Hallo.
Meine Frage steht schon oben.
Ruht ihr euch wirklich "nur" aus und lasst eure Partner den Haushalt machen oder macht ihr das trotzdem nebenbei?
Wie handhabt ihr das?
Vielen Dank.
Wie verbringt ihr die Zeit im Wochenbett?
Ich kann dir sagen wie es bei mir war.
Ich habe mit meinem Partner zur Geburt noch nicht zusammen gewohnt aber er war die ersten 14 Tage bei mir und hat sich um alles gekümmert.
Meine Eltern haben auch mit eingekauft und meine Schwiegereltern für uns gekocht und ich war echt froh drum keine Pflichten zu haben außer mich um mein Baby zu kümmern.
Es heißt ja oft auch 7 Tage im Bett , 7 Tage auf dem Bett und 7 Tage um das Bett herum für die ersten 3 Wochen.
Wenn du kannst nutz es
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Kann mich nur anschließen. Dein Beckenboden wird es dir danken :)
So sollte es eigentlich sein, aber ist leider nicht immer möglich. Sa ich einen 4 jährigen zu Hause habe, der zu dieser Zeit auch keine Kita, muss ich mich natürlich um ihn kümmern. Dazu kommt noch etwas Haushalt, kochen und baby. Mein Mann muss leider arbeiten und meine Eltern auch. Schwiegereltern kommen auch nicht im Frage. Werde denke ich vorher nochmal groß reine machen, dass ich im Haus nur das nötigste machen muss und auch schnelle Gerichte besorgen, bzw vorkochen. Lg
Du kannst auch verschiedene Sachen verkochen und einfrieren da musst du dann nur noch die Beilagen dazu kochen z.b.
- Gulasch
- Frikasee
- Geschnetzeltes
- Tomatensoße mit / Ohne Fleisch
- Suppen und Eintöpfe
- Gemüse vorblanchiert etc
Alles wie bisher gemacht. Wirklich ausruhen kann man sich nur beim ersten Kind.
Mein Mann war 2 Wochen da und hat natürlich mir geholfen, hab aber trotzdem alles selber machen wollen.
Bin nicht so der Typ, der sich ausruhen kann. Ich brauche immer Action ^^
Aber ich hatte auch bei keiner Geburt Verletzungen. Habe mich super gefühlt.
Also dem widerspreche ich mal ;) ich liege gerade mit meinem 5ten Baby im Wochenbett und mein Mann regelt hier ausnahmslos alles. Wenn ich wollte könnte ich 2 Wochen Im Bett bleiben. Aber ich werde später auch mal aufstehen und etwas Im Garten sitzen und mit den großen Kindern das schöne Wetter genießen. Aber "arbeiten" muss ich gar nicht. Mein Mann hat 2 Wochen Urlaub genommen, danach hat er Elternzeit mit Teilzeitstunden - von denen er auch viele von Zuhause im Homeoffice machen kann.
Es kommt auch auf den Typ an. Habe auch 5 Kids das 3. Ist 13 Monate älter als das 4. Und das 4. Ist 10 Monate älter als das 5.
Ich könnte da nicht rumliegen, weil ich ich in der Zeit lieber was erledige ^^
Ich nutze gern aus solang die Zwerge noch so winzig sind und viel schlafen.
Jetzt hab ich 2 Grundschüler, ein Kind mit 28 Monaten eins mit 15 Monaten und ein mit 5 Monaten. Und so viel Zeit wie im Wochenbett habe ich nie.
Aber es kommt ja immer darauf an wie man sich nach einer Geburt fühlt.
Bei uns z.b würde Elternzeit gar nicht gehen. 1. Mein Mann ist der Einzige der diesen Job in der Firma kann und müsste sonst jemanden erst einlernen (was er nicht tun will und soll). Und 2. Würden wir gar nicht auf das Geld verzichten wollen ^^
Aber er hatte ja eh nach jeder Geburt Urlaub.
Ich finde das kommt drauf an wie du dich fühlst. Nach meiner ersten Geburt (spontan) war ich nach 5 Tagen schon draußen unterwegs spazieren und jetzt bin ich nach meiner zweiten Geburt (Kaiserschnitt) im Wochenbett und habe 3 Wochen nichts gemacht außer zu schlafen, mit den Mädels kuscheln, mit der großen Bücher lesen, Hörbücher und Podcasts hören. Mein Mann schmeißt den Haushalt ;) ich genieße es richtig.
Ja also daa " ausruhen" funktioniert tatsächlich fast nur wenn man das 1. Kind hat oder ein recht großer Altersunterschied dabei ist... auch wenn dein mann / Partner familie ect hilft komplett geht es nicht.
Mein man hat beim 2. Kind sich viel un den " großen " gekümmert ( er wsr da 14 monate) aber es gibt eine Dinge die wo das kind NUR mama will.
ABER bei MIR ..ich hab mich weder gestresst noch überfordert gefühlt bzw fue mich wsr es extrem schwer kic zu machen mir gong es super auxh nach beiden KS und habe alles gemacht was füe loch OK war. Tatsächlich war ich zwar zb einkaufen hab aber mix schweres getragen.
Aber es ist viel anhängig wie man sich selbst fühlt und wen man zur Unterstützung hat.
:)
Hallo Holly 226,
leider habe ich den Fehler gemacht und mir im Wochenbett keine Ruhe gegöhnt. Ich bin gleich viel auf den Beinen gewesen, habe den Haushaltgemacht usw. Beim nächsten Mal würde ich die ersten Wochen mit dem Würmchem nur im Bett verbringen. Der Mann kann sich um das Nötigste kümmern, der Rest kann liegen bleiben.
Macht dir bitte kein Stress im Wochenbett und genieße die magische Zeit.
Wenn Du dazu mehr wissen willst, gucke dir mein Erfahrungsbericht auf meiner Blockseite: https://www.rueckbildungskurs-online-erfahrungen.de/rueckbildung-im-wochenbett/
LG
Julia-Marina
Also ich mache eigentlich alles. Bin jetzt 17 Tage im Wochenbett und die ersten 10 tage ging es mir schlecht und ich musste noch mal operiert werden m.
Seitdem geht es aufwärts und ich bin topfit, gehe jeden Tag viel spazieren, gehe einkaufen, schmeiß den Haushalt... mein Mann unterstützt mich trotzdem viel und meine Hebamme hat auch schon geschimpft. Aber das ist mein Natruell. Hans Dampf in allen Gassen 😃
Mein Mann musste ab Tag 1 arbeiten und ich musste daher bei beiden Kinder den normalen Alltag ab Tag 1 wuppen. Einkaufen und Kochen abends hatte er übernommen. Putzen und Wäsche, Kinder und anderes waren trotzdem meine Aufgaben (halt etwas abgespeckt). Dieses mal bei Nr. 3 wird es auch so sein. Bisher waren die Kinder dann zumeist in der Schule, ich musste sie dann nur abholen und bespaßen. Diesmal wegen Corona sind beide Kids dann auch zu Hause. Wird anstrengend, denke ich.
Ich mache alles ..
Also ist so wenn man alleinerziehend ist..
Mit dann 4 Kindern...