Huhu
Ich hab so viele Fragen 🙈😅
Wollt ihr mal von euren Erfahrungen vom geburtsplanungsgesprach im Krankenhaus berichten?
Wird man untersucht? Muss man vorher iwas wissen? Wird ein CTg gemacht?
Entscheidet man sich bei spontaner Geburt vorher schon für eine pda? Wie ist es in Zeiten von corona bei euch so abgelaufen?
LG
Geburtsplanungsgespräche im Krankenhaus/corona
Gar nicht...🤣🤷♀️ ich hab heute ET und bis jetzt war ich nicht einmal in irgendeinem Krankenhaus...
wenn's los geht, soll ich bei dem jeweiligen Krhs anrufen und fragen ob die Kapazitäten haben dann kann ich dahin fahren ansonsten weiter telefonieren bis ein Krhs Platz im Kreißsaal hat...
Also ich war letzten Freitag bei uns im KH und es wurde sowohl ein CTG geschrieben als auch eine Untersuchung gemacht. Sie hat dann noch ein paar Fragen gestellt bezüglich Vorerkrankungen und meinte einer normalen Entbindung steht nichts in Wege. Dann haben wir noch über die aktuelle Situation im Kreisaal gesprochen und auf der Mutter-Kind-Station :) Mein PDA Gespräch hingegen wurde damals abgesagt aber eine PDA bekommen man trotzdem immer wenn man sie verlangt (und es noch nicht zu spät ist :D)
LG (36+6 👸🏼 )
Hi,
ob Corona einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. So war es aber bei uns (vor Corona):
Wir hatten eine nettes Gespräch mit einer der Hebammen! Sie hat im Mutterpass reingeschaut, kurz was über die Abläufe erzählt (wann man zum Kreißsaal soll, Familienzimmer, Aufenhaltsdauer) und wir durften dann Fragen stellen und besondere Ängste oder Wünsche ansprechen. Sie hat auch ein Paar kurze Fragen gestellt, ob z.B. Unverträglichkeiten bei Medikamenten bestehen, oder sonst etwas, dass sie wissen sollen. Dann haben wir noch einen Anamnese- und einen Aufklärungsbogen über die Anästhesie bekommen (PDA und co.). Den sollte ich zuhause in Ruhe durchlesen und ausfüllen. Wenn man eine PDA will, wird das Ganze einem auch vom Anästhesisten bei der Geburt erklärt. Es macht aber keinen Sinn sich zum ersten Mal unter Wehen damit zu befassen, deswegen soll man das vorab schon mal durchlesen und den Anamnesebogen ausfüllen. Wandert dann in die Kliniktasche :) Ich hatte keine PDA und musste das somit auch nicht abgeben. Vorab muss man sich aber auf jedem Fall für nichts entscheiden oder sich festlegen. Untersucht wurde ich nicht, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob da nicht evtl. einmal Blut abgenommen wurde.. Das ist aber von KH zu KH unterschiedlich. Kenne auch welche die bei der Anmeldung einen US hatten.
Letztendlich geht es bei dem Gespräch auch darum, dass das KH eine Akte anlegt und entsprechend vorbereitet ist z.B. wenn besondere Risikofaktoren vorliegen. Und besondere Wünsche, wie Wassergeburt oder Familienzimmer werden bereits in der Akte vermerkt.
Wenn’s geht, würde ich dir auf jedem Fall empfehlen mit Parnter hinzugehen. Dem fällt ja manchmal auch was ein und 4 Ohren sind besser als 2 bei der Fülle der Infos :)