Hallo zusammen,
ich bin unschlüssig ob ich bei dieser Geburt ins Krankenhaus gehen soll oder wieder eine Hausgeburt mache.
Meine 2.te Geburt wurde durch zulanges warten eine Hausgeburt und war wunderschön. Keiner der an mir ständig rumgefummelt hat, kein CTG, kein Druck mit dem Gefühl das die Geburt jetzt fertig werden muss (war bei der ersten so). Sie hat sich 100% natürlich angefühlt.
Trotzdem überlege ich ins KH zufahren weil ich Angst habe, ich kann mich diesmal nicht entspannen weil zwei Kinder noch evt. in der Wohnung "umherhüpfen". Im KH hätte ich das Problem nicht. Da es auch meine dritte geburt wird, hab ich nun auch im Gegensatz zur ersten die im KH stattfand, mehr Erfahrung. Aber was mach ich wenn mitten in der Nacht die Wehen losgehen? Wie komm ich ins KH wenn mein Partner hierbleiben muss wegen der Kinder? Ich kann ja schlecht mitten in der Nacht Freunde rausklingeln. Die haben selber Kinder. Und Familie ist nicht in kurzer Zeit in der Nähe. Das war bei der 2.ten Geburt damals anders.
Evt. war jemand in einer ähnlichen Situation wie ich und kann mir erzählen, wie es da gelöst worden ist, u.a. mit der Kinderbetreuung oder wie die Hausgeburt mit Kinder zu Hause war.
Bitte nicht lauter Kommentare alla "ich kann mir eine Hausgeburt nicht vorstellen" usw. Die helfen mir nicht weiter.
Vielen Dank!
Krankenhaus oder Hausgeburt?
Hallo,
Das mit der Kinderbetreuung ist knifflig - egal ob Haus- oder Klinkgeburt... Ich habe zum Glück Freunde, die noch keine Kinder haben und habe 2 Paare schon "aktiviert".
Wenn du die Hausgeburt wirklich nur deshalb nicht machen möchtest, weil du die Kinder nicht nebenan haben willst, würde ich dir empfehlen, vielleicht doch auch die Freunde mit Kindern zu fragen. Ich würde es trotz eigenem Kind für meine Freunde machen. Die Kinderbetreuung muss ja so oder so organisiert werden, egal ob Krankenhaus oder nicht und ich würde dir eine selbstbestimmte Geburt sehr wünschen (egal was das im Endeffekt nacher bedeutet bezüglich der Wahl des Geburtsortes).
Lg
Huhu,
ich bin ja so gar kein KH-Fan und würde wohl eine Hausgeburt machen. Allerdings nur ohne Kinder im Haus. Das ist ja gerade bei vielen ein heikles Thema, selbst wenn die Verwandtschaft oder Freunde da sind, ist das durch Corona ja nicht alles so einfach. Wenn ihr da keine Möglichkeiten habt, dann doch lieber das KH. Es ist ja wichtig, dass du dich wohl fühlst. Es gibt Taxiunternehmen, die bieten Krankentransporte an. Die können dich fahren, wenn dein Mann nicht kann und Familie und Freunde nicht greifbar sind.
Alles Gute!
Eine Hausgeburt mit zwei Kindern halte ich auch nicht für besonders wertvoll - weder für dich, noch für die Kinder.
Notfalls fährt dein Partner dich samt Kindern in die Klinik und fährt mit ihnen wieder zurück.
Oder könnt ihr Nachbarn ein Babyphone und Schlüssel in die Hand drücken, für den Fall, dass die Kids nachts aufwachen?
Wir haben zwei ältere Nachbarinnen, die unseren Großen entweder nehmen oder sich ins Wohnzimmer setzen, bis eine Betreuungsperson am Morgen kommen kann.
Bis zum ET kann er Tag und Nacht zur Familie seines besten Freundes, das ist gar kein Problem.
Vielleicht fragst du einfach mal eine Freundin, grade mit Kindern wird sie wissen, was für eine Sondersituation das ist.
Alles Gute!
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Kinder für ein paar Tage um den ET auszuquartieren.
Wäre vielleicht ein Geburtshaus eine Option ?
Ich habe gerade mein erstes Kind im Geburtshaus entbunden und es war wunderschön. Ich kann es nur empfehlen. Gemütlich, persönlich, ruhig, keine Interventionen, kein trubeliger Klinikalltag drum herum. Eine Hausgeburt würde ich eher wollen als eine Klinkgeburt, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil ich einen extra Ort für meine Geburt wollte, das sollte nicht da stattfinden, wo ich täglich Fernsehe, Zähne putze oder sonst was für banale Dinge mache.
Natürlich braucht man dazu das Glück, dass man ein Geburtshaus in der Nähe hat.
Prinzipiell schon. Die 2.te war auch für das Geburtshaus geplant. Aber das hat mittlerweile geschlossen. ☹️
Hallo,
Bist du sicher, dass du deine Freunde nicht rausklingeln darfst?
Ich würde sofort einspringen- trotz eigener Kinder. Wenn sie es früh genug wissen, kann man das planen.
Ich habe auch schon spontan Nachbarskinder betreut, es kann ja immermal was passieren.
Entscheide danach, wo du dich wohler fühlst.
Alles Gute
Also ich kann dir mal von unseren Erlebnissen erzählen. Wir haben die ersten Babys in der Klinik bekommen, die Fahrwege waren sehr kurz 4 Minuten, ich kam mit 8 cm im Kreißsaal an und da ging dann sofort los. Wir haben 5 Kinder, einmal mit vorzeitigem Blasensprung, danach gingen erst die wehen los, 2 Stunden später war alles erledigt. Danach gingen die Geburten immer schneller. Wie gesagt kund 4 und 5 waren gerade so, dass ich angekommen bin. Beim Kind 6 wusste ich, NIEMALS schaffe ich es in die Klinik, jede Klinik war länger als 15 Minuten weg. Wir sind umgezogen. Also blieb ich zuhause bereitete mich auf eine Hausgeburt, aber auch auf eine Alleingeburt vor, da meine Hebamme schon ü30 Minuten Fahrtzeit hat, bei Nacht und extrem zügig. Also waren wir auf alle Eventualitäten vorbereitet. So dann war es soweit ich bat meinen Mann jetzt doch mal anzurufen, da es ernst wird, ich spürte schon dass ich wieder drücken muss. Er rief an, ich legte mich hin, damit ich Zeit schinden konnte, naja Pustekuchen, ich hockte mich hin, tastete und vorne an war kopf mit stehender Fruchtblase (all das hatte ich kaum bemerkt, da ich eh immer son bisschen Vorwehen hatte die Wochen zuvor) naja und dann brüllte ich hoch zu meinem Mann, er kam und ich berichtete dass der Kleine jetzt kommt. Wir verfrschteten mich in den ersten 2 Presseeven nach oben ins Badezimmer rein in die Wanne, die gefüllt war, aber eben schon bisschen abgekühlt und dann ging es auch schon in die vollen. Die Kinder verschliefen alles, bis auf Kind 5 da kam aber Kind 1 (16) und hat sich darum gekümmert. Es war wahnsinnig intensiv, ich spürte ja alles, machte den Dammschutz selbst und lies meinen Körper machen. Nur mal kurz mit anschubsen, damit der Kopf weiter austreten kann, aber ansonsten null pressen, das ging alles von alleine. Joa danach blieben wir noch in der wanne bis die Hebamme 30 Minuten nach dem Schlupf kam.
Ich denke, wir werden uns genau so vorbereiten, eine Hebamme habe ich nicht bekommen. Leider sind immer alle zufällig im Urlaub, wobei die Ferienzeit dann zuende ist, aber nun gut. Wir planen alle Eventualitäten mit ein, sollte es doch so kommen, dass ich von dem Ganzen Prozedere früher etwas merke, dann fahre ich in die Klinik alleine. Kind 3 und 5 kamen auch alleine, nur ich mit der Hebamme, das war auch mega schön, weil wir nen super Team innerhalb kürzester Zeit wurden.
Das ist ein wahnsinns Bericht. Echt beeindruckend! Danke fürs Teilen! 😊 Eine Frage hab ich zum Dammschutz - wie macht man das alleine? 😯
Ich lag auf der Seite und um es klar zu sagen, wir haben wirklich Youtube-Videos geguckt um ein paar Handgriffe zu lernen, da müssen dann wirklich die frontal Videos ran, damit verliert man aber auch jede Angst, dass irgendwas kaputt geht. Ich habe also auf der Seite gelegen in der Wanne und habe von hinten (über dem Bauch kam ich nicht souverän dran) den Kopf leicht abgebremst und mit der Hand ✋ (Daumen noch weiter abgespeist natürlich) geformt, an den Po/Damm gelegt und ganz leicht nach oben geschoben, gegen gehalten, damit das Gewebe nicht unendlich viel Platz hatte zum nach aussen dehnen.
Ich finds total interessant, dass du eine ungeplante HG hattest und es nun als geplante HG in Betracht ziehst. Meiner Freundin ging es ähnlich, das letzte Kind kam viel zu schnell und sie würde es in Zukunft nicht mehr anders machen. Ich würde auch empfehlen, die Kinder vielleicht bei Freunden oder Familie unterzubringen, damit ihr euch ganz auf die Geburt konzentrieren könnt. Wünsche dir alles Gute
Ich wünsche mir selbst eine Hausgeburt, lese zur Zeit zwei sehr tolle Bücher (Meisterin der Geburt und Alleingeburt) und was ich dir sehr an Herzen lege ist der Film "Die sichere Geburt", kann man in streaming kaufen oder Dvd bestellen, manchmal findet man sie auch zweiter Hand. Ist jeden Cent wert!
Alles Gute <3