Geburt 1. Kind - Wehen wie lange?

Hallo.

Ich bin heute bei 40+6 und befinde mich seit heute morgen im Krankenhaus. Wehen kamen alle drei bis fünf Minuten und ich musste jedes Mal innehalten, stehen bleiben und teils auch veratmen.

Wir sind dann ins Krankenhaus und durften auch da bleiben. Der Muttermund ist seitdem allerdings unverändert bei 1 cm. Sind nun schon 6 Stunden hier.

Wie lange hat es denn bei eurer ersten Geburt gedauert und kann man was machen, damit er sich schneller öffnet? Wann vor der Geburt wurden die Wehen bei euch unerträglich?

Vielen lieben Dank.

1

Ich hatte 14h schmerzhafte wehen. Pda hab ich mir nach 10h geben lassen, da konnte ich nciht mehr...

Alles Liebe 😁 es ist es wert ❤️❤️

2

Hallo Juni.mama.2020

Bei mir war es so mit 4 cm Muttermund offen ins Krankenhaus bei 40+4.
Das war ca 8 Uhr dann musste ich alle 1 bis 2h an das ctg Gerät ran und immer wieder laufen wehen aber unregelmäßig um 17 Uhr regelmäßig wehen und blase geplatzt.
Um 20 Uhr haben Die Ärzte zu mir gesagt das eine pda gelegt werden muss weil ich keine Kraft mehr hatte hatte aber auch schon 3 Tage vorher wehen immer schon gehabt.

Und um 22.43 hat meine große Tochter das Licht der Welt erblickt sie ist jetzt 8 Jahre alt und ich war damals 16 Jahre alt

Ich wünsche dir viel Kraft für deine Geburt das du auch bald deine Sonnenschein in den Armen hältst.

3

Ich hatte knapp 2.5 Stunden starke wehen.Hatte schon den pda Zugang und wollte eigentlich in die Wanne.Dazu kam es nicht mehr.Ging dann ganz schnell.Hinterher war alles vergessen als sie suf meiner Brust lag 😍
Viel Glück

4

Ich bin Sonntag morgens um 7.00 ins Krankenhaus mit 5 minütigen Wehen. Die fingen Samstag Nacht schon leicht an. Muttermund war 1cm auf. Montag Morgen um 6.00 Uhr war er vollständig geöffnet.

5

2003 bei meinem 1. Kind hatte ich nachts um 1 Uhr die erste Wehe und 12 Stunden später war das Baby da.

Wann die Schmerzen unerträglich waren kann ich leider nicht mehr sagen.

Du solltest auf alle Fälle locker und entspannt bleiben , nicht zuverkrampft und einfach alles auf sich zu kommen lassen.

Bei meinem 2. Baby vor 9 Monaten bin ich auch ganz entspannt in die Geburt gegangen und es dauerte von der ersten schmerzhaften wehe bis zur Geburt nur 3 Stunden.

6

Hey ist aber total normal fürs erste Kind. Bei mir waren es 14 std😭 dafür beim 2. Kind nur 50 min🤭

Wenn du garnicht mehr aushält frag nach pda. Um es anzukurbeln weiß ich nicht. Bekam nichts. Du schaffst das👌

7

Es war zwar mein zweites Kind, aber da mein erstes Kind per KS geholt werden musste als der Muttermund noch geschlossen war, habe ich als Erstgebährende gezählt.

Hatte eine Einleitung an ET. Nachts ist dann die Fruchtblase geplatzt und ab da hatte ich wirksame natürliche Wehen. Für die ersten 5cm habe ich 10 Stunden gebraucht. (4-14 Uhr) Habe versucht noch viel rumzulaufen. Irgendwann war ich aber an dem Punkt, wo ich nur noch verkrampft war und Angst vor jeder Wehe hatte, weil ich mit den Schmerzen langsam nicht mehr umgehen konnte. Hab dann gegen 15:30 eine PDA bekommen und um kurz nach 18 Uhr war mein Sohn da. Mir hat die PDA geholfen wieder zu entspannen und dadurch ist auch der muttermund besser aufgegangen.

8

Meine Geburt war turbomäßig 🙈

Ich bekam direkt alle 5 Minuten wehen und jede Wehe ging 1 Minute. Ich musste alle veratmen. Nach 5,5 Stunden hatte ich bereits Presswehen. Da gab es dann ne kleine Komplikation, aber insgesamt war Motte nach 8 Stunden circa da ;)

Bewegung ist gut. Also Treppen laufen und insgesamt spazieren. Evtl die Kuhkatze, das meinte meine Hebamme, das hilft dem Kind den richtigen Weg zu finden :)

Du hast es jedenfalls ganz bald geschafft 🙌🙌 alles Gute :)

9

Meine erste Geburt ist jetzt 3 Wochen her, deshalb weiß ich alles noch genau.

Nach dem Blasensprung haben die Wehen ca nach 30Min. angefangen und waren gleich regelmäßig - zum Glück.
Veratmen musste ich nach ca 1h Wehentätigkeit, da war der Muttermund bei 1cm!
Nach weiteren 1,5 Stunden waren wir erst bei ca 3cm...

Bekam dann einen Buscopan-Tropf, weil die Hebamme meinte, zum Entkrampfen des Muttermunds und es hat gut gewirkt.
Innerhalb der nächsten 1h ging der Muttermund von 3 auf 7cm. Buscopan hat also gewirkt.

Bei 7cm wusste ich schon nicht mehr wohin mit mir vor Schmerzen! Hab gedacht mein Körper von den Rippen abwärts bis in die Knie explodiert...

Nach 2 weiteren Stunden mit extremen Wehen und vielen Presswehen (die ebenfalls extrem schmerzhaft für mich waren), war die Kleine dann Dank Saugglocke und Dammschnitt endlich da!
Die Nabelschnur hat sie immer wieder zurückgezogen, deshalb dauerte das Pressen bei mir gefühlt ewig.

Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt! Du wirst das Beste in deinen Händen halten, wenn du aus dem Kreißsaal kommst. Und dein Baby wird die Schmerzen wert sein! ❤