Wann GV nach Vaginalriss

Hallo ihr lieben,

Ich würde gerne wissen, wie lange es dauert bis die Fäden bei einem Vaginalriss sich auflösen?
Wann hattet ihr das erste mal GV?

Ich habe keine Schmerzen und fühle mich gut.. Habe aber noch respekt, da ich erst vor 13 Tagen entbunden habe.. Die Lust ist aber schon wieder da, aber eben auch der Respekt..

1

Hi,
die Fäden sollen sich laut Lehrbuch nach 10 Tagen gelöst haben. In der Realität schaut es leider oft anders aus, da die in dem Bereich nicht zu 100% von Gewebe umschlossen sind. Es kann also durchaus sein, dass die länger da sind, oder sogar gezogen werden müssen, darüber brauchst du dir aber erstmal keine Gedanken machen. Oft spürt man es auch, wenn die noch da sein, evtl. könnte deine Hebamme nachschauen.
Ich würde sonst die Abschlussuntersuchung beim Gyn abwarten. Schleimhäute heilen zwar immer ganz gut, an der Stelle kann man aber auch schlecht nachschauen :-)

7

Danke für deine Antwort 😊 ja wahrscheinlich ist es wirklich am besten den Kontrolluntersuch abzuwarten..

2

Also ich hatte bei meinem Sohn einen Dammriss und einen Scheidenriss und nach 5 Wochen wieder Sex. Mir tat es noch etwas weh die ersten Male... Frag doch deine Hebamme. 😉

8

Werde ich beim nächsten Besuch mal fragen 😊

3

13 Tage....?!

Solange man Wochenfluss hat, soll man auf Sex verzichten. Ist der WF bei dir etwa schon vorbei?

Die Fäden lösen sich frühestena nach 10 Tagen auf. Manche bleiben aber auch mehrere Wochen...

Also ich fände das jetzt sehr früh nach der Entbindung, aus vielen Gründen. Aber vor allem das Infektionsrisko ist noch stark erhöht!

9

Nein der WF ist noch da, war aber bereits ab 7 Tagen oder so sehr schwach und dachte der hört jeden Moment auf..

4

Also damals bei meiner ersten Geburt wurde mir geraten 6 Wochen nach der Entbindung kein sex zu haben ..

Lg 🌸

5

Mein zwerg ist nun 8 Wochen alt, ich hatte einen kleinen scheidenriss und habe das Gefühl die Fäden sind mittlerweile verheilt. Nächste Woche ist die Abschlussuntersuchung bei der gyn und wenn da alles im ist werden wir es mal wieder versuchen. Habe zwar auch Lust aber möchte vorher das ok von der Ärztin.
13 Tage erscheint mir auch wenig, aber frag doch die hebamme ob eskt kondom ok wäre.

10

Danke für deine Antwort 😊

6

Ich würde mir eher Sorgen um Schmerzen als um die Fäden machen. Der Faden piekst höchstens ein bisschen. Bin Faden durch die Spirale gewöhnt :)

Versucht es doch einfach ganz langsam, aber wenn es unangenehm ist oder weh tut sofort aufhören. Dann kannst du ja bei der nächsten Untersuchung nochmal fragen.