Ambulante Geburt

.....woran muss man denken?

Ich würde ja eigentlich gerne im KH bleiben bis die ganzen Untersuchungen durch sind. Aber da die meinen Großen derzeit nicht reinlassen, halte ich das für keine so gute Idee....also will ich so schnell wie möglich nach Hause.

Bei dem Großen wurde im KH noch die U2 gemacht, das Hörscreening, das Neugeborenenscreening und die Hüfte wurde geschallt. Würde das bei ambulanter Geburt alles der Kinderarzt machen? In unserem KH kam z.B. wegen der Hüfte extra nochmal ein Orthopäde.

Wie sieht das aus wenn Wochenende ist? Eine Freundin meinte sie konnte nicht gehen, weil WE war und außerhalb des KH kein Arzt für das Screening zur Verfügung stand....aber das muss doch auch anders gehen? Sonst könnte man ja mit jedem Kind, das freitags geboren wird erst montags nach Hause.

1

Hallo,
du brauchst vor der Geburt einen ambulanten Arzt, der das Screening durchführt. Das machen auch nicht alle Kinderärzte (z.B. bei uns in der Gegend von 10 vielleicht 2). Und da musst da das WE Problem ansprechend. Grds. muss die U2 zwischen 3. und 10. Tag stattfinden. Die Blutabnahme ist zeitlich enger, bis zur 72. Lebensstunde ist diese durchzuführen. Vielleicht bietet das KH am WE ja dies ambulant an?

Gruß

2

Hi, meine Jüngste war eine ambulante Freitagsgeburt.
Ich hatte im Vorfeld mit meinem Kinderarzt bzgl der U2 gesprochen. Das war bei ihm kein Problem.
Für das Fersenblut habe ich eine vom KH vorausgefüllte Karte mitbekommen. Einige Hebammen können diesen Test auch machen,spreche deine mal drauf an.
Meine wollte es nicht so gern.Also hab ich am Montagmorgen direkt beim Kinderarzt angerufen und wir konnten gegen Mittag kurz kommen.für die u2 musste ich aufgrund der kurzfristigen Anmeldung Ende der Woche nochmal hin,aber ich war zu Hause, das war es wert

Dir eine schöne Restschwangerschaft!

3

Ich werde wohl wenn’s klappt ambulant entbinden und das einzige was viele Krankenhäuser erwarten ist eine Nachsorgehebamme die am selben Tag der Geburt schon zu dir heim kommt und dann eben wie gewohnt täglich. Die Nachsorgehebamme macht für gewöhnlich auch den stoffwechseltest. Die Sachen dafür kriegst du eig vom Kinderarzt. Die U2 Erfolg bis zum 10. Lebenstag soviel ich weiß. Mein Kinderarzt kommt zu uns heim. Wegen der Hüfte etc kann es halt sein dass du zur Untersuchung nochmal ins KH musst. Aber das wird normal auch vom Kinderarzt spätestens bei der U3 gemacht.


Liebe Grüße

Nady 36+2 mit Matti unterm 💙

4

Das Screening hat immer meine Hebamme zu Hause gemacht, die U2 hat bis zum 10. Lebenstag Zeit und Hüfte und Hörscreening haben wir bei den entsprechenden Fachärzten nach einigen Wochen machen lassen. Die sind so kurz nach der Geburt eh oft falsch auffällig, weil z.b. noch Fruchtwasser oder Käseschmiere in den Hehörgängen ist.

5

Ich habe am 30.04. ambulant entbunden. Es war danach also nicht nur Wochenende sondern auch Feiertag.
Ich hatte einen Kinderarzt, der dann nach dem Wochenende das screening gemacht hat. Hörscreening folgt nächste Woche, Hüft Ultraschall dann bei der u3.