Angst das es los geht und ich alleine bin

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt 39+1 und langsam bekomme ich echt bisschen Angst davor, das es los gehen könnte und ich dann alleine bin. Mein Mann ist noch arbeiten und hat daher oft fahrtzeiten von 1,5 h bis heim. Da wir aber auf dem Land wohnen haben selbst meine Eltern eine Fahrtzeit von 25 min bis zu mir. Und dann müssten wir nochmal 15 min bis ins Krankenhaus. Wie geht ihr mit sowas um? Der Mann kann ja nicht schon zu Hause bleiben bevor das Kind da ist.

1

Ich habe noch etwas mehr Zeit als du, aber das wird bei mir genauso sein.

Mein Mann ist arbeiten, Familie haben wir hier keine. Wenn es nicht gerade am Wochenende oder nachts losgeht, bin ich also alleine.

Die erste Geburt dauert im Schnitt 18 Stunden und geht ja nicht direkt mit Presswehen los. Ich habe mir vorgenommen, erstmal ein bisschen vor mich hinzuwehen und wenn ich das Gefühl habe, dass es ernst ist, lasse ich meinen Mann kommen.

Sollte es ganz plötzlich mit sehr starken Wehen losgehen (unwahrscheinlich) rufe ich einen RTW und mein Mann muss dann direkt ins Krankenhaus kommen.

Wenn du Wehen bekommst, rufst du deinen Mann einfach an, dann habt ihr locker noch genug Zeit um in die Klinik zu kommen.

Klappt bei allen anderen ja auch 😊 🍀

Alles Gute für die Geburt!

2

Was kannst du denn im schlimmsten Fall machen wenn du Wehen bekommst und alleine zu Hause bist?
Du rufst deine Eltern + Mann an und warnst schon mal vor, dass sich was tut und wenn die Wehen regelmäßig kommen, gibst du nochmal bescheid und bist locker binnen einer Stunde im Krankenhaus. Ich würde sagen, das reicht dicke (und ich hatte eine schnelle erste Geburt).

Ich war übrigens allein als die Wehen spätabends eingesetzt haben, mein Partner hatte Nachtdienst und es war 13 Tage vorm ET. Es hatte schlicht keiner damit gerechnet, dass es schon losgeht, paar Tage vorher bei der Gyn hieß es noch "Kopf fest im Becken, sonst komplett geburtsunreif".
Ich dachte ehrlich gesagt die ganze Zeit es seien Vorwehen und hab dem Ganzen nicht getraut, bis sie wunderbar regelmäßig alle 3 Minuten kamen und in der Wanne stärker wurden. Da war auch mir klar dass ich mich besser mal auf den Weg mache 😅 Wir haben keine Familie vor Ort, Freunde waren entweder nicht da, haben kein Auto oder hatten selbst gerade ein Baby bekommen. Und es war halt mittlerweile auch schon nach Mitternacht.

Ich bin nach Rücksprache mit dem Kreißsaal und der Leitstelle mit dem RTW gegen 1 Uhr nachts ins Krankenhaus. Nach Erklärung der Lage sogar in das wo mein Partner arbeitet (20min Fahrt) und nicht ins nächstgelegene (3min Fahrt).
Ich fand das alles nicht schlimm, die Jungs vom RTW waren super, die Hebammen im Kreißsaal waren klasse, ich war guter Dinge und am meisten gestresst und angespannt war mein Partner, weil er offiziell Dienst hatte und im Notfall weg gemusst hätte. Aber unser Sohn hat das verstanden und sich netterweise beeilt, nach nicht ganz 2,5h im Kreißsaal war er da 😄 dort an kam ich übrigens mit Muttermund bei 3cm, es kann also auch bei der ersten Geburt schnell gehen.

Du packst das schon!

3

Hallo meine Liebe!

Mir geht es fast so wie dir. Mein Mann bräuchte im schlimmsten Fall 1,5 Stunden zu mir nach Hause und dann wären wir lange noch nicht im KH. Das KH, in das ich durch Corona entbinden muss, liegt dann nochmal 45 Autominuten von mir entfernt. Es wird meine zweite Geburt sein.

Ich sags mal so: Wenn dein Partner da ist, kann er dir nicht wirklich helfen. Sicher fühlt man sich wohler, wenn jemand da ist, mit dem man reden kann, aber eigentlich bist du während einer Geburt immer auf dich allein gestellt. Im Sinne von, die Geburt geht so schnell, wie dein Körper es zulässt. Vertraue auf deine Urinstinkte und höre auf das, was dein Körper dir mitteilt. Sobald du merkst, es geht los, hab keine Angst, den RTW zu rufen. Für sowas sind sie ja auch da.

Ich hab es so mit meinem Mann geklärt, dass wenn es losgehen sollte und er grad auf der Arbeit ist, ich einen Krankenwagen rufe (die brauchen auch erst mal 20 Min zu mir nach Hause und dann nochmal die 45 min Fahrt ins KH) und er dann so schnell wie möglich von der Arbeit verschwindet und wir uns in der Mitte beim KH treffen. Wenn ich Glück habe, ist mein Schwager oder meine Schwägerin zu Hause, die mich auch fahren könnten.

Mehr als planen, was du im schlimmsten, aber auch besten Fall tun kannst, kannst du leider nicht. Ich habe alles hergerichtet, für:

Fall A: Ich zu Hause entbinden muss (nur weil schnelle Geburten bei uns in der Familie liegen)
Fall B: Das Baby im Auto kommt
Fall C: Krankenhaus

Du schaffst das, so oder so. Ganz ganz sicher. 🤗

Viel Liebe und alles Gute!

Nici, 40. SSW

4

Hi,
wir sind in der gleichen, oder noch schlechteren Situation. Mein Mann ist von der Arbeit her im günstigsten Fall 20 min von mir weg, wenn es dumm geht über 2h. Dazu dauert die Fahrt in die Klinik von hier aus um die 50 min da ich nicht in die nächst gelegene Klinik kann (die wäre in 30 min zu erreichen).
Das Problem hatten wir schon bei der ersten Geburt, da war noch besser, dass die einzige Zufahrtsstrasse voll gesperrt war. Hat mich auch alles etwas nervös gemacht.
Aber du hast ja mehrere Möglichkeiten:
- Normal kommt ein Kind ja nicht nach einer halben Stunde auf die Welt, also einfach nicht erst deinen Mann anrufen wenn die Wehen schon in 2 Minuten Abständen kommen.
- Du kannst dir einen RTW bestellen
- Bei uns hat das Krankenhaus z.b. eine Kooperation mit einem Taxi Unternehmen, das sogenannte "Storchentaxi" holt werdende Mamis und Papis zu Hause ab. Die Fahrer sind geschult und an Bord ist eine kleine Ausstattung für den "Notfall".
- Du kannst mit einem normalen Taxi fahren.
- Unsere nächsten Nachbarn sind zwar auch mehrere 100 Meter von uns weg, aber ich glaube keiner der Nachbarn würde eine Mama mit Wehen nicht kurz mal eben ins KH fahren.

Ich hatte auch etwas Panik davor hier alleine zu sitzen und mein Kind irgendwo zwischen hier und KH zu bekommen. Aber zumindest bei mir war damals alles umsonst, weil meine Maus eh nicht raus wollte und ich bei 42+3 ohne irgendwelche Geburtsanzeichen zur Einleitung ins KH spaziert bin. Diesmal wirds ein KS und ich rede mir ein, dass mein Mäuschen jetzt die 6 Tage noch drin bleibt.

Gruss und alles Gute =)

5

Wenn du Wehen bekommst und alleine bist würde ich deinen Mann bzw. die Eltern anrufen dass es losgeht. Je nachdem wie lange sie zu dir brauchen und wie weit das Krankenhaus entfernt ist wäre es eine Überlegung wert die Rettung zu rufen. Normalerweise bleiben mehrere Stunden Zeit bis zur Geburt. Normalerweise bauen sich die Wehen langsam auf. Es KANN aber auch sehr schnell gehen. Im Idealfall ist dein Mann zu Hause wenn es mit den Wehen losgeht.