Im Krankenhaus mit abpumpen beginnen ?

Hallöchen,

Wahrscheinlich eher eine Frage an Mütter die schon einmal entbunden haben:
Ich wollte einmal nachfragen inwieweit es in euren Krankenhäusern möglich war abzupumpen ? Habt ihr eure eigene Pumpe mitgebracht ? Und wenn ja, wie abgekocht ?
Aus verschiedenen Gründen kam schon bei meinem ersten Kind nichts anderes als abpumpen in fragen. Das möchte ich jetzt wieder.
Damals war es allerdings so, dass ich die ersten Tage versucht habe anzulegen und er heimlich zwischendurch von den Säuglingsschwestern gefüttert wurde.
Dieses Mal würde ich gerne komplett auf künstliche Nahrung verzichten.

1

Ich habe zwar gestillt, aber meine Bettnachbarin hat abgepumpt. Hierzu bekommst du alles vom KH für die ersten Tage gestellt. Flaschen, Pumpe usw.

2

Pumpe und Flaschen mit Zubehör gabs bei mir auf Station. Alle 24h habe ich ein neues Set bekommen. Die Flaschen waren vorsterilisierte Einwegflaschen. Hab dann ein Rezept für daheim bekommen, sodass ich mir dir nächsten 7 Monate auch keine Pumpe kaufen brauchte.

Bin aber dann doch mach 2 Wochen zum Vollstillen übergegangen und hab nur noch abends abgepumpt um Vorrat zu haben. Meine Tochter lag die erste Lebenswoche auf der Kinderkardiologie.

3

Ich musste die ersten Tage auch abpumpen, da unsere Tochter auf der Kinderintensiv lag. Bei uns gab es auch Pumpen und Zubehör auf der Wochenbettstation und auch eine „Milchküche“ mit Flaschen, Kühlschrank und Zubehör.
Vielleicht einfach mal anrufen und anfragen? 😊