorgen gemacht haben und sich nicht getraut haben zu fragen. Fand ich auch nicht unbedingt schön..
Ich habe dann ein Paar Stunden nach der Geburt Familie und Freunde selber darüber informiert. Die haben sich ja auch gefreut, warum also nicht.
Ich denke ihr werdet eine Zwischenlösung finden müssen, die für beide tragbar ist. Ich sehe letztendlich aber nichts schlimmes dabei, die Familie und Freunde über die Geburt zu informieren. Ihr müsst trotzdem weder ans Tel gehen, noch Besuch empfangen. Das kann man entsprechend kommunizieren und wer’s nicht kapiert, darf sich selbst drüber ärgern.
Vielleicht geht ihr einem Kompromiss ein, du erlaubst ihm, dass er seine Verwandten informiert, aber welche Bilder verschickt werden und wann etc, da hast du auch ein Wort mitzureden.
Wir haben erst Bescheid gesagt, als unser Baby da war. Aber noch direkt aus dem kreißsaal heraus haben wir vor lauter Stolz schnell ein Bild und ein kurzes alle gesund verschickt und das Handy dann weggelegt. Einfach damit sich keiner Sorgen machen muss aus unserem engsten Kreis. Dann sind sie befriedigt und "nerven erstmal" nicht mehr
Was wäre so schlimm daran wenn dein Freund dann die ganze Zeit am Handy hängt? Soll ich dir was sagen? Das bekommst du nicht mal mit.
Mein Freund hat seinen und meinen Eltern Bescheid gesagt als wir am Weg zum Kreissaal waren. Im Kreissaal saß er die ganze Zeit bei mir am Kopfende. Ich erinnere mich daran, dass er mir zwischendurch gut zugeredet hat oder mich gestreichelt hat oder mit der Hebamme gesprochen hat. Ob er ansonsten Nase gebohrt hat oder am Handy hin habe ich nicht mitbekommen und es wäre mir ehrlich gesagt auch egal gewesen.
Nach der Geburt habe ich etwas gegessen, die Hebamme versorgte unser Baby und der Papa verschickte kurz eine SMS an die Eltern dass es geschafft ist.
Freunde und Verwandte wurden im Laufe des nachmittags informiert.
Wir haben alle per Whats App informiert, dass es los geht, und dann danach, als die Kleine da war. Ich glaube, zwischendurch hat mein Mann aß uch paar mal telefoniert, aber dise erste Entbindung hat auch 26 Stunden gedauert, da wollten alle natürlich wissen, was los ist.
Bei der zweiten Tochter mussten wir eh Bescheid sagen, da meine Eltern die Grosse betreuen mussten.
Was ich allerdings vorab gemacht habe, die Eltern und Schwiegereltern langsam darauf vorbereiten, dass sie nicht kommen dürfen. Wenn überhaupt, erst am 2. Tag nach der Entbindung, und nur, wenn wir das OK geben.
Das war seeeehr schwierig und ich musste sogar damit drohen, dass wir sonst erst nach der Entlassung Bescheid sagen. Hat dann gewirkt und auch gut geklappt.
Aber mein Mann ist auch nicht so, dass er da wild die Fotos ungefragt rumschickt etc.
An deiner Stelle würde ich mit ihm ausmachen, dass er bitte nur Bescheid gibt und das war es dann. Und keine Fotos ungefragt versenden.
Zum Glück sind wir im Ausland und es kann uns niemand unangekündigt besuchen kommen. Vorher haben wir übergangsweise bei seinen Eltern gewohnt und mir hat es schon davor gegraut, dass sie dann mit in den Kreißsaal kommen wollen. Als ich eine Nacht mal Beschwerden hatte, haben seine Eltern mich mit ihm zusammen abgeholt unter dem Vorwand, dass man ja das Auto parken müsste und sind auch die Zeit über dageblieben und haben gewartet. Das war mir extrem unangenehm.
Seine Mutter ist sehr ängstlich und hatte selbst wohl zwei schlimme Geburtserfahrungen mit anschließender Depression, die in eine chronische Depression übergegangen ist, und ich habe eher die Sorge, dass er dann im Video-Livestream für sie Seelsorge macht. Deswegen wäre es mir lieber, wenn er sie erst informiert, wenn die Geburt vorbei ist und wir sagen können: "Alles gut". Das wäre glaube ich für alle besser. Falls die Geburt länger dauert haben wir mit Sicherheit selbst andere Sorgen... auf der anderen Seite müsste er dann seinen Eltern schreiben, ohne die Geburt zu erwähnen, oder würde ihnen gar nicht schreiben, sodass sie sich erst recht Sorgen machen. Da kann ich schon verstehen, dass er sie nicht ausschließen oder anlügen möchte.
Ich war auch ganz überrascht, dass er mit den Fotos so schnell ist. Ich bin aber auch sehr zurückhaltend und er sehr kommunikativ und eng mit seiner Familie und Freunden. Er hat sich gar nichts dabei gedacht als er mein Ultraschallbild mit allen persönlichen Daten darauf weitergeschickt hat. Dabei hatten wir sogar darüber gesprochen, dass alles unter uns bleibt. Ihn überkommen dann einfach die Emotionen. Ich glaube, da müsste ich ihm wirklich die SIM-Karte abnehmen, damit keine Bilder im Affekt nach außen dringen. Irgendwie freut es mich ja auch, dass er sich so sehr freut. Das Baby war ungeplant und wir hatten eine Menge zu klären und zu arrangieren bis heute. Viele andere Männer wären wohl weniger erfreut.
Wer hat denn bitte bei der Geburt Zeit am Handy zu hängen...
Mein Mann hat unseren Familien Bescheid gegeben, als wir ins kh ankamen und als unsere Kids geboren worden sind.
Dann natürlich auch mit Foto und Namen ❤️
Es ist auch sein Kind! Das ist nicht deine Entscheidung, wen er informiert von seinen Leuten. Zwar nicht sehr nett, aber du weißt ja hoffentlich wie er ist.
Über die Geburt wurde beim ersten Kind niemand informiert. Beim zweiten und dritten nur der jeweilige Babysitter (in unserem Fall die schwiegermama).
Handys waren im Kreißsaal aus. Hatten wir vorher so besprochen. (Digitalkamera für erste Fotos war dabei) So ca ne Stunde nach der Geburt haben wir dann ein schönes Bild gemacht und die engste Verwandtschaft (Eltern, Geschwister und die besten Freunde) informiert.
Dass wir im kh bzw innerhalb der ersten 3-4 Tage gar keinen Besuch möchten haben wir vorher klar kommuniziert.
Und falls das jmd nicht gepasst hat, war es uns egal 😉
Eine seiner Freundinnen wird auf meine Hunde aufpassen, während wir ins KH fahren. Insofern kann ich schon verstehen, dass er seinen Eltern dann auch Bescheid sagen will, damit die Freundin es dann nicht vor den Eltern weiß. Das mit der Digitalkamera und den ausgeschalteten Handys finde ich eine schöne Idee, aber vermutlich hätte ich auch zu viel Angst, dass etwas mit meinen Hunden passiert in der Zeit und ich dann nicht erreichbar bin.
Huhu
Wir wissen den KS Termin schon, aber werden es unseren Eltern erstmal nicht sagen. Wenn sie dann da ist und alles gut gelaufen ist dann werden wir unsere Eltern informieren. Da zur Zeit eh keiner ins Krankenhaus darf habe ich bissel ruhe um uns kennenzulernen. Wenn wir nach Hause kommen möchte ich die ersten 2 Wochen auch keinen Besuch da wir uns erstmal einlegen müssen und durch den Virus ist mir das auch lieber. Bilder oder videos habe wir gesagt bekommen unsere Eltern immer wieder sollen ja sehen wer da in die Familie gerutscht ist. Und dann mal abwarten. Gut ich habe gerade Angst vor der Geburt und kann auch mit keinem reden weil es ja keiner wissen soll aber das stehe ich durch, das habe ich bei den anderen beiden großen auch geschafft.
Wünsche dir für die Geburt alles Gute
Wann ist dein Termin? So langsam habe ich auch Angst. Vor allem weil hier in den USA vermutlich demnächst der Lockdown aufgehoben wird und dann die Krankenhäuser total überflutet sein könnten. Ich mache mir große Sorgen, dass wir eventuell dort in Quarantäne kommen und dann 2-3 Wochen im KH bleiben müssen. Das wäre ein Albtraum. Habe daher auch schon an einen Kaiserschnitt gedacht, aber wir werden abwarten und ich hoffe, dass ich bei einer ambulanten Geburt schnellstmöglich wieder gehen darf. Die Vorsorgetermine hier finden auch nur noch telefonisch statt und den Kreißsaal darf ich vor der Geburt gar nicht sehen, oder betreten. Also wir werden da hinfahren, wenn es soweit ist und ich werde weder Ärzte noch Hebammen kennen. Der Mann darf auch erst in das Krankenhaus / den Kreißsaal sobald die Presswehen beginnen und muss nach einer Stunde wieder gehen. Ich fürchte, das wird ein ziemlicher Albtraum.